TFT-Monitor ...wichtige Fragen!

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R3Play89
Persönliche Nachricht:

TFT-Monitor ...wichtige Fragen!

Beitrag von R3Play89 »

Hallo zusammen,

ich habe vor mir für meinen neuen PC einen Breitbildmonitor zu kaufen. Dieser soll eigentlich hauptsächlich zum Spielen geeignet sein. Nun habe ich jedoch ein paar Frage:

- Ist die Qualität des Bildes (oder später die Grafik von Spielen) besser, wenn dieser über einen HDMI-Ausgang verfügt? (hat mein PC auch^^)
- Sind 5 ms Reaktionszeit zu viel für ein Spiel oder was könnt ihr mir empfehlen?

MFG R3Play :Salut:
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Der Monitor sollte entweder einen DVI Anschluss haben oder HDMI bei der Qualität gibt es keine Unterschiede nur das über DVI kein Ton ausgegeben werden kann wenn ich das richtig in erinnerung hab.
Bei der Reaktionszeit hab ich schon unterschiedliche meinung gehört ich hatte mal einen TFT mit 2,5 ms und jetzt einen mit 5 ms, nen unterschied merk ich nicht wirklich, ist wahrscheinlich Kopfsache.
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play89 »

Ich war soeben bei meinem (kleinen) Fachhändler des Vertrauens. Dieser wollte mir einen AOC e2450Swda empfehlen (für 149 EUR)

Ein paar Daten:

Produkt

Produktname e2450Swda
Funktionen

Integrierte Lautsprecher Ja
TCO 95/99/03 TCO '05
Stromverbrauch 31 W
Energieverbrauch (Standby) 0.5 W
Aussehen

Farbe Black
Farbe Black
Display

Monitor-Typ PC-Monitor
Bildschirmtyp LED
3D Monitor Nein
Bildschirmgröße 23.6 Zoll
Widescreen Ja
Technologie TN + film
Touchscreen Nein
Auflösung

Full HD (1920x1080) Ja
Dot pitch 0.2715 mm
Maximale Auflösung 1920x1080
Frequez bei max. Auflösung 60 Hz
Empfohlene Auflösung 1920x1080
Frequenz bei empfohlener Auflösung 60 Hz
Bandbreite

Horizontalfrequenz 55-75 kHz
Vertikalfrequenz 30-83 Hz
TFT Spezifikation

Farbtiefe 16.7 Mio
Pixel Responsetime 5 total, ms
Kontrast 1000:1
Helligkeit 250 (cd/m2)
Horizontaler Blickwinkel 170 grade
Vertikaler Blickwinkel 160 grade
Anschlüsse

DVI/VGA Input DVI/VGA
VGA 1
DVI 1
HDMI Nein
Dual Anschluß Dual
Videoanschlüsse D-sub, DVI-D

Dieser hat nun KEIN HDMI-Anschluss und NUR 5 ms Reaktionszeit! Ist dieser TFT gut für Spiele oder gibts bessere?
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

mist, ich finde meinen monitor nirgends, nur den nachfolger und der kostet ca 240€... hab den [url=www.http://gh.de/482234]iiyama ProLite T2250MTS[/url] allerdings nicht als Ausf. B. die daten sind glaub ich nahezu die gleichen, 5ms reaktionszeit, 22". ich find ihn bisher sehr gut, gutes bild, gute helligkeit etc. hat letztes jahr auch 150€ gekostet und istn ein MultiTouchScreen. kannst dir ja die werte auf der seite anschauen und vergleichen
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

4P|cerberµs hat geschrieben:nur das über DVI kein Ton ausgegeben werden kann wenn ich das richtig in erinnerung hab.
das ist so nicht ganz richtig. aber das ist hier für diese sache uninteressant. für mehr infos den wiki artikel zu DVI lesen.

@TE: der TFT ist ok. 5ms sind völlig normal und das er kein HDMI ist, wie bereits gesagt egal. DVI ist im prinzip das gleiche. deine grafikkarte sollte auch nen DVI ausgang haben, ansonsten gibts auch adapter kabel.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, wenn du ihn zukünftig nur für den PC brauchen solltest und kein BluRay darauf gucken willst, dann reicht DVI. Ansonsten sollte man darauf achten, dass der DVI Anschluss HDCP unterstützt.

HDMI benutzt die selben Signale wie DVI, also wenn die Qualität besser sein sollte, dann liegt es am Kabel, normal aber nicht. ^^

Ich würde bei einem TFT auch gucken, was für Funktionen das Bildschirmmenü hat. Bei Samsung kann man z.B. per Knopfdruck zwischen unterschiedlichen Profilen wählen für Text, Gaming, Video u.a. für Helligkeit, Kontrast und Farbbalance. Hab mir ein LG D2342P 3D Monitor gekauft (Amazon verkauft den übrigens gerade für nur 209 Euro), der so etwas nicht hat und da fiel mir das dann auf, dass das Bildschirmmenü durchaus bei der Entscheidung wichtig sein kann.

Wenn du ein Gerät gekauft hast sind 2 Dinge wichtig: keine Pixelfehler und gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung. Bei beiden kann man mal Pech haben und ein Gerät erwischen, das damit Probleme macht.

Auch aufpassen sollte man hinsichtlich matten / halb matten / glänzenden Bildschirm. Bei glänzenden sind die Farben meist brillanter, dafür spiegelt sich die Umgebung gerne darin.
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play89 »

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Ich habe mir jetzt von dem Händler meines Vertrauens den o.g. LED TFT empfehlen lassen+gekauft. Jetzt bin ich allerdings sehr, sehr enttäuscht, da ich zwar weder Pixelfehler, noch Farbprobleme erkennen kann, sondern er zieht (für mich deutlich erkennbar)schlieren. D.h. an Kanten sehe ich deutliche wie das Bild zuckt und wie es nachlädt (sind doch schlieren?). Game CoD MW1 ...höchste Einstellungen...

Ich überlege, ihnmorgen zurückzugeben... :(
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, ist aber seltsam bei 5ms sollte das nicht sein.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

vsync anschalten?