Gaming PC ca. 800 €
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Gaming PC ca. 800 €
Guten Abend zusammen, wie oben schon geschrieben, bin ich auf der suche nach einer Computer zusammenstellung um aktuelle Games mit maximalen details zocken zu können.
Blu Ray Laufwerk und Betriebssystem sollten mit inbegriffen sein. Einen passenden Monitor brauche ich auch noch. Für den Monitor hab ich mir zusätzlich 1-300 € vorgestellt. Danke schonmal !
Ein Freund hat mir dies hier schon zusammengestellt, ich weiß aber nicht so recht ob das so eine gute Zusammenstellung ist:
Gehäuse Black
Netzteil Bequiet Pure Power 630 Watt
Mainboard Asus P8Z68V LE
Intel Core i5 2500K
16 GB Ram 1333 Corsair
Nvidia GTX 560 EVGA
1 TB Segate SATA 3
Blue ray Combo laufwerk/Brenner
Cardreader
Blu Ray Laufwerk und Betriebssystem sollten mit inbegriffen sein. Einen passenden Monitor brauche ich auch noch. Für den Monitor hab ich mir zusätzlich 1-300 € vorgestellt. Danke schonmal !
Ein Freund hat mir dies hier schon zusammengestellt, ich weiß aber nicht so recht ob das so eine gute Zusammenstellung ist:
Gehäuse Black
Netzteil Bequiet Pure Power 630 Watt
Mainboard Asus P8Z68V LE
Intel Core i5 2500K
16 GB Ram 1333 Corsair
Nvidia GTX 560 EVGA
1 TB Segate SATA 3
Blue ray Combo laufwerk/Brenner
Cardreader
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
Re: Gaming PC ca. 800 €
nabend.
sieht so aus, als ob sich dein freund das teil bei nem fertig PC abgeschaut zu haben. das ist alles andere als eine kluge zusammenstellung.
1. 16GB RAM sind viel zu viel. nimm 8GB, das reicht. Corsair XMS 3 sind sehr gut.
2. das netzteil ist overpowered. nimm das beim RAM gesparte geld und hol dir das Straight Power E9 480W CM. ansonsten Pure Power E8 530W CM.
3. das verhältniss prozessor zu graka stimmt nicht. die graka ist zu schwach, der prozessor zu stark. hol dir nen i5 2400 und ne GTX 560Ti oder HD6950 1GB.
4. mainboard lässt sich auch noch bearbeiten. http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html ist billiger und eigentlich gleich gut.
sieht so aus, als ob sich dein freund das teil bei nem fertig PC abgeschaut zu haben. das ist alles andere als eine kluge zusammenstellung.
1. 16GB RAM sind viel zu viel. nimm 8GB, das reicht. Corsair XMS 3 sind sehr gut.
2. das netzteil ist overpowered. nimm das beim RAM gesparte geld und hol dir das Straight Power E9 480W CM. ansonsten Pure Power E8 530W CM.
3. das verhältniss prozessor zu graka stimmt nicht. die graka ist zu schwach, der prozessor zu stark. hol dir nen i5 2400 und ne GTX 560Ti oder HD6950 1GB.
4. mainboard lässt sich auch noch bearbeiten. http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html ist billiger und eigentlich gleich gut.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Ich stimme Rosette in den meisten Punkten zu. RAM und Netzteil sind übertrieben. Beim RAM reichen 8 GB für die nächsten Jahre locker, aktuell sind sogar 4GB für alles ausreichend, wenn man nicht gerade Video-/Bildbearbeitung macht oder mit virtuellen Maschinen arbeitet. Welche Marke ist eigentlich recht egal, die nehmen sich nichts, bessere Modelle laufen mit etwas weniger Spannung, was aber keinen Einfluss auf die Performance hat und auch die Geschwindigkeit spielt ab 1333 MHz so gut wie keine Rolle.
