AMD Tri core vierten Kern freischalten???

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Crysiscore
Persönliche Nachricht:

AMD Tri core vierten Kern freischalten???

Beitrag von Crysiscore »

Kurze Frage für nen Kumpel von mir,

Er hat den Tripel core (tm) 8400 is es möglich bei diesen nen 4ten kern freizuschalten weil imma wen ich google find ich leider nur themen zum 710/720 aber nix über dieses Modell vllt weiß hier ja wer rat.^^
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Re: AMD Tri core vierten Kern freischalten???

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hm ich nehme mal sehr stark an, dass auch die Phenom I Triple-Cores teildeaktiverte Quad-Cores sind. Alledings ist freischalten, soweit ich weiß erst mit neueren Boards möglich (ab AM3?). Am besten mal nach dem Mainboard von deinem Kumpel googlen, obs so eine Funktion hat oder die Anleitung lesen.

Auf meinem AM3+ Board klappt das freischalten problemlos, ist aber wie du auch sagst ein neuerer Prozessor. Und ein neues Board kaufen, für so einen alten Prozessor lohnt nicht mehr wirklich, dafür ist der Leistungsgewinn zu gering.
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

K10N78D das is das Mainboard von ASrock und laut vielen aussagen haben da einige geschafft von nem 220er 4kerne freizuschalten nur Frage is halt obs auch mit den 8400geht.

Weil wär ja für mein Kumpel schonmal leistungs gewinn dazu vllt noch nen bischen übertakten auf 2,8GHz wär ja wenigs schonmal was nur ich find halt überhaupt nix bei google über den 8400ter. :Hüpf:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wenn es die Option gibt, müsste er sie im BIOS finden. Auf meinem ASRock Board heißt das UCC. Wie das bei seinem heißt, muss in der Anleitung stehen.
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

NVCC heisst das bei den board naja bin heute eh bei ihn und dan guck ich mal obs funktioniert.^^