Grafikkarte hat zu wenig Saft?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Darkbreeze
- Persönliche Nachricht:
Grafikkarte hat zu wenig Saft?
Meine Grafikarte macht Probleme.
Der PC fährt manchmal nicht hoch, und wenn er es tut stürzt alle paar Sekunden der Grafiktreiber ( der auf dem neuesten Stand ist ) ab.
Die Grafikkarte macht unter "leichter" Leistung ( z.B. Aero Design ) ein quietschendes/kreischendes sehr lautes Geräusch. Ich hab die Grafikkarte deshalb schon einmal zum Hersteller geschickt und sofort eine neue bekommen, doch die Probleme bestehen immer noch.
Kann es sein, dass mein Netzteil nicht genügend Leistung bringt?
Oder hat jemand eine andere Lösung?
Mein System:
Win7 64bit
D3 8GB 1600-787 Red Frostbyte K2 MSK
AMD Phe II X6 1100T 3300 AM3 BOX BEd
Sharkoon SilentStorm CM 660W ATX
Asus M5A99X EVO 990X FRG SA
SSD 60GB 475/525 Agility3 SA3 OCZ
EVGA1.2 D5 X GTX570 HD SC R
Der PC fährt manchmal nicht hoch, und wenn er es tut stürzt alle paar Sekunden der Grafiktreiber ( der auf dem neuesten Stand ist ) ab.
Die Grafikkarte macht unter "leichter" Leistung ( z.B. Aero Design ) ein quietschendes/kreischendes sehr lautes Geräusch. Ich hab die Grafikkarte deshalb schon einmal zum Hersteller geschickt und sofort eine neue bekommen, doch die Probleme bestehen immer noch.
Kann es sein, dass mein Netzteil nicht genügend Leistung bringt?
Oder hat jemand eine andere Lösung?
Mein System:
Win7 64bit
D3 8GB 1600-787 Red Frostbyte K2 MSK
AMD Phe II X6 1100T 3300 AM3 BOX BEd
Sharkoon SilentStorm CM 660W ATX
Asus M5A99X EVO 990X FRG SA
SSD 60GB 475/525 Agility3 SA3 OCZ
EVGA1.2 D5 X GTX570 HD SC R
-
- Persönliche Nachricht:
- Darkbreeze
- Persönliche Nachricht:
Win7 heute neu installiert und auf dem neuesten Stand.Balmung hat geschrieben:Wie neu ist denn die Windows Installation?
660W sollten eigentlich lässig ausreichen. Hängt die Grafikkarte denn an zwei getrennten Stromkreisläufen des Netzteils?
Die Grafikkarte benutzt 2 6PIN Stecker.
Hab noch was interessantes gefunden:
Requirements:
Minimum of a 550 power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 38 Amps.)
Auf meinem Netzteil Karton steht etwas von bei 2xPCIe unter +12V nur 18A??? Das bedeutet???
-
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
also dein netzteil hat 4 12V leitungen mit jeweils 18A. gesamt kommt das system so auf 600W, das macht eine gesamt ampere von 50A, weil niemals alle 12V leitung gleichzeitig voll belastet werden können, das ist normal.
andererseits sind 2 12V leitungen mit 18A zusammen theoretisch 432W. da ein PCIe 6-pin stecker aber immer nur 75W bereitstellen kann, haben wir hier 150W, also noch lange keine 36A. dazu kommen aber nochmal 75W aus dem PCIe slot, was dann im endeffekt 225W sind. die grafikkarte hat eine maximale leistungsaufnahme von 219W (laut nvidia). also theoretisch müsste es reichen, auch wenn 2x 6-pin stecker hier ziemlich knapp bemessen von EVGA sind. viel mit overclocking ist da nicht mehr.
die 38A die auf der packung stehen sind also wohl nur eine min. anfordeung aller 12V schienen, auch wenns angesicht das maximal über 2 6-pin stecker nur 150W laufen können und EVGA auch nur 2 6-pin anschlüsse verbaut hat, ein bischen daneben ist.
was jetzt aber auf dem karton des netzteiles drauf steht, ist mir nicht ganz klar. auch wenn beide PCIe stecker nur über eine 12V leitung laufen würden, sind einmal 18A*12V trotzdem immernoch 216W, also völlig ausreichend, zumindest im betrieb als 2 6-pin stecker. für einen betrieb als 2 8-pin stecker, würde es dann aber wohl knapp werden.
btw: für nen 660W netzteil sind übrigens 4 12V leitungen mit jeweils 18A ziemlich schwach. ich kenne 600W netzteile die bieten da schon auf allen 4 20A an.
sharkoon ist jetzt nicht umbedingt billig aka rasurbo, xilence oder lc-power, trotzdem ist das netzteil die einzigste komponente wo man wirklich absolut nichts einsparen sollte.
andererseits sind 2 12V leitungen mit 18A zusammen theoretisch 432W. da ein PCIe 6-pin stecker aber immer nur 75W bereitstellen kann, haben wir hier 150W, also noch lange keine 36A. dazu kommen aber nochmal 75W aus dem PCIe slot, was dann im endeffekt 225W sind. die grafikkarte hat eine maximale leistungsaufnahme von 219W (laut nvidia). also theoretisch müsste es reichen, auch wenn 2x 6-pin stecker hier ziemlich knapp bemessen von EVGA sind. viel mit overclocking ist da nicht mehr.