Solltest du vorhaben, die CPU zu übertakten, musst du ne CPU mit "K" am Ende nehmen, wenn nicht, reicht wie Rosette schon meint auch der 2400. Die 200 MHz weniger merkt man nicht. Die Ivy Bridge (ix-3xxx) sind evtl auch nen Blick wert, aber nur, wenn der Aufpreis nicht zu groß ist. Denn außer weniger Stromverbrauch bringen sie nicht wirklich mehr als die ohnehin noch sehr guten Sandy Bridge.
Bei der Wahl der Grafikkarte stimme ich aber nicht ganz zu. Die HD 6950 1GB lohnt nicht mehr wirklich da inzwischen auch die 2GB-Modelle unter 200€ gefallen sind, was etwas "zukunftssicherer" wäre, auch wenn man die 2GB bei so einer Graka nur selten brauchen dürfte, aber wenns nicht mehr kostet, sollte man es mitnehmen. Eine HD 7850 ist auch sehr interessant, sie ist genauso schnell wie eine HD 6950 oder GTX 560 Ti, verbraucht aber unter Last bis zu 50W weniger und sie hat auch 2GB. Die GTX 560 Ti ist zwar noch etwas günstiger aber ebenfalls wegen dem kleineren RAM und höheren Stromverbrauch nicht mehr so attraktiv wie AMDs aktuelle Generation.
Des Weiteren solltest du dir vor der Entscheidung, welche Grafikkarte du nehmen sollst, mal einige Tests der unterschiedlichen Hersteller-Modelle durchlesen, da quasi jeder Hersteller einen eigenen Kühler draufpackt, die unterschiedlich laut sind. Die Asus DirectCU Kühler sind z.B. meist recht leise (aber leider auch recht teuer).
Beim Board würde es auch noch einiges günstiger gehen. Das hier bietet auch alles was man braucht, wenn man nicht gerade extrem übertakten möchte oder vor hat, mehr als eine Grafikkarte zu nutzen (was eh nicht besonders sinnvoll ist):
http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html
Solltest du vorhaben, die CPU zu übertakten, musst du ne CPU mit "K" am Ende nehmen, wenn nicht, reicht wie Rosette schon meint auch der 2400. Die 200 MHz weniger merkt man nicht. Die Ivy Bridge (ix-3xxx) sind evtl auch nen Blick wert, aber nur, wenn der Aufpreis nicht zu groß ist. Denn außer weniger Stromverbrauch bringen sie nicht wirklich mehr als die ohnehin noch sehr guten Sandy Bridge.
Bei der Wahl der Grafikkarte stimme ich aber nicht ganz zu. Die HD 6950 1GB lohnt nicht mehr wirklich da inzwischen auch die 2GB-Modelle unter 200€ gefallen sind, was etwas "zukunftssicherer" wäre, auch wenn man die 2GB bei so einer Graka nur selten brauchen dürfte, aber wenns nicht mehr kostet, sollte man es mitnehmen. Eine HD 7850 ist auch sehr interessant, sie ist genauso schnell wie eine HD 6950 oder GTX 560 Ti, verbraucht aber unter Last bis zu 50W weniger und sie hat auch 2GB. Die GTX 560 Ti ist zwar noch etwas günstiger aber ebenfalls wegen dem kleineren RAM und höheren Stromverbrauch nicht mehr so attraktiv wie AMDs aktuelle Generation.
Des Weiteren solltest du dir vor der Entscheidung, welche Grafikkarte du nehmen sollst, mal einige Tests der unterschiedlichen Hersteller-Modelle durchlesen, da quasi jeder Hersteller einen eigenen Kühler draufpackt, die unterschiedlich laut sind. Die Asus DirectCU Kühler sind z.B. meist recht leise (aber leider auch recht teuer).
Beim Board würde es auch noch einiges günstiger gehen. Das hier bietet auch alles was man braucht, wenn man nicht gerade extrem übertakten möchte oder vor hat, mehr als eine Grafikkarte zu nutzen (was eh nicht besonders sinnvoll ist):
http://www.mindfactory.de/product_info. ... etail.html
-
- Persönliche Nachricht:
Hey guten Abend, was sagt ihr zu AW: Gaming Pc ~ 800€ + - paar gequetschte 
Das ganze würde bei Mindfactory ~880€ kosten
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk (BSBP)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)p

