Diablo 3 Beta: Framedrops und Bildzittern

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Diablo 3 Beta: Framedrops und Bildzittern

Beitrag von Ringelpiez »

Hello!

Ich konnte jetzt auch nicht widerstehen und habe heute morgen mal de Beta runtergeladen und grad ne halbe Stunde angezockt. Eigentlich nur, um mal zu sehen wie das mit meiner Hardware so läuft.
Mir ist aufgefallen, dass ich immer wieder mal n paar Framedrops habe und das Bild ohne Vsync ziemlich zittert wenn sich die Kamera horizontal bewegt. Mit Vsync hab ich 30FPS (draußen) und ohne 50-70 FPS.
Wie sieht das bei euch aus und was habt ihr für Hardware? Meine Kiste is halt langsam 4 Jahre alt und könnte sowieso mal neue Komponenten gebrauchen. Wollt nur mal wissen, ob das vielleicht noch n Problem der Beta is oder ich doch vielleicht aufrüsten sollte. Liegts vielleicht sogar an der Online-Bindung? Glaub ich kaum...
Besonders kritisch wird's wenn ich mir überlege, dass das noch der ruhige Anfang vom Spiel ist UND Sinlge Player... Später wird ja erheblich mehr auf einmal passieren und um einiges mehr Monster rumlaufen.

Wie sieht das bei Eurer Hardware so aus? Ähnliche Probleme oder alles nice and smooth?

Falls es interessiert, mein System:
Intel Q6600 @ 2,4GHz
4 GB DDR2 @ 800 MHz
Radeon HD 4890 @ 1920 * 1200

P.S.: Ich will hier jetzt keine Diskussion über das Spiel lostreten, sondern einfach nur ein paar Erfahrungen zu Performance und Hardware sammeln. Bleibt bitte sachlich ;).
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3 Beta: Framedrops und Bildzittern

Beitrag von Levi  »

der VSync scheint "hart" auf 30 Hertz (halt nur jedes zweite monitorbild wird geupdatet) runterzudrehen, wenn die 60hz des Monitors nicht erreicht werden können.... dieser Umschwung fühlt sich dann immer so furchtbar an :( .. fiel mir auch auf....

zum Glück hatte ich kein großes Problem mit Tearing bei meinen kleinen Monitor (1280*1024). drum hab ich Vsync deaktiviert ... auch den zusätzlichen Framebegrenzer würde ich deaktivieren ... wirkte auf mich so wesentlich flüssiger.

@Hardware: ähnlich/ähnlich alt ;)
4gig DDR2 ram
Phenom II 920
9800GTX+
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Die von dir beschriebenen Beobachtungen haben nicht unbedingt was mit deinem Rechner zu tun.

Als ich am Samstag morgen gespielt habe, lief alles flüssig, Sonntag nachmittag hingegen hat es auch dauernd gestockt und gelaggt. (in Sekunden Bruchteilen)
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Danke schonmal!
Ohne den Frame-Limiter läufts tatsächlich noch ein bisschen flüssiger. Ist Tearing denn eher eine Sache des Monitors oder des Spiels? Denn an sich habe ich nicht den Eindruck, dass mein PC großartig überfordert wird...

@Worrelix: Wie Verbindungsprobleme fühlt es sich nicht an. Waren es bei Dir denn nur Lags oder auch Framedrops oder Stocken?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

tearing hat nicht zwingend etwas mit der tatsächlichen Grafikleistung zu tun, sondern entsteht aus nen relativ komplexen Zusammenspiel von Bildschirm und Graka-Ausgang, und kann selbst den besten Grafikkarten bei den kleinsten Bildschirmen passieren ;) ... Einige Engines sind anfälliger als andere ... und ähnlich scheints wohl auch bei den monitoren zu sein ... abhilfe schafft halt VSync ... nur kan dies je nach implementation zu häßlichen Framedrops (von 60 zu 30 ist schon fies) ... oder aber, was meiner Meinung nach noch schlimmer ist, zu input-Lags führen ... (die Engine lässt sich viel zu viel zeit, um mal ein Bild synchron zum Takt des Monitors rauszuschmeißen ... Negativ-Beispiel: Dead-Space aufn PC)
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Hmm, okay. Danke!
Das is schon irgendwie doof wenn man eigentlich 70 FPS auf Full HD hat und das Tearing einen so nervt, dass man lieber auf kleineren Auflösungen spielt, weil es da irgendwie weniger is...
Naja, ich warte mal die Vollversion und aktuelle Treiber etc. ab. Dann entscheide ich, ob ich irgendwas neues kaufe :)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Levi hat geschrieben:der VSync scheint "hart" auf 30 Hertz (halt nur jedes zweite monitorbild wird geupdatet) runterzudrehen, wenn die 60hz des Monitors nicht erreicht werden können.... dieser Umschwung fühlt sich dann immer so furchtbar an :( .. fiel mir auch auf....
triple buffering einschalten, dann gibts auch keine framedrops mehr. ohne ist es völlig normal, das er auf 30 runtergeht, wenn die vollen 60 nicht erreicht werden.

