Neuer Monitor

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

th4lioN
Persönliche Nachricht:

Neuer Monitor

Beitrag von th4lioN »

Servus,
wie man dem Threadtitel entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach dem idealen Spieler für mein Ultimate Team bei Fifa12..

Scherz bei Seite. Ich bin total überfordert. Es gibt Unmengen von Monitoren auf dem Markt und wenn man sich nicht länger damit beschäftigt hat, hat man den kompletten Überblick verloren.
Ich besitze einen TFT Monitor der ersten Generation. Im Prinzip tut er auch noch fleißig seinen Dienst, aber es soll endlich was neues her. Widescreen!
Nun habe ich mir auf verschiedenen Plattformen Tests durch gelesen und die Testsieger miteinander verglichen, aber wirklich zu einer Entscheidung bin ich nicht gekommen. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.
Also ich spiele ausschließlich Shooter, gelegentlich gucke ich auch mal nen Film auf dem Gerät und auf 3D kann ich komplett verzichten. Kosten darf das ganze maximal 250€ (absolute Schmerzgrenze 300€).
Ich hoffe die wenigen Angaben helfen.

Vielen Dank im Voraus!
th4lioN
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Also erste Anlaufstelle in Sachen Monitore wäre erstmal: www.prad.de
Dort gibt's Unmengen von Tests mit verschiedenen Gewichtungen (Office, Bildbearbeitung, Video und natürlich auch Zocken).

Im Grunde genommen können wir hier Dir auch nicht mehr als eigene Erfahrungen und Tipps geben. Grundsätzlich solltest Du Dich mal zwischen matt und glänzendem Display entscheiden. Dann hilft immer das angucken im Laden (kaufen kann mans ja woanders).
In dem Preis kommen fast nur TN-Panel in Frage. Das hat beim Zocken aber den Vorteil, dass sie schneller sind. IPS-Panel könnten preislich auch grad so drin sein. Die sind vom Bild her meist qualitativ besser, aber eben etwas langsamer (wie sehr man das merkt, konnte ich aber noch nicht mit eigenen Augen erfahren).

Wenn Du sagst, dass Du nur Shooter zockst, solltest Du Dir das mit dem 3D nochmal überlegen. Diese Technik hat nämlich den Vorteil, dass die Monitore 120Hz haben. Das bringt bei ausgeschaltetem 3D meiner Meinung nach wirklich Vorteile und lässt vieles flüssiger aussehen (nicht nur Shooter!).

Hier wäre eine IPS-Empfehlung: http://www.amazon.de/Dell-UltraSharp-U2 ... omputers_1

und das wäre eine 120Hz Empfehlung: http://www.amazon.de/Asus-VG236HE-Monit ... 982&sr=8-1

Wie gesagt, bemüh ein bisschen prad.de. Die haben auch eine wirklich praktische Suchfunktion.
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

Auf jeden Fall sollte es matt sein.

Vielen Dank schon mal für die Links und Anregungen.
rob81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rob81 »

Matte Bildschirme töten aber die Leuchtkraft der Farben ab. Ich könnte nie auf matten Monitoren zocken :]

Reflexionen haben die auch, nur weniger. Und bei Lichteinfall wird es milchig, da sieht man auf leuchtstarken Glossys mehr.

Solltest mal im Laden vergleichen gehen.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Das hängt aber auch alles total von der Position des Displays und den Lichtverhältnissen im Raum ab. Glossy Displays haben wirklich kräftigere Farben, wenn's aber wegen Spiegelungen etc. einfach nicht sichtbar ist, bringt das ja nix.
th4lioN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th4lioN »

Also das mit der matten Oberfläche steht schon fest. Leider steht in meinem Rücken ein Terrarium und wenn ich ab und zu mit meinem Laptop (glänzendes Display) am Schreibtisch arbeite, ist das ziemlich nervig. Bei meinem aktuellen Monitor (mattes Display) ist das kein Problem.

Also der Dell UltraSharp gefällt mir schon sehr gut. Es sind halt nur 2 Dinge, die mich stören:
1) Die etwas höhere Reaktionszeit
2) Das Seitenverhältniss von 16:10, anstatt 16:9
Sonst hätte ich mir den morgen direkt geholt.

Was würdest du denn zum kleinen Bruder vom U2412M sagen? Dem U2312HM ( http://geizhals.at/deutschland/673666 )
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Der ist natürlich auch gut ;). Wie gesagt: es gibt Unmengen Monitore. Ich finde nur grade nichts, ob das Display spiegelt oder nicht?
Was spricht denn gegen 16:10? Ich persönlich finds besser, weil man ja nicht IMMER nur zockt und Filme guckt :D.
Mir kommt's mit 16:10 einen deut übersichtlicher vor, aber jeder wie er will.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, manche sagen bei 16:10 hat man in der Höhe mehr, andere sagen bei 16:9 hat man in der Breite mehr. ^^

Mein alter Monitor war auch 16:10, jetzt 16:9 und mir gefällt 16:9 besser. Warum kann ich jetzt nicht mal so wirklich sagen, ich finde es irgendwie angenehmer. ^^