Monitor kaputt?? brauche Einschätzungen

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Monitor kaputt?? brauche Einschätzungen

Beitrag von Lege Artis »

----UPS kann das mal wer ins Hardwareforum verschieben ^^----

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Monitor(2-3 Jahre alt, Asus VW220) und
zwar hab ich massive Pixel fehler wie im man im Bild unten sieht

Bild

Das Problem liess sich bisher umgehen, wenn ich kurz den dvi Stecker am Rechner gezogen
habe und wieder reingesteckt habe, aber seit heute ist das Problem dauerhaft... MOMENT....
gerade als ich das schreibe gehts wieder weg o.O. Naja toll ^^, wenn ich meinen Fernseher
per dvi->HDMI an den Rechner anschliesse kommt das Problem trotz Dauerbetrieb nicht,
ebenso wenn ich andere Monitore anschliesse habe ich das Problem nicht, ich hoffe deshalb,
dass es nicht an der Graka liegt. Ich hab am Monitor, den Kabeln und am Rechner gewackelt,
nichts ändert sich. Ebenso meldet sich nie Win7 zu Wort und meldet selbst nach Stunden nicht
ein Problem mit der Grafik selbst nach FurMark und 70-80+°C Grakatemp.(GForce 550 Ti).

Ich habe halt keine Lust die Graka auf Verdacht auszubauen, auch wenn Garantie drauf ist, weil
alle bisherigen Ausschlussverfahren darauf hindeuten das es ein Monitor Problem und kein Grakaproblem ist.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Einschätzungen
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor kaputt?? brauche Einschätzungen

Beitrag von unknown_18 »

Hm, was läuft jetzt über HDMI? PC DVI auf TFT HDMI oder PC HDMI auf TFT DVI?

Wenn ersteres könnte auch einfach der DVI Stecker am Monitor defekt sein, der Monitor selbst aber in Ordnung. Bei letzterem Fall wäre es der DVI Ausgang der Grafikkarte, aber ich vermute es war ersteres gemeint, denn andere Monitore gehen ja, wie du schreibst und ich denke logisch wäre dann, wenn du die per DVI angeschlossen hast um es zu testen. ^^

Das Kabel selbst hast du ja geprüft. Das muss auch nicht ein Wackelkontakt direkt an der DVI Buchse sein. Lässt sich also nicht so einfach testen, aber es hört sich trotzdem stark danach an. Den Monitor per HDMI zu betreiben sollte ja eigentlich auch kein Problem sein, es sind die selben Bildsignale wie per DVI, darum funktioniert ja auch so ein DVI HDMI Adapter so wunderbar.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Re: Monitor kaputt?? brauche Einschätzungen

Beitrag von Lege Artis »

Der Monitor läuft direkt über DVI in den Rechner
getestet habe ich per HDMI Adapter meinen Fernseher und per VGA Adapter einen anderen Monitor->keine Probleme
leider habe ich keinen zweiten direkten DVI fähigen Monitor( btw Graka hat keinen direkten HDMI Eingang)
Das Problem ist atm nicht vorhanden und tritt auch unregelmässig auf.
Selbst wackeln direkt an den Steckern wirkt sich nicht sichtbar auf die Pixelfehler aus.

Ich werds einfach beobachten und hoffen, und mir ggfs irgendwann nen neuen Monitor kaufen, denn an der Graka scheints nicht zu liegen.