Also am einfachsten ist es, wenn du dir selbst mal einen Überblick verschaffst, was welche Hardware leisten kann.
Bei der CPU ist die Sache ja wie bereits erwähnt relativ klar. An Sandy Bridge / Ivy Bridge (Intel Core iX-XXXX) führt derzeit kein Weg vorbei. Der i5-2500K ist also eine gute Wahl. Allerdings würde auch ein i5-2400 reichen, wenn du nicht vor hast zu übertakten.
Bei den Grafikkarten ist das ganze etwas unübersichtlicher, da es hier viel mehr Modelle gibt und auch noch jedes Modell von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Kühlern (die unterschiedlich laut sind). Einen Überblick über die Leistung der Modelle kannst du hier bekommen:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... g_mit_aaaf
Schau dir mal die Leistung der HD 6950, die dein Kumpel empfiehlt im Vergleich zu der Leistung einer HD 7950 oder GTX 670 an. Fällt dir was auf

? Also wenn besagter Kumpel mit der HD 6950 "alles auf Ultra" spielen kann, dann kannst du das mit einer der beiden neueren Karten noch besser

. Falls dir die HD 7950 oder GTX 670 zu teuer sind, würde ich eine HD 7870 oder HD 7850 empfehlen, welche auch mindestens so schnell sind wie die HD 6950 (Geschwindigkeit siehst du auch im Link).
Einen anderen CPU-Kühler brauchst du eigentlich nur, wenn du vor hast zu übertakten, da dabei mehr Hitze entsteht. So weit ich mich erinnern kann, sind die Standard-Kühler von Intel auch schon relativ leise. Zumindest leiser als die meisten Grafikkarten in der gewünschten Leistungsklasse.
Als Gehäuse kannst du natürlich nehmen was du möchstest. Jeder Midi-Tower sollte die genannten Komponenten aufnehmen können (ATX-Standard). Allerdings gibt es Qualitäts-Unterschiede, auch wenn es etwas pauschalisierend ist, aber es gilt das Prinzip je teurer, desto höherwertiger. Gute Gehäuse sind besser verabeitet und bieten oft mehr Zubehör, z.B. mehr Lüfter. Das BitFenix Shinobi bietet eine gute Preis-Leistung und wurde in vielen Tests gelobt, dürfte also keine schlechte Wahl sein. Das gibt es auch in schwarz. Aber du kannst dir natürlich auch ein anderes aussuchen, das von dir gewählte ist sicher auch nicht schlecht.
Als Netzteil würde ich das hier empfehlen:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... TX2-3.html
gut, günstig, viel Leistung.