Das ganze würde bei Mindfactory ~880€ kosten
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk (BSBP)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)p
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Sieht nicht schlecht aus. Da steckt schon ordentlich Gaming-Perfomance drin. 64 GB (SSD) für Windows sind zwar relativ knapp, aber wenn man nicht jeden Mist auf die Windows-Partition installiert, sondern nur das, was auch schnell starten soll, dann passt das schon. Sieht also nach ner stimmigen Zusammenstellung aus. (welches Forum hast du da befragt?^^)
-
- Persönliche Nachricht:
Computerbase
werde dazu aber die Samsung SSD nehmen 128gb 830
Also schaut so gut aus, brauche auch keinen zusätzlichen Kühler usw. ? Und ist es Sinnvoll diese Version zu nehmen mit der ich nicht übertakten kann?

Also schaut so gut aus, brauche auch keinen zusätzlichen Kühler usw. ? Und ist es Sinnvoll diese Version zu nehmen mit der ich nicht übertakten kann?

- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
computerbase? wird uns hier so wenig vertraut?
scherz beiseite. einen zusätzlichen kühler brauchst du nicht zwingend. boxedkühler sind immer ausreichend, allerdings auch lauter, als welche von drittherstellern.
ich habe auch nur ne 64GB SSD und halte es für ausreichend, wenn man, wie yoko sagte, nicht jeden mist drauf knallt. wenn du das geld aber hast, spricht natürlich nichts dagegen, die doppelte speichermange zu nehmen.
das netzteil ist sehr gut. halte die straigt power E9 serie für die beste netzteil serie zur zeit am markt. die sind wirklich unhörbar "laut", liefern eine stabile stromversorgung* und sind auch verarbeitungstechnisch 1A. möchtest du allerdings noch kabelmanagement haben, nimm die 480W version (weiß jetzt allerings den mehrpreis nicht), ansonsten reichen auch 450W.
*hatten hier letztens einen kleinen stromauswahl und das licht war für ca. 1 sek. aus und auch sonstige elektrogeräte sind ausgegangen...der PC allerdings blieb an! kein scherz, nicht übertrieben. hat mich selber gewundert.
edit: ups, das mit dem übertakten hab ich überlesen, sry. aber siehe yokos beitrag unten.^^

