Rechner fährt mit Grapfiktreiber nicht mehr hoch!

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GodWar
Persönliche Nachricht:

Rechner fährt mit Grapfiktreiber nicht mehr hoch!

Beitrag von GodWar »

Hi Leute!

Der Laptop meiner Freundin ist vor 2 Tagen wärend eines Spieles einfach ausgegangen. Danach waren beim Start vom Laptop im Herstellerbild Pixelfehler. Im Abgesicherten Modus fuhr Windows ohne Probleme hoch. Ich deinstallierte die Grafiktreiber und Windows fuhr auch normal wieder hoch. Standardtreiber installiert und alles läuft nur halt 3D Spiele nicht. Facebookspiele und Co. gehen. Auch ansonsten hat Windows keine Anzeigefehler. Ausschließlich beim hochfahren ist ein Pixelfehler im Herstellerlogo. Sobald ich dann wieder den dazugehörigen Grafiktreiber installiere fährt Windows nicht mehr hoch. Er bleibt beim "Windows wird gestartet" Bildschirm stehen. Sobald die Treiber wieder runter sind geht wieder alles, bis auf die Pixelfehler im Herstellerlogo. Ich habe auch mit Standardtreiber einen Cinema4D R10 Benchmark gemacht der ohne Anstand durchging.

Ich bin ratlos und weiß nicht wie ich das lösen könnte und kann auch nicht sagen, ob es Grafikkarte oder Prozessor ist.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Rechner fährt mit Grapfiktreiber nicht mehr hoch!

Beitrag von Levi  »

Windows XP? (hier waren die "Standardtreiber" noch rudimentäre generische Vesa-Treiber ... )

Vermutung: Vesa-Anteil funktioniert noch (mehr oder weniger) Problemlos, aber 3D-Einheit, die erst mit "richtigen" Treibern angesprochen wird, ist defekt (Hitzetot?).. tendenziell gar nen Mobilchip aus der Grforce 9xxx Serie?
(allgemein wären ein paar mehr Hintergrundinfos zu system und Laptop interessant)

Spoiler
Show
PS: *kicher* grap-fik ... negrophil kannte ich ja schon, aber das X)
GodWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodWar »

Es ist ein VAIO -VGN-FZ31E mit einer gForce8400M. Als System läuft Windows 7!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

hmz ... k ... bei windows 7 sind die "standardtreiber" meines wissens nach eigentlich schon entsprechende aktuelle NVidia treiber wenn unterstützt ...
aber gut ... da du diese ja deinstalliert hattest geh ich mal stark von aus, dass Windows 7 dann auch auf Vesa zurückfällt.

ahh k, waren sogar die 8000er modelle mit den "serienausfall" (auf die Geschichte zielte meine Geforce 9xxx anfrage ;))
http://forum.chip.de/redirect-to/?redir ... t%3D268277

Kurz und knapp: bad News ... ich gehe stark von aus, dass hier nichts mehr zu retten ist. Wenn du sehr verzweifelt bist, und nicht aufgeben möchtest, versuch mal a) die original mitgelieferten Treiber zu installieren (keine ahnung, ob die Win7 Kompatibel waren) ... b) windows neu installieren ....

da du zum Glück noch Windows ohne Grafikbeschleunigung starten kannst, ist zumindest eine problemlose Datenrettung möglich ... (immerhin etwas)
GodWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodWar »

Windows habe ich gerade neu installiert und die Standardtreiber von VAIO die zwar für Win Vista sind aber egal. Er erkennt die Grafikkarte ansich noch aber fährt nach dieser Installation nicht mehr hoch.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

dann wirds wohl oder übel so sein, wie ich anfangs sagte ... da is nicht mehr all zu viel zu machen :( ...sry
GodWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodWar »

Gerade mal bei eBay geschaut die Karte kostet ja noch 50 Flocken -.-
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

kann man den grafikchip denn austauschen bei dem laptop?
GodWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodWar »

Na sicher! Ist genau so wie beim PC. Nur kommt man nicht so einfach ran :P Man muss das Ding erstmal aufschrauben =)
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

kann man wohl nicht!
Bild
wie man sieht, ist der GFX-Chip fest verbaut

ABER sony hat da nen austausch service
http://esupport.sony.com/US/perl/news-i ... ews_id=349

ach ... und spar dir das aufschrauben, sonst ist nix mehr mit austausch bei sony