Sockel 775 Mainboard

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Sockel 775 Mainboard

Beitrag von JesusOfCool »

nachdem mein "neuerer" PC (ca 3½ jahre alt) schon seit einiger zeit ein teil-defektes mainboard hat such ich momentan nach einem funktionierenden das passt. aber irgendwie find ich kein sockel 775 mainboard mit PCIe 2.0 und DDR2-1066 unterstützung. außer 200€ teure asus mainboards... ¬_¬
der defekt beim mainboard betrifft die SATA controller. von den 6 SATA anschlüssen kann ich nur noch 2 verwenden, was bedeutet, dass 1 laufwerk immer abgesteckt sein muss (was nervt).
mein mainboard ist ein ASRock X48 turbotwins

hat irgendjemand ne ahnung wo ich sowas auftreiben kann? auf ebay hab ich bereits nachgesehen, da find ich sowas auch nicht...

vielleicht gibts ja auch ne möglichkeit die eSATA anschlüsse zu nutzen. (hab 2 für die front wovon einer belegt ist) ich habs mal ausprobiert aber es hat nicht funktioniert.

meine restlichen hardware komponenten:
Intel Q9550
4GB DDR2-1066 (mit ziemlicher sicherheit X48 kompatibel)
ATI Radeon HD4870
2x1TB HDDs, eine von samsung eine von western digital
ein LG DVD-brenner
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Sockel 775 Mainboard

Beitrag von Levi  »

Sata-PCI-Controller
http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... 99043.html

wäre das vielleicht noch ne alternative?

(die Hardware-Raid-Karten mal geistlich ausblenden ;))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

bei den preisen ist das tatsächlich eine alternative... wieso bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommen? :hammer:

danke ^^
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Sonst hätte ich noch ein teures ASUS-Mainboard, welches ich nicht mehr brauche. ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

troll ^^

seit gestern hat der verbleibende SATA controller auch aussetzer -.-
ich glaub jetzt führt an nem neuen mainboard nichts mehr vorbei...

@troll: was hast du denn für eines? :ugly:
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Das Maximus II Formula. War sehr zufrieden damit.
Allerdings wohne ich in der Schweiz, wo die Post ein Vermögen kostet.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

warum gerade das 2er? -.-
das gibt wahrscheinlich probleme mit meinem CPU lüfter...

der neugierde halber würds mich aber trotzdem interessieren, was du dafür verlangen würdest.
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ja, gewisse Kühlelemente sind wohl etwas gross geraten. :mrgreen:
Hmm, auf eBay wird versucht, noch über 130€ abzugreifen. Erfolglos, wie's aussieht. Defekte für 80$... wow!
Wären 50€ plus Porto (dessen Höhe mir noch nicht bekannt ist) zuviel? Klingt fast schon nach einem Geschenk meinerseits. :^^:
Aber das Porto kommt schätzungsweise auf CHF 45.-, falls die Amazon-Angabe mit 2,5 Kg stimmen sollte. Die spinnen hier echt. :oops:

Edit: Die Angabe stimmt. :?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das wären also etwa 85€
wenn das lüfter problem nicht bestehen würde, würde ich ja sagen. aber so brauch ich entweder n neuen cpu lüfter oder n neues gehäuse in dem mehr platz ist.
der lüfter würd nämlich so am netzteil anstehen und das nicht zu knapp (hab ihn beim ersten mal zusammenbauen aus versehen so eingebaut).

falls es dich wundert was das für n lüfter ist:
Spoiler
Show
Bild
lauft lüfter kompatibilitätsliste müsste ich ds teil so einbauen, dass die heatpipes nach oben richtung netzteil schauen.
und ich hab n midi gehäuse. ^^'
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Au ja, der ist etwas gross. Aber über teure ASUS-Boards meckern und dann Noctua kaufen? ;)
Tja, ich hab's versucht. Macht nix, du findest bestimmt ein günstigeres im eigenen Land. So775-Boards müsste es gebraucht doch zuhauf geben, nicht?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

naja, eigentlich nicht. fast alle die es gibt haben einen chipsatz, der so alt ist, dass das MB weder PCIe2.0 kompatibel ist, noch DDR2-1066 unterstützt. das wär n ziemlicher downgrade. chipsätze die das können gibts erst ab dem X38 und da find ich eigentlich fast nur den P45 (den auch dein mainboard hat) und auch davon gibts nicht viele.
ich glaub das beste das ich noch gefunden habe ist ein asus P5N-T deluxe board mit einem nForce 780i SLI chipsatz. der kann das auch. ist bisher wohl auch das beste das ich finden konnte... wenn man den preis ebenfalls beachtet. das gebrauchte asus rampage um 175€ will ich mir für meinen 3½ jahre alten PC einfach nicht leisten.

was mich von asus auch ein wenig abhält sind die gespaltenen meinungen. es gibt leute die finden asus toll und andere die findens scheiße. über gigabyte und MSI lästert allerdings niemand. das mainboard meines 8 jahre alten PCs der immer noch täglich in verwendung ist, ist von gigabyte und das läuft wie geschmiert.
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

JesusOfCool hat geschrieben: was mich von asus auch ein wenig abhält sind die gespaltenen meinungen. es gibt leute die finden asus toll und andere die findens scheiße. über gigabyte und MSI lästert allerdings niemand. das mainboard meines 8 jahre alten PCs der immer noch täglich in verwendung ist, ist von gigabyte und das läuft wie geschmiert.
Ich hatte auch Gigabyte und MSI. Gigabyte war jeweils OK, aber ein Bisschen weniger stabil - MSI hingegen kaum noch übertaktbar. Klar sind das subjektive Einzelerlebnisse (ausserdem von diversen Variablen abhängig), aber mit ASUS war ich bisher ausnahmslos zufrieden. Und ich bin es noch (Sabertooth P67). Ein MSI-Board würde ich z.B. nie mehr kaufen, Gigabyte eventuell schon.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

übertakten tu ich sowieso nicht ^^
Bild
LordVader86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordVader86 »

Mit ASUS habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht, mit Gigabyte nur gute und mein Uralt PC mit Asrock läuft auch top.
Ich habe nochn MSI P7N SLI Platinum, aber da ist wahrscheinlich ein PCI-e slot defekt. bzw. hat nen Wackelkontakt. Manchmal liefs aber auch zwei Monate ohne Murren. Nur wegen sonem Mist habe ich mir jetztn neuen PC gekauft (Ausnahme Netzteil, HDD und Grafik), weils fürn 775 eben nichts gescheites mehr zu kaufen gibt. Oder ich habe nur nichts gefunden. :D Das Board unterstützt aber auch nur DDR800. Ich würds für wenig Geld abgeben.
Mein neues Board ist übrigens wieder ein Gigabyte, weil ich damit halt noch keine Probleme hatte. Bei Asus ist das wohl so dass man entweder Schrott bekommt oder aber was gutes stabiles.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten