Hey ihr!
Ich kann mir gut vorstellen, sehr bald einen Laptop zu brauchen - in erster Linie natürlich zum Daddeln.
Ich brauch keine schwere Maschine, habe nicht vor, damit Crysis 3 auszumaxen.
Folgende Spiele jedoch sollte er einigermaßen problemlos (also nicht zwingend 1.920er Auflösung mit 16x FSAA und Details auf Ultra) folgende Spiele stemmen können:
- Mass Effect 1+2 (und evtl. 3)
- Shogun 2: Total War
- Warhammer 40k: Dawn of War 2 + Add-ons
- Mount & Blade
Was schätzt ihr, werd ich dafür so ausgeben müssen?
Ich bin jemand, der nicht unbedingt immer gleich die neuesten Spiele spielt (wie ihr seht). Irgendwie auch völlig unnötig - dank Steam und rebuy kann man sich so häufig halbwegs aktuelle Spiele zu Spottpreisen holen, dass man für Monate ausgesorgt hat (ME hab ich jeweils vielleicht 3 € bezahlt).
Ich kenn mich mit Laptop-Technik kaum aus, aber selbst bei Desktops habe ich die Entwicklung der letzten Jahre nicht wirklich mitverfolgt.
Hab also keine Ahnung, wie das Verhältnis zwischen AMD und Intel sowie Nvidia und ATI heute ist.
Aus dem Bauch heraus würde ich zu nem Intel-Prozessor mit ner GeForce greifen.
Zu den sonstigen Anforderungen: N 17er Bildschirm müsste es schon sein, Blu-ray nicht Pflicht - aber kann jemand sagen, was der Aufpreis eines Blu-ray-Laufwerks wär?
Es wäre auch kein mobiler Laptop, muss also keinen 10-Stunden-Akku haben.
Vielen Dank.
Erster eigener Laptop ... Kosten?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Re: Erster eigener Laptop ... Kosten?
Der Thread an sich wäre vermutlich in der Hardware-Ecke besser aufgehoben. Da laufen meistens auch Leute mit etwas mehr Sachverstand rum.
Nen groben Anhaltspunkt kann ich dir aber trotzdem geben, so 600-700 Euro solltest du mindestens einplanen. Ich hab mir wegen meines Auslandsaufenthalts vor nem Dreivierteljahr einen in der Größenordnung geholt und nach nem kurzen Blick auf Amazon scheint sich in der Zeit technisch nicht sonderlich viel getan zu haben. Shogun 2 läuft ganz brauchbar, natürlich nicht auf hohen Einstellungen. Die MEs hab ich hier noch nicht draufgehabt. Wenn dir also niedrige Einstellungen reichen, könnte ein Betrag in der Größenordnung schon hinkommen, ansonsten halt mehr. Aber da frag dann besser die Spezialisten.
Nen groben Anhaltspunkt kann ich dir aber trotzdem geben, so 600-700 Euro solltest du mindestens einplanen. Ich hab mir wegen meines Auslandsaufenthalts vor nem Dreivierteljahr einen in der Größenordnung geholt und nach nem kurzen Blick auf Amazon scheint sich in der Zeit technisch nicht sonderlich viel getan zu haben. Shogun 2 läuft ganz brauchbar, natürlich nicht auf hohen Einstellungen. Die MEs hab ich hier noch nicht draufgehabt. Wenn dir also niedrige Einstellungen reichen, könnte ein Betrag in der Größenordnung schon hinkommen, ansonsten halt mehr. Aber da frag dann besser die Spezialisten.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ha - völlig richtig! Danke!DarkSmart hat geschrieben:Der Thread an sich wäre vermutlich in der Hardware-Ecke besser aufgehoben. Da laufen meistens auch Leute mit etwas mehr Sachverstand rum.
Und du kannst mir nichts zu DoW 2 sagen?

- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Nope, DoW2 und M&B hab ich schlichtweg nicht 
Bei ME würd ich allerdings vermuten, dass es auf einem Laptop der genannten Größenordnung auch auf etwas höheren Einstellungen läuft. Die liefen ja selbst auf meinem inzwischen 5 Jahre alten Desktop ...

Bei ME würd ich allerdings vermuten, dass es auf einem Laptop der genannten Größenordnung auch auf etwas höheren Einstellungen läuft. Die liefen ja selbst auf meinem inzwischen 5 Jahre alten Desktop ...
Cowards die many times before their deaths,
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ersteres hätte ich bei dem Avatar jetzt nicht erwartetDarkSmart hat geschrieben:Nope, DoW2 und M&B hab ich schlichtweg nicht

