NekuSoul hat geschrieben:
Mit löschen/hinzufügen, heißt dass du kanns die Einträge rechtsklicken?
Könnte es sein, das du Verknüpfungen nicht mehr korrekt starten kannst?
Öffnet sich beim starten für ca. 1 Sekunde vllt. ein Prozess "WerFault"?
Vllt. mal einen System-Wiederherstellungs-Punkt benutzen.
Wenn alles nichts hilft würde ich wohl oder übel es mal mit einer Neuinstallation von Win7 versuchen.
1) Ja kann ich. Als Administrator ausführen geht nicht (selbes Ergebnis) und auch das Eigenschaftsfenster weist keine Probleme auf.
2) Sonst funktioniert der PC einwandfrei. Verknüpfungen gehen und der zugehörige Registry eintrag (Dateizugehörigkeiten und open with list) zeigt keine Fehler auf.
3) Nein auch im Windows Eregnislog zeigen sich keine Fehler oder Warnungen.
4) Lass mich das erstmal nach hinten stellen (siehe unten)
5) Geht nicht. Ist ein EEE PC für den ich keine Recovery oder Windows 7 DVD habe. Maximal einschicken aber das 2 Tage vor Uni-beginn wäre Selbstmord. (Denn genau dafür brauch ich den).
Grade beim schreiben ist mysteriöses passiert:
HanFred hat geschrieben:Erstmal in den Eigenschaften des Startmenüs unter "Datenschutz" die zwei Haken entfernen, übernehmen, Haken wieder setzen, übernehmen und nachsehen, ob es funktioniert hat.
Hatte ich auch schon probiert mit keinem Erfolg.
Dachte ich zuerst.
Haken raus. Verknüpfungen im Startmenü anklicken. Kein Erfolg.
Alle Verknüpfungen löschen und neue rein. Kein Erfolg.
Haken rein und Verknüpfungen anklicken. Kein Erfolg.
usw (halt alle Varianten durchgemacht)
Heute PC neugestartet und Opera via Startmenü gestartet (mein Standard Browser). FUNKTIONIERT - warum auch immer.
Alle anderen Verknüpfungen gehen auch - sowohl selbst hinzugefügte als auch die am meisten benutzten Programme.
Das beste : ein paar Minuten später wieder obige Symptome - also es geht wieder nicht.

Nochmal Prozedur mit Haken durchgemacht. Neustart. Startmenü geht wieder. Das ist der aktuelle Stand.
Ich überprüf mal die startenden Prozesse. Auch wenn ichs nicht glauben will aber es kann doch sein dass da iwas ist (Virus?) was erst spät nach Systemstart reinlädt und Fehler verursacht. Ich zieh mir mal eben das HJT log rein.
Danke weiterhin.
Ihr helft mir bisher echt gut