scherz beiseite. einen zusätzlichen kühler brauchst du nicht zwingend. boxedkühler sind immer ausreichend, allerdings auch lauter, als welche von drittherstellern.
ich habe auch nur ne 64GB SSD und halte es für ausreichend, wenn man, wie yoko sagte, nicht jeden mist drauf knallt. wenn du das geld aber hast, spricht natürlich nichts dagegen, die doppelte speichermange zu nehmen.
das netzteil ist sehr gut. halte die straigt power E9 serie für die beste netzteil serie zur zeit am markt. die sind wirklich unhörbar "laut", liefern eine stabile stromversorgung* und sind auch verarbeitungstechnisch 1A. möchtest du allerdings noch kabelmanagement haben, nimm die 480W version (weiß jetzt allerings den mehrpreis nicht), ansonsten reichen auch 450W.
*hatten hier letztens einen kleinen stromauswahl und das licht war für ca. 1 sek. aus und auch sonstige elektrogeräte sind ausgegangen...der PC allerdings blieb an! kein scherz, nicht übertrieben. hat mich selber gewundert.
edit: ups, das mit dem übertakten hab ich überlesen, sry. aber siehe yokos beitrag unten.^^
Zuletzt geändert von King Rosi am 15.05.2012 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem Übertakten ist deine Entscheidung. Aber von der Leistung her, reicht die CPU locker aus (auch für eine noch stärkere Graka). Die meisten (mich eingeschlossen) übertakten einfach, weil es einen gewissen Reiz ausübt, das maximale aus der Hardware rauszuholen. Wirklich schneller laufen damit die wenigsten Spiele. Das einzige Argument fürs Übertakten wäre, dass du in einigen Jahren, wenn eine deutlich schnellere Grafikkarte zur Option steht, du u.U. den Kauf eines neuen Prozessors etwas nach hinten verschieben kannst. Denn die Sandys und Ivys machen ca 30-50% mehr Takt mit, was schon einiges bringt. Wenn du dir die Option einfach offen halten möchtest, lohnt sich die Aufpreis imho schon. Ein Z68 Board sowie ein 2500K kosten nicht sooo viel mehr. Übrigens nehmen sich die Sandys und Ivys kaum was, sie haben beinahe die gleiche Performance und auch beim Übertakten schlagen sich die Ivys kaum besser (da sie recht schnell heiß werden). Einzig eine Stromersparnis ist spürbarer, aber das auch nur unter voller Last.
Wenn du nicht sofort übertakten möchtest, brauchst du eigentlich auch erst mal keinen anderen Kühler. Das einzige Argument wäre, dass dieser wie schon erwähnt noch leiser ist als der von Intel. Allerdings war zumindest mein letzter Intel-Kühler auch schon sehr leise (zu Core 2 Zeiten). Ich denke neben der Grafikkarte wirst du den nicht heraushören.
EDIT: um nochmal klar zu machen, wie schnell die aktuellen Intel CPUs sind, hier mal ein CPU Skalierungs-Test mit der GTX 690:
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-690-review/12
Wie man sieht, schlägt sich selbst der betagte i7 965 bei 3,7 GHz noch fast genauso gut wie ein i7-3960X@ 4,6 GHz bei Full HD (bzw. 1920*1200). Die GTX 690 besteht aus zwei GPU-Kernen, dürfte also in etwa die Leistung der nächsten oder übernächsten Grafikkarten-Generation entsprechen. D.h. selbst ne doppelt so schnelle Grafikkarte dürfte einen Sandy/Ivy Quad wohl nur sehr selten überfordern. Also auch ohne Übertaktung ist da noch genug Spielraum.
Wenn du nicht sofort übertakten möchtest, brauchst du eigentlich auch erst mal keinen anderen Kühler. Das einzige Argument wäre, dass dieser wie schon erwähnt noch leiser ist als der von Intel. Allerdings war zumindest mein letzter Intel-Kühler auch schon sehr leise (zu Core 2 Zeiten). Ich denke neben der Grafikkarte wirst du den nicht heraushören.
EDIT: um nochmal klar zu machen, wie schnell die aktuellen Intel CPUs sind, hier mal ein CPU Skalierungs-Test mit der GTX 690:
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-690-review/12
Wie man sieht, schlägt sich selbst der betagte i7 965 bei 3,7 GHz noch fast genauso gut wie ein i7-3960X@ 4,6 GHz bei Full HD (bzw. 1920*1200). Die GTX 690 besteht aus zwei GPU-Kernen, dürfte also in etwa die Leistung der nächsten oder übernächsten Grafikkarten-Generation entsprechen. D.h. selbst ne doppelt so schnelle Grafikkarte dürfte einen Sandy/Ivy Quad wohl nur sehr selten überfordern. Also auch ohne Übertaktung ist da noch genug Spielraum.
-
- Persönliche Nachricht:
Jetzt häng ich zwischen den Seilen
Sandy und icy Bridge sind die ubertaktbaren CPUs?
Wieviel mehr wurde mich die Konfiguration mit dem 3570k oder 2500k (welcher ist besser) denn kosten und was müsste ich noch ändern .,,
Eine andere frage noch, benötige ich überhaupt ein blu Ray Laufwerk, schaue nur ab und an mal eine
.. Sonst bringt mir das Laufwerk ja keine vorteile.
Danke schon einmal, ohne euch wäre ich aufgeschmissen

Sandy und icy Bridge sind die ubertaktbaren CPUs?
Wieviel mehr wurde mich die Konfiguration mit dem 3570k oder 2500k (welcher ist besser) denn kosten und was müsste ich noch ändern .,,
Eine andere frage noch, benötige ich überhaupt ein blu Ray Laufwerk, schaue nur ab und an mal eine

