störendes problem beim booten vom rechner

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Crysiscore
Persönliche Nachricht:

störendes problem beim booten vom rechner

Beitrag von Crysiscore »

Hi,

Folgenes problem seit gestern kommt jedes mal beim anschalten des rechners der auswahl bildschirm von was er booten soll also entweder vom CD laufwerk oder von Festplatte und es nervt nen bißchen.

Folgenes probiert :
-Im Uefi/Bios natürlich die festplatte an erster stelle doch bringt hix
-sekundäre boot option (laufwerk) komplett ausgeschaltet
-gegoogelt nur nicht wirklich brauchbares gefunden
-Rechner ebend frisch neu auf gespielt

Immer kommt diesewr auswahl bildschirm ist jetzt nicht schlimm aber nervt schon irgendwie.

Folgenes werde ich morgen schon mal machen :
-alles abstöpseln und ausbauen (ein abwasch mit grund reinigung halt)
-Vom MB die batterie entfernen

Und wen hier wer noch ne idee hat immer rausdamit dan kann ich das morgen alles gleich erledigen nach der arbeit. schonmal thx für hilfe.^^

PC siehe sig. OS ist w7 64bit
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Re: störendes problem beim booten vom rechner

Beitrag von Crysiscore »

Update : selbst nach neu verkablung und batterie rausnahme besteht immer noch das problem das ich jedes mal beim start die festplatte auswählen muss.

also kurz gesagt beim starten steht immer novch please select boot device = Laufwerk und festplatte stehen zur auswahl und muss immer ersten die hdd auswählen es nervt langsam ^^

wen hier noch irgendwer rat weiß bitte her damit bin mit mein latein und ideen am ende ^^
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Usb Stick irgend wo noch drin?
Ja ich weiß du hast es umgestellt eig. dürfet er nicht mehr nach fragen....

Einfach mal NUR die Festplatte anklemmen? Sonst nichts?

BIOS update vorhanden?

Der Fehler ist sehr Mysteriös...
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

usb stick ist nicht drinne.
laufwerk abklemmen bringt was aber ich denke nur weil der rechner dan keine andere auswahl möglichkeit hat... -.-

bios is up to date schon gecheckt...
was noch mystriöser war ist das der fehler von heute auf morgen da war ich mein es ist nix schlimmes aber stört halt jedesmal den rechner zusagen festplatte bitte zum booten nehmen..

aber schonmal danke für die antwort besser als nix weil ich weiß da echt nix mehr... such ja auch so schon nebenbei lösungen... -.-
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Also ich weiß ehrlich gesagt auch nichts.
Evtl. mal support anfrage an AsRock? evtl. wissen die ja was..maybe BIOS bug oder sonst was..
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

den support ist der bug nicht bekannt auch find ich keine anderen berichte darüber im netz über das board das dieser fehler exestieren soll... schon merkwürdig vllt voodoo wer weiß ich kanns mir nicht erklären auch kp was ich jetzt noch probieren soll wen irgendwer noch ne idee hat raus damit und sei sie noch so klein oder abstrakt versuch is es wert xD
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Schon mal das BIOS resettet? Klingt so als wenn irgend ne BIOS (Boot-)Option ausgewählt wurde. Kann heute Abend mal schauen, was es bei meinem ASRock Board für Optionen gibt diesbzgl.
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

ich hab den rechner bis jetzt 3mal neu gemacht und sogar das bios einmal neu aufgespielt.
Hinzu kommt bei boot reinfolge steht die hdd zuerst aber selbst wen ich das lw komplett austelle fragt er mich.

so dan gabs da noch nen menü punkt da konnt ich auswählen ob ide,ahci(kp ob richtig geschrieben) oder raid ide bootet er bei ahci fragt er nicht nach nur dan booten w7 nicht.

dan gabs da noch nen menü punkt da hat ich zur auswahl Enabel,Compatible oder disenabel natürlich durch probiert nur hat auch nix gebracht. ich hau mein kopp mal gegen die wand vllt hilft es... xD sry wegen rechtschreibung tippe vom handy
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

AHCI solltest du aber einstellen, ausser du willst ein RAID. Man muss nach dem Umstellen allerdings ggf. Windows neu aufsetzen.

Edit: Man kann auch nachträglich umschalten: http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHC ... 37487.html Ohne Gewähr!
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

so hab ich gemacht problem besteht weiterhin... -.- ich kotze ab........

aber jetzt mal ne frage was der unterschied bei AHCI bringt es performence vorteile?oO
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

kurz: ja :)