Das ASROCK Z68M-ITX/HT
Hat dieses Board eine GPU onboard, oder muss ich zwingend eine Grafikkarte dafuer kaufen?
Vielen Dank im Vorraus!
Mainboardfrage
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Re: Mainboardfrage
Die Fragen wiedersprechen sich. Bzw. die antworten.
Es hat keine GPU anboard. Nein musst du nicht.
Bei dem Kauf des Prozessors must du drauf achten das eine integrierte Grafikeinheit hat. Das haben alle i3/i5/i7 z.B.
Es hat keine GPU anboard. Nein musst du nicht.
Bei dem Kauf des Prozessors must du drauf achten das eine integrierte Grafikeinheit hat. Das haben alle i3/i5/i7 z.B.
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
EDIT: Hier stand etwas, was in der Zukunft eventuell Bullshit ist. Bitte ignorieren.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Okay, und wenn ich mich fuer einen i3-Prozessor entscheide, mit welchen Grafikkarten ist dann das System in etwa zu vergleichen?
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Was willst du mit dem System machen?
Also der hd 3000 chip (müsste nun genau nachsehen bei welchen der drin ist.) ist ca. eine HD 5470 - also nichts tolles.
Also der hd 3000 chip (müsste nun genau nachsehen bei welchen der drin ist.) ist ca. eine HD 5470 - also nichts tolles.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
An sich nur fuers Internet bzw. in der Lage zu sein ein paar aeltere Spiele wie Edna bricht aus und so einen Kram zu spielen, also keine Bildgewalten und Ego-Shooter.
Schlaegt folgende Kombination den i3-2130 Prozessor plus seiner integrierten GPU Faehigkeit?
Pentium G860 + GeForce GT440 1GB GDDR5 RAM
(in beiden Faellen oben genanntes MainBoard mit 8GB RAM)
Schlaegt folgende Kombination den i3-2130 Prozessor plus seiner integrierten GPU Faehigkeit?
Pentium G860 + GeForce GT440 1GB GDDR5 RAM
(in beiden Faellen oben genanntes MainBoard mit 8GB RAM)
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Also Prozessormäßig ist der I3 knapp doppelt so schnell wie der G860.
Wie das nun im Vergleich der beiden Grafikchips aussieht weiß ich nicht genau, aber ich glaube da ist die GT 440 deutlich schneller.
Wie das nun im Vergleich der beiden Grafikchips aussieht weiß ich nicht genau, aber ich glaube da ist die GT 440 deutlich schneller.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Wenn es nur so Spiele wie Edna bricht aus sein sollen, dann ist das kein Problem. Das ist ja noch nicht mal 3D^^
Ich würde den i3 nehmen. Und falls du dann mal feststellst, dass du doch Bock auf ein anderes PC-Spiel hast, wo die GPU nicht mehr ausreicht, dann kannst du immernoch eine günstige Grafikkarte nachkaufen. Bei den i3 ist übrigens nur die HD 2000 drin.
Ich würde den i3 nehmen. Und falls du dann mal feststellst, dass du doch Bock auf ein anderes PC-Spiel hast, wo die GPU nicht mehr ausreicht, dann kannst du immernoch eine günstige Grafikkarte nachkaufen. Bei den i3 ist übrigens nur die HD 2000 drin.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nicht boese gemeint, aber in welcher Disziplin meinst Du? Bei einem Unterschied von 0,4 Ghz und ein paar technischen Unterschieden wird der Unterschied 100%? Das Ding wird beim Spielen sicher ein paar nette Tricks zum Beschleunigen haben, aber in der reinen Berechnung ...?DiOxigen hat geschrieben:Also Prozessormäßig ist der I3 knapp doppelt so schnell wie der G860.
Schau Dir das mal an, im Bereich "Speicherintensive Programme" (ganz unten), was wohl am wichtigsten ist, denke ich, oder irre ich?

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i3/I ... -2130.html
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Doppelt so schnell ist er im Schnitt wahrscheinlich auch nicht. Aber der i3 bietet schon einiges mehr. SMT ist ein nicht zu verachtender Vorteil. Dadurch werden zwei zusätzliche Kerne simuliert, die oft einiges mehr an Leistung bringen, sobald eine Anwendung auch mehr als zwei Threads bearbeiten kann.
Leider habe ich gerade auch keinen Benchmark gefunden, mit einem direkt Vergleich zwischen G860 und i3-2120. Allerdings gibt es hier einen Vergleich zwischen i3-2100 und G850:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/di ... html#sect0
hier liegt der i3 meist 10-40% vor dem Pentium
Bei nem Preisunterschied von 20€ kann man das schon mitnehmen, aber schlecht ist der Pentium auch nicht für seinen Preis.
Leider habe ich gerade auch keinen Benchmark gefunden, mit einem direkt Vergleich zwischen G860 und i3-2120. Allerdings gibt es hier einen Vergleich zwischen i3-2100 und G850:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/di ... html#sect0
hier liegt der i3 meist 10-40% vor dem Pentium
Bei nem Preisunterschied von 20€ kann man das schon mitnehmen, aber schlecht ist der Pentium auch nicht für seinen Preis.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
i3-2130 hab ich bestellt, stimmt schon, wenns nicht genuegen sollte, dann kauf ich irgendwann ne Grafikkarte hinzu und hab den schnelleren Professor im Board, Danke!
Bin mal gespannt, mein jetziger Rechner ist 5 Jahre alt..., das Einschalten macht einfach keinen Spass mehr.. 

- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Ja mag sein das ich nen bissel übertrieben hab - weiß grad auch nicht mehr wo genau ich nach gesehen hatte :/
War glaub nen Overall Benahcamrk, 2.670 gegen 4.200 Punkte (oder so) hab dann bissel grob aufgerundet.
War glaub nen Overall Benahcamrk, 2.670 gegen 4.200 Punkte (oder so) hab dann bissel grob aufgerundet.