Danke schon einmal, ohne euch wäre ich aufgeschmissen

- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Sandy sind die ix-2xxx CPUs und Ivy die ix-3xxx, letztere sind etwas neuer und daher auch teurer. Aber wie gesagt von der Performance her und Übertakten gibt es kaum nen Unterschied. Hier siehst du dass z.B. der 3550 im Schnitt gerade mal 5% schneller ist als der gleich getaktete 2500K.
http://www.computerbase.de/artikel/proz ... itt_gesamt
Bei Spielen sind es sogar nur 2%.
Da sich sowohl 2500K als auch 3570K etwa gleich weit übertakten lassen, sind auch hier etwa beide CPUs "gleich gut", der Sandy verbraucht halt nur etwas mehr. Du kannst ja ausrechnen, wie viele Stunden du zocken müsstest, damit sich die 25€ Aufpreis durch die 10W weniger Stromverbrauch wieder ausgleichen.
Tjoa und BluRay.. Ist ebenfalls deine Entscheidung, wie wichtig dir das ist
. Du kannst ja erst mal einen normalen und günstigen DVD Brenner bestellen und wenn du merkst, dass du iwann doch mal häufiger BluRays auf dem PC schauen wollen würdest, kannst du ja immer noch ein Laufwerk nach kaufen.
http://www.computerbase.de/artikel/proz ... itt_gesamt
Bei Spielen sind es sogar nur 2%.
Da sich sowohl 2500K als auch 3570K etwa gleich weit übertakten lassen, sind auch hier etwa beide CPUs "gleich gut", der Sandy verbraucht halt nur etwas mehr. Du kannst ja ausrechnen, wie viele Stunden du zocken müsstest, damit sich die 25€ Aufpreis durch die 10W weniger Stromverbrauch wieder ausgleichen.
Tjoa und BluRay.. Ist ebenfalls deine Entscheidung, wie wichtig dir das ist

-
- Persönliche Nachricht:
Also ich glaub ich hab's
nehme die anfängliche konfig. mit dem 3450.erstmal "nur" einem DVD Brenner und der Samsung 830 128gb SSD .Mache ich glaube ich nichts falsch mit
oder was meint ihr ?
Eine Änderung evtl. Noch .. Lieber dann dieses Netzteil?
http://geizhals.de/677396
Sollte das sein was ihr vorhin genannt habt, also die 480 Watt Version ..

- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
wirst aufjedenfall deine freude damit haben. falsch machste jedenfalls garnichts.
zum netzteil: wie gesagt, ich kanns nur uneingeschränkt empfehlen, besonders für diesen geile preis. ich hab dafür vor nem hlaben jahr noch 95€ bezahlt.
allerdings ist der einzig relevante unterschied für dich halt nur das kabel management. kannst du drauf verzichten, kannste auch das günstigere 450W nehmen. sind immerhin knapp 15€ preisunterschied.
zum netzteil: wie gesagt, ich kanns nur uneingeschränkt empfehlen, besonders für diesen geile preis. ich hab dafür vor nem hlaben jahr noch 95€ bezahlt.

- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
falls du doch noch mal ein BL-laufwerk einbauen willst ist das von dir vorgeschlagene Samsung SH-B123L sehr gut :3 hab ich hier auch drinne und schaue damit gelegentlich filme (hatte vorher überhaupt keine blu-rays)Marverino0 hat geschrieben:Also ich glaub ich hab'snehme die anfängliche konfig. mit dem 3450.erstmal "nur" einem DVD Brenner und der Samsung 830 128gb SSD .Mache ich glaube ich nichts falsch mit
oder was meint ihr ?
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Also SSD geht auch eine A-Data S510 120 GB oder die Cruicial M4 128GB sind für knapp 100€ zu haben.
Es muss nicht die Teure Samsung sein, wobei die natürlich super sind.
Es muss nicht die Teure Samsung sein, wobei die natürlich super sind.