Servus zusammen,
Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinen Platten die im Raid 0 laufen.
Meistens dann wenn ich die Platten benutze, beispielsweise was spiele, installiere etc. Irgendwann habe ich einfach keinen lese und Schreibzugriff mehr...
Sobald ich den Rechner neu starte kann ich die Partition wieder verwenden (keine System-Partition)
Die Zeiträume wie lange ich Zugriff auf die Platten habe ist unterschiedlich.. von ein paar Minuten bis hin zu mehreren Stunden.
Windows-Überprüfungstools funktionieren nicht, da die Partition mit Truecrypt verschlüsselt ist.
Das ganze läuft auf Win 7 64bit
Es handelt sich um 3 250 GB Seagate Platten
Mainboard ist ein Gigabyte X48-DQ6
Für den Raid habe ich den Internen Controller benutzt
Hoffe jemand weiß Rat
Probleme mit Raid 0 (verschlüsselt)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Ein RAID 0 aus drei Festplatten, und dann auch noch mit Seagate-Möhren...auweia. Du hast nicht zufällig noch 'nen Rasurbo-Netzteil drin? 
Naja, hast du 'nen Datenträgerkontingent aktiviert? RAID-Controller kaputt? Reicht übrigens auch schon, wenn eine der drei Platten im Eimer ist. Einer der Festplattencontroller?
Deine Beschreibung des Problems ist auch etwas dürftig. "Keine Lese- und Schreibzugriffe mehr"? Läuft das System denn trotzdem sauber weiter?

Naja, hast du 'nen Datenträgerkontingent aktiviert? RAID-Controller kaputt? Reicht übrigens auch schon, wenn eine der drei Platten im Eimer ist. Einer der Festplattencontroller?
Deine Beschreibung des Problems ist auch etwas dürftig. "Keine Lese- und Schreibzugriffe mehr"? Läuft das System denn trotzdem sauber weiter?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube Truecrypt unterstützt offiziel gar kein Raid 0.
Is ja auch irgendwie sinnfrei, erst erhöht man die Geschwindigkeit, dann drosselt man sie wieder runter.
Ich würde an deiner Stelle erstmal alle Daten extern oder auf einer Nicht-Raid Platte sichern. Dann entweder die Partition decrypten oder gleich neu formatieren. Jetzt anstatt die ganze Partition zu verschlüsseln lieber nur einen kleineren Container erstellen.
Dann siehst du ja was passiert, wenn nur der Container hops geht liegts an TC (und ich bin mir ziemlich sicher dass es das ist) und wenn nicht hast du eine von 999 Fehlerquellen ausgeschlossen.
Is ja auch irgendwie sinnfrei, erst erhöht man die Geschwindigkeit, dann drosselt man sie wieder runter.
Ich würde an deiner Stelle erstmal alle Daten extern oder auf einer Nicht-Raid Platte sichern. Dann entweder die Partition decrypten oder gleich neu formatieren. Jetzt anstatt die ganze Partition zu verschlüsseln lieber nur einen kleineren Container erstellen.
Dann siehst du ja was passiert, wenn nur der Container hops geht liegts an TC (und ich bin mir ziemlich sicher dass es das ist) und wenn nicht hast du eine von 999 Fehlerquellen ausgeschlossen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
truecrypt wird das relativ egal sein ... sollte das Raid 0 doch per Hardware gestellt werden, verhält es sich für das System selbst wie ne ganz normale physische Platte ...
gänzlich ausschließen würde ich es aber auch nicht wollen ..... dementsprechend ist es wohl nen Versuch wert ...
nebenbei: das das Problem immer schlimmer wird, lässt meine bekräftigt meine "Kuscheltheorie" ein wenig
gänzlich ausschließen würde ich es aber auch nicht wollen ..... dementsprechend ist es wohl nen Versuch wert ...
nebenbei: das das Problem immer schlimmer wird, lässt meine bekräftigt meine "Kuscheltheorie" ein wenig