Brauche Hilfe zum Thema: SLI

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
SvensØ
Persönliche Nachricht:

Brauche Hilfe zum Thema: SLI

Beitrag von SvensØ »

Guten Tag,

ich wollte meinem System eine zweite Graka gönnen (SLI Verbund)
Jetzt hab ich ein paar Fragen:

Lohnt sich das bei meinem System oder sollte ich gleich in eine GTX580 investieren?
Ist mein Netzteil dafür ausreichend?
Muss es zwingen eine Karte vom selben Hersteller sein oder muss nur der Chipsatz der selbe sein?

Mein System:

Intel Core i7 2600k
650W LC-Power LC6650GP
Palit GTX 560 Ti
8Gb RAM
Gigabyte GA-Z68XP-UD3-B3

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal:)
Bild
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Guck mal hier, vielleicht hilft Dir der Artikel weiter.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Meine Meinung kurz zusammen gefasst. SLI bitte nicht. Wenn doch sollte man das selbe BIOS der Karten haben. Sprich Unterschiedliche 3. Hersteller geht schon aber dann eher die standard Varianten der Karte.

Dein System reicht natürlich für ne GTX 580.

Das Netzteil würd ich allerdings so oder so tauschen :twisted: :twisted: :twisted:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Brauche Hilfe zum Thema: SLI

Beitrag von King Rosi »

SvensØ hat geschrieben:Guten Tag,

ich wollte meinem System eine zweite Graka gönnen (SLI Verbund)
Jetzt hab ich ein paar Fragen:

Lohnt sich das bei meinem System oder sollte ich gleich in eine GTX580 investieren?
Ist mein Netzteil dafür ausreichend?
Muss es zwingen eine Karte vom selben Hersteller sein oder muss nur der Chipsatz der selbe sein?

Mein System:

Intel Core i7 2600k
650W LC-Power LC6650GP
Palit GTX 560 Ti
8Gb RAM
Gigabyte GA-Z68XP-UD3-B3

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal:)
darf ich dich mal etwas fragen? weshalb holst du dir so ein gutes system, dazu dann aber so ein billiges, schlechtes und noch dazu überdosiertes netzteil?

rechne mal die jeweiligen wattzahlen auf der 3,3V, 5V und 12V schienen des netzteiles zusammen, wetten da kommen niemals 650W raus? wäre bei LC Power ein wunder wenn doch.^^ das netzteil wäre mit nem SLI system völlig überfordert, dafür ist die stromversorgung viel zu instabil. aber auch so würde ich an deiner stelle, wenn dir deine hardware lieb ist, ein anderes qualitativeres netzteil holen. nen 650W watt netzteil sollte schon min. 90€ kosten.

jedenfalls, wenn du mehr grafikpower willst, solltest du schon in eine 2. GTX560 investieren. wenn du dir jetzt ne GTX 580 holst, gibst du 350-400€ aus im gegensatz zu 180-200€ für ne 2. GTX560, wobei du bei letzterem mehr power hast. wenn SLI, dann am besten mit der gleichen karte, und zwar genau die gleiche (sicher ist sicher).

setz dich aber mit den nachteilen eines SLI systems auseinander, bevor du zuschlägst.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Wenn du die CPU auf max übertaktest, dann ist selbst die GTX580 zu low. Ich rate dir auf die nächste Generation zu warten, dann den Ersatz für die GTX570 kaufen - 2-3 Jahre später packst du noch eine dazu, sollte dann auf Ebay 50-100€ kosten. Erst danach kommt der ganze PC weg.

Und 650W überdosiert? Wenn man übertaktet werden locker 500W fällig.
Dabei sollte man beachten, dass es eine schlechte Idee ist Netzteile am Limit zu betreiben. 50-70% Auslastung ist optimal, alles darüber säuft unnötig Leistung und zerfetzt das NT vorzeitig. Wer SLI plant, der sollte lieber nix unter 850W kaufen, Markentnetzeil versteht sich.

OC Rechner mit SLI ~600-700W.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ja, ich sprach von überdosiert beim jetzigen PC mit 1 grafikkarte. so wie es sich anhört hat er erst vor kurzem entschieden, sich noch ne zweite zu holen. hätte er es am anfang entschieden, hätte er da schon gefragt und nicht erst jetzt. ergo glaube ich das er das NT nicht gekauft hat weil er mal vorhatte sich nen sli system zu beschaffen. <--vermutung

natürlich, bei nem (vernünftigen) SLI system immer min. 600W (aber kein LC-Power).
SvensØ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SvensØ »

Also:

1. Bin ich im PC Bereich ein n00b ;)
2. Ich hatte keine Ahnung das man soo sehr auf das NT schauen muss. Hab mich mehr in Sachen Prozessor, Graka und Ram beraten lassen.
Prozessor wurde mir gesagt das der noch einige Zeit reichen würde und die Graka würde mit aktuellen Spielen auch super zurecht kommen.
3. SLI ist für mich jetzt nicht absolut überlebenswichtig. Ich wollte mich halt nur mal Informieren, weil mir mein Mainboard die SLI Option anbietet.

..aber vielen Dank für eure Antworten
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

die frage ist, ob dir die graka reicht. wenn sie dir recht, was ich mal denke da sie eigentlich ziemlich gut ist, würde ich mir keine 2. anschaffen.

ein neues netzteil wäre aber angebracht. http://www.mindfactory.de/product_info. ... dular.html
das wäre ein relativ gutes und auch nicht teuer, auch wenns im vergleich mit dem LC power so aussieht, aber ein vernünftiges netzteil muss was kosten.
und 550W, bronze zertifiziert und modularer kabelaufbau für 75€ ist schon recht preiswert.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Man braucht übrigens nicht zwingend die gleiche Karte, ich hab Zwei 470er beide von unterschiedlichen Herstellern mit anderen Taktraten und anderem Bios, das ist kein Problem.

Du solltest auch auf eine gute Gehäuselüftung achten, denn zwei Karten können sich gegenseitig ganz schön aufheizen.
In der Regel gilt vorne unten frische Luft rein, hinten oben warme Luft raus.
Antworten