v-sync bedeutet vertikale synchronisierung. hierbei passiert nichts anderes, als das die grafikkarte sich mit der bildwiederholfrequenz des monitors synchronisiert. darum kann man bei eingeschaltetem v-sync auch nie mehr FPS erreichen, als die bildwiederholfrquenz des monitors. fallen die fps jetzt unterhalb der bildwiederholfrequenz des monitors, werden sie automatisch auf die hälfte beschränkt (bei 60hz sind das 30hz). ohne v-sync berechnet die grafikkarte ihre bilder so, wie es ihr grad passt. dadurch das die bildausgabe der grafikkarte nicht mehr mit der bildwiedergabefrequenz des monitors übereinstimmt, passiert es, dass ein bild angezeigt wird, dass aus mehreren berechneten frames der grafikkarte besteht. das ist dann das sichtbare tearing.

darum spiele ich spiele auch ausschließlich mit v-sync und triple buffering, da man bei triple buffering eben nicht das problem hat, dass man dann nur noch 30FPS hat, wenn die frames unter 60 sinken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Kann man Tiple Buffering erzwingen? Zumindest in der Beta gibt's das jedenfalls noch nich in den Optionen...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Es sollte angemerkt sein dass laut Blizzard die Beta so gut wie keine Hardwareoptimierung beinhaltet, auch im aktuellen Build nicht.
Dies wird sich erst mit der Vollversion ändern.
Die Mikroruckler (habe ich auch) sollten dann nicht mehr auftreten.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Ringelpiez hat geschrieben:@Worrelix: Wie Verbindungsprobleme fühlt es sich nicht an. Waren es bei Dir denn nur Lags oder auch Framedrops oder Stocken?
Es sah halt so aus, als ob meine Hardware zu schlecht für's Spiel wäre - aber vorher lief's ja flüssig ...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Ringelpiez hat geschrieben:Kann man Tiple Buffering erzwingen? Zumindest in der Beta gibt's das jedenfalls noch nich in den Optionen...
triple buffering muss und kann man auch nur im treiber erzwingen. habe bis jetzt noch kein spiel gesehen, in dem man es ingame einstellen kann. zum bleistift im falle vom amd.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

@Rosette: hab schon irgendwelche Spiele gehabt, die das in den Optionen hatten. Ein Beispiel will mir aber grad nich einfallen. Danke trotzdem. Jetzt weiß ich ja wie ich es erzwingen kann :)

@Erynhir: Gut zu wissen. Mein Plan ist aber weiterhin mit irgendwelchen Kaufentscheidungen bis auf die Vollversion zu warten. Die Beta lief ja bis aufs Tearing ganz okay...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rosette hat geschrieben:
Ringelpiez hat geschrieben:Kann man Tiple Buffering erzwingen? Zumindest in der Beta gibt's das jedenfalls noch nich in den Optionen...
triple buffering muss und kann man auch nur im treiber erzwingen. habe bis jetzt noch kein spiel gesehen, in dem man es ingame einstellen kann. zum bleistift im falle vom amd.

wobei man erwähnen sollte das Tripplebuffering ein potentielles Inputlag noch verschlimmern kann ;) ...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

das kann passieren. bei wiki steht aber, dass dieser nicht mehr als 1 frame beträgt. wie gesagt, ich spiele ausschließlich mit v-sync und triple buffering und selbst bei BF3 habe ich damit keine probleme. bei diablo sollte es aufgrund des genres erst recht kein problem sein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rosette hat geschrieben:das kann passieren. bei wiki steht aber, dass dieser nicht mehr als 1 frame beträgt. wie gesagt, ich spiele ausschließlich mit v-sync und triple buffering und selbst bei BF3 habe ich damit keine probleme. bei diablo sollte es aufgrund des genres erst recht kein problem sein.

wie ich oben schonmal schrieb: je nach Implementation der Eingabe geht das dann auch gerne mal über einen Frame hinaus ;) ... Paradebeispiel das schon von mir erwähnte Dead-Space ... auch bei C&C kenne ich es, dass bei VSync der Mauszeiger merklich nachzieht.

und unterschätz Diablo nicht, was die notwendige Reaktions-Geschwindigkeit angeht ;P ... frag mal Hardcore(-modus)-Spieler, wie knapp sie das ein oder andere mal dem Tode entronnen sind, bzw wie sehr sie ein Input-lag fürchten ;P