die 38A die auf der packung stehen sind also wohl nur eine min. anfordeung aller 12V schienen, auch wenns angesicht das maximal über 2 6-pin stecker nur 150W laufen können und EVGA auch nur 2 6-pin anschlüsse verbaut hat, ein bischen daneben ist.
was jetzt aber auf dem karton des netzteiles drauf steht, ist mir nicht ganz klar. auch wenn beide PCIe stecker nur über eine 12V leitung laufen würden, sind einmal 18A*12V trotzdem immernoch 216W, also völlig ausreichend, zumindest im betrieb als 2 6-pin stecker. für einen betrieb als 2 8-pin stecker, würde es dann aber wohl knapp werden.
btw: für nen 660W netzteil sind übrigens 4 12V leitungen mit jeweils 18A ziemlich schwach. ich kenne 600W netzteile die bieten da schon auf allen 4 20A an.
sharkoon ist jetzt nicht umbedingt billig aka rasurbo, xilence oder lc-power, trotzdem ist das netzteil die einzigste komponente wo man wirklich absolut nichts einsparen sollte.
- Darkbreeze
- Persönliche Nachricht:
- Darkbreeze
- Persönliche Nachricht:
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Das beste NT ist das was am meisten Bringt und bei dir ins Budget passt. Und damit mein ich natürlich nicht nur Watt.
Das Corair AX650 ist Seasonic Technik, insgeheim der beste NT Hersteller den es wohl gibt. 80Plus Gold, Sieben Jahre Garantie und ich glaube SingleRail 12V 54Ampere ? Voll Modular, im Idle schaltet auch das soweit ich weiß den Lüfter ab. Usw. und sofort. Kostenpunkt 114€ bei Mindfactory.de
Preisleistungsmäßig kann das denk ich wenn überhaupt nur noch Cougar und BeQuiet! besser machen weil das Regionale Firmen hier sind. Die spendieren den Deutschen meist die Ware etwas günstiger. Wie gesagt E9 fällt mir noch ein(ist relativ neu), hab mir die im Detail aber noch nicht angesehn, 109€ . Cougar GX gibts auch für 112€ bei Mindfactory. Für die Kann ich meine Hand ins Feuer legen, da ist 2 der genannte Modelle besitzte, wenn auch mit etwas mehr Watt.
Das Corair AX650 ist Seasonic Technik, insgeheim der beste NT Hersteller den es wohl gibt. 80Plus Gold, Sieben Jahre Garantie und ich glaube SingleRail 12V 54Ampere ? Voll Modular, im Idle schaltet auch das soweit ich weiß den Lüfter ab. Usw. und sofort. Kostenpunkt 114€ bei Mindfactory.de
Preisleistungsmäßig kann das denk ich wenn überhaupt nur noch Cougar und BeQuiet! besser machen weil das Regionale Firmen hier sind. Die spendieren den Deutschen meist die Ware etwas günstiger. Wie gesagt E9 fällt mir noch ein(ist relativ neu), hab mir die im Detail aber noch nicht angesehn, 109€ . Cougar GX gibts auch für 112€ bei Mindfactory. Für die Kann ich meine Hand ins Feuer legen, da ist 2 der genannte Modelle besitzte, wenn auch mit etwas mehr Watt.
- Darkbreeze
- Persönliche Nachricht:
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das Problem jetzt leider net genau mitverfolgt, aber wenn da en Spannungsproblem vorliegt bist du das mim AX 650 http://www.corsair.com/power-supply-uni ... upply.html definitiv los. Das hat 54 Ampere. Kleiner Tipp noch falls du dir das wirklich kaufst, du solltest trotz kleinem Formfaktor(In etwa die größe des alten Nintendo Gamecubes) etwas Platz haben, weil die Kabel wirklich sehr dick sind.Darkbreeze hat geschrieben:Das Corair AX650 klingt gut und der Preis ist auch in Ordnung.
Und das Ding hat dann wirklich die min 38A über 2x6pin PCIe die meine Grafikkarte braucht?
- Darkbreeze
- Persönliche Nachricht:
- Darkbreeze
- Persönliche Nachricht:
Was ich gerade in den Datenblättern gelesen habe: Das Corsair AX 650W hat ja gerade mal 54A auf den +12V Leitungen oder wie? Wie sind die denn dann verteilt? Wenn es 4 PCIe Ausgänge hat währen das ja dann nur 13,5A pro Leitung und ich muss doch mit 2 6Pin Steckern die in meine Grafikkarte gehen auf mindestens 38A kommen ?....
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Nene, du darfst die 54 net durch 4 teilen. Die 54A setzen sich anders zusammen - wie weiß ich auch net. Fakt ist, dass 54 schon genug sind, ich hab 50A und 25 pro Leitung, von daher hast du dementsprechend mehr. Die 38A beziehen sich auf den Combined-Wert. Lass davon nicht beirren :wink:Darkbreeze hat geschrieben:Was ich gerade in den Datenblättern gelesen habe: Das Corsair AX 650W hat ja gerade mal 54A auf den +12V Leitungen oder wie? Wie sind die denn dann verteilt? Wenn es 4 PCIe Ausgänge hat währen das ja dann nur 13,5A pro Leitung und ich muss doch mit 2 6Pin Steckern die in meine Grafikkarte gehen auf mindestens 38A kommen ?....