Moinsen liebe Leute.
Ich frag' mal ganz unverblümt: Wie kann ich alte 4:3 Titel auf meinem 16:9 Bildschirm so einstellen, dass sie nicht gezerrt werden?
Konkret meine ich schwarze Balkenränder wie bei Videos z.B.
4:3-Format "erzwingen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sarrus MacMannus
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
Re: 4:3-Format "erzwingen"
also bei spielen musst du den monitor so einstellen, dass er nicht auf vollbild schaltet. bei meinem samsung T190 gibt es beispielsweise 2 einstellungen, einmal "auto" und einmal "breit". bei auto wird alles so angezeigt, wie es ist (also 4:3 spiele werden auch 4:3 angezeigt, mit schwarzen balken eben). bei breit werden alle spiele, egal welche auflösung so gestreckt, dass sie den ganzen bildschirm ausfüllen. videos laufen eigentlich immer so ab, wie sie sind, also mit balken wenn das video ein anderes seitenverhältniss hat, wie die native auflösung des monitors...außer du hast es im videoplayer oder im grafikkartentreiber anders eingestellt.
fakt ist aber, dass du dich entscheiden musst. entweder du hast schwarze balken, oder du hast ein gestrecktes bild. manche monitore mit tv-tuner oder fernseher bieten allerdings noch die option das bild ganz auszufüllen und trotzdem das korrekte seitenverhältniss beizubehalten. bei einem 4:3 bild auf einem 16:9 bildschirm wird dann allerdings ein nicht unerheblicher teil des bildmaterials abgeschnitten (nämlich oben und unten).
fakt ist aber, dass du dich entscheiden musst. entweder du hast schwarze balken, oder du hast ein gestrecktes bild. manche monitore mit tv-tuner oder fernseher bieten allerdings noch die option das bild ganz auszufüllen und trotzdem das korrekte seitenverhältniss beizubehalten. bei einem 4:3 bild auf einem 16:9 bildschirm wird dann allerdings ein nicht unerheblicher teil des bildmaterials abgeschnitten (nämlich oben und unten).
Zuletzt geändert von King Rosi am 28.03.2012 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Im Grafikkartentreiber oder in dem OSD deines Monitors.
Bei NVidia ist das unter
Anzeige -> Desktop Größe und Position einstellen -> 2. Skalierung
zu finden.
Bei NVidia ist das unter
Anzeige -> Desktop Größe und Position einstellen -> 2. Skalierung
zu finden.
- Sarrus MacMannus
- Persönliche Nachricht:
Dankeschön, hab mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ^^