btw, dieser Thread kann dicht, danke für die Antworten.
Also, weil ich den jetzt zweimal offen hab - deswegen. Hehe.
- Predint
- Persönliche Nachricht:
Mit Intel liegst du auf jeden Fall richtig 
Ein Core i5 (ob 2XXX oder 3XXX ist eigentlich egal) ist dafür vollkommen ausreichend.
Bei der Grafikkarte wird es dann schon schwerer, da ich die Spiele nicht wirklich einschätzen kann, große Grafikfresser scheinen es aber nicht zu sein.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, hol dir die GT 650M. Die gibts u.a. im Deviltech HellFire (17" 1920x1080, i5 3210M, usw. ist frei konfigurierbar) für 780€, was schon ein sehr starkes P/L-Verhältniss ist.
Aufpreis für Blu-Ray übrigens 45€.
http://www.deviltech.de/deviltech.php/s ... /HellFire/
Ist 1920x1080 eigentlich auch eine Anforderung?
Ansonsten würde ich sagen wäre die GT 640M perfekt für dich geeignet, dummerweise ist die noch recht neu und kaum irgendwo verbaut.
Bleibt sonst noch die letzte Generation mit einer GT 555M/635M (die es in zig verschiedenen Ausfühungen gibt, und man netterweise fast nie erfährt, welche Version genau verbaut ist) oder im AMD-Lager die HD 6770M/7690M XT.
Das sind so die gängigen Grafikkarte im Bereich um ~700€, wäre nurnoch die Frage nach der Auflösung, denn die lassen sich einige schon ordentlich kosten.
Wenn du aber sagst, nein ich will sparen und setze ein wenig auf Risiko, dann reicht für dich vielleicht auch schon ein i3, der bietet keinen Turbo , daher könnte der geringe Takt zum Nachteil werden; eine für den Preisbereich starke, insgesamt aber vielleicht zu schwache Grafikkarte und ein glare-Display mit nur 1600x900, dann könnte das hier interessant sein: http://geizhals.de/720957
Ich bin mir sicher, dass darauf einige deiner Spiele laufen werden, ob es aber alle sind und wie gut das ganze dann spielbar ist, kann ich aber nicht sagen.
Das wäre preislich aber wirklich so ziemlich das absolute Minimum, darunter bekommst du entweder deutlich schlechtere CPUs und/oder GPUs.

Ein Core i5 (ob 2XXX oder 3XXX ist eigentlich egal) ist dafür vollkommen ausreichend.
Bei der Grafikkarte wird es dann schon schwerer, da ich die Spiele nicht wirklich einschätzen kann, große Grafikfresser scheinen es aber nicht zu sein.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, hol dir die GT 650M. Die gibts u.a. im Deviltech HellFire (17" 1920x1080, i5 3210M, usw. ist frei konfigurierbar) für 780€, was schon ein sehr starkes P/L-Verhältniss ist.
Aufpreis für Blu-Ray übrigens 45€.
http://www.deviltech.de/deviltech.php/s ... /HellFire/
Ist 1920x1080 eigentlich auch eine Anforderung?
Ansonsten würde ich sagen wäre die GT 640M perfekt für dich geeignet, dummerweise ist die noch recht neu und kaum irgendwo verbaut.
Bleibt sonst noch die letzte Generation mit einer GT 555M/635M (die es in zig verschiedenen Ausfühungen gibt, und man netterweise fast nie erfährt, welche Version genau verbaut ist) oder im AMD-Lager die HD 6770M/7690M XT.
Das sind so die gängigen Grafikkarte im Bereich um ~700€, wäre nurnoch die Frage nach der Auflösung, denn die lassen sich einige schon ordentlich kosten.
Wenn du aber sagst, nein ich will sparen und setze ein wenig auf Risiko, dann reicht für dich vielleicht auch schon ein i3, der bietet keinen Turbo , daher könnte der geringe Takt zum Nachteil werden; eine für den Preisbereich starke, insgesamt aber vielleicht zu schwache Grafikkarte und ein glare-Display mit nur 1600x900, dann könnte das hier interessant sein: http://geizhals.de/720957
Ich bin mir sicher, dass darauf einige deiner Spiele laufen werden, ob es aber alle sind und wie gut das ganze dann spielbar ist, kann ich aber nicht sagen.
Das wäre preislich aber wirklich so ziemlich das absolute Minimum, darunter bekommst du entweder deutlich schlechtere CPUs und/oder GPUs.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Um genau zu sein, halte ich nicht so viel von großer Auflösung auf kleinen Bildschirmen.
Wenn ich direkt vor meinem 21er sitze, ist der Unterschied natürlich groß, aber selbst hierdran spiele ich nichts auf 1.920 (der Desktop ist einfach zu alt dafür).
Spiele lieber auf 1.280, aber dafür flüssig.
Aber am besten im anderen Thread weiter, ich kopier deinen Beitrag mal rüber. Danke
Wenn ich direkt vor meinem 21er sitze, ist der Unterschied natürlich groß, aber selbst hierdran spiele ich nichts auf 1.920 (der Desktop ist einfach zu alt dafür).
Spiele lieber auf 1.280, aber dafür flüssig.
Aber am besten im anderen Thread weiter, ich kopier deinen Beitrag mal rüber. Danke