Hi,
ich hab da so ein Problem was mich schon länger ziemlich nervt.
Mag sein das ich nur was ganz Blödes übersehe, aber ich wüsste einfach nicht wo ich das umstellen könnte, also ...
Meinen PC habe ich per HDMI Anschluss an der Graka mit meinem TV verbunden. Ein 42er LCD, den ich auch für meine Konsolen nutze.
Oben habe ich kein "Fullscreen" extra in Anführungszeichen gesetzt, da ich natürlich Fullscreen habe, aber ich habe rund um das Bild(bspw. der Desktop) einen schwarzen Rand, 3-4cm dick.
Würd ma sagen 1-2 Zoll gehen vllt flöten.
Schliesse ich mein Laptop an per HDMI mit dem LCD, habe ich das Problem nicht.
NUR bei meinem Rechner.
Ich würde tippen das das ein Grakaproblem ist?
Meine Graka müsste ne Radeon 5770 sein, also im Rechner. Der Lappi hat übrigens ne Radeon 67xx drin.
Irgendeine Idee, wie ich diesen Rand "ausgefüllt" bekomme? Monitor wird sogar erkannt von Windows, die Modellbezeichnung steht auch da (42lg5000).
Weiteres Problem, bei so ziemlich allen PC only Titeln:
Die Schrift ist höllisch klein. Sämtliche Total War Titel kann ich nicht spielen, weil die SChrift so klein ist. Alle Texte sind einfach zu klein und ich sitze nicht 10m weg und ich brauch auch keine Brille. Ich müsste fast 1m rangehen damit ich diese Minischriften sehen kann.
Oder auch Deus Ex ... auf der Konsole kann ich alles perfekt lesen.
Auffem PC, gleiche Position auf der Couch, ich kann fast keinen Dialog ohne Augenkrampf lesen.
Kennt ihr das Problem?
Da kann ich auch nix an der Auflösung ändern, da die Schrift sich eher in Richtung verschwommen verändert, also auf gar keinen Fall klarer oder größer wird.
Es nervt mich echt ganz schön und ich dachte fragste mal ob hier jmd ne Idee hat oder ob zumindest ein paar Leidensgenossen da sind die das Problem kennen (und auch verfluchen ^^)
Danke.
PC -> TV(42er LCD) - Kein FullScreen und kl. Schrift
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- NekuSoul
- Persönliche Nachricht:
Ok, zu den schwarzen Balken:
Folgende Angaben wären da interresant:
Auflösung Rechner: Eingestellte Auflösung, Maximale Auflösung
Auflösung Fernseher: genauso
Und wenn beide angeschlossen sind, wird der Bildschirm geklont oder erweitert, und welcher ist der Hauptbildschirm?
Zur Schriftgröße:
Versuch vllt. mal die DPI-Zahl in Windows hochzusetzen. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob Spiele dass auch übernehmen. Wenn Win7 einfach mal "DPI" ins Startmenü eingeben und höhersetzen.
Und wenn beide angeschlossen sind, wird der Bildschirm geklont oder erweitert, und welcher ist der Hauptbildschirm?
Zur Schriftgröße:
Versuch vllt. mal die DPI-Zahl in Windows hochzusetzen. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob Spiele dass auch übernehmen. Wenn Win7 einfach mal "DPI" ins Startmenü eingeben und höhersetzen.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Auflösung Rechner: 1920x1080, maximal kA, aber das ist die Auflösung die ich überall für den LCD nutze.NekuSoul hat geschrieben:Ok, zu den schwarzen Balken:
Zur Schriftgröße:
TV: 16:9, mehr kann ich da ja nicht einstellen. (zumindest wäre mir es neu das ich da ne Auflösung einstellen kann)
Geklont wird nur wenn ich den Lappi anschliesse, der Rechner ansich steht ohne Monitor da und wird nur mit dem LCD genutzt. Der hat also nur diesen einen Bildschirm den er ausfüllen muss

Ich schau mal nach dem DPI, danke.
Wenn noch mehr Infos benötigt werden, immer raus damit. Dachte nur es wäre klar das ich bei nem 42er Zoll LCD ne 1920er Auflösung fahre, auf allen Systemen. Und es ist auch überall so eingestellt, in den Konsolen, im Windows ... und halt 16:9 am TV.
-
- Persönliche Nachricht:
DextersKomplize hat geschrieben:Auflösung Rechner: 1920x1080, maximal kA, aber das ist die Auflösung die ich überall für den LCD nutze.NekuSoul hat geschrieben:Ok, zu den schwarzen Balken:
Zur Schriftgröße:
TV: 16:9, mehr kann ich da ja nicht einstellen. (zumindest wäre mir es neu das ich da ne Auflösung einstellen kann)
Geklont wird nur wenn ich den Lappi anschliesse, der Rechner ansich steht ohne Monitor da und wird nur mit dem LCD genutzt. Der hat also nur diesen einen Bildschirm den er ausfüllen muss
Ich schau mal nach dem DPI, danke.
Wenn noch mehr Infos benötigt werden, immer raus damit. Dachte nur es wäre klar das ich bei nem 42er Zoll LCD ne 1920er Auflösung fahre, auf allen Systemen. Und es ist auch überall so eingestellt, in den Konsolen, im Windows ... und halt 16:9 am TV.
Also mein rechner is auch am TV angeschloßen und die schwarzen Balken hab ich nur wen ich in auf 4:3 stelle (den tv) bei 16:9 sind die weg hab auch ne 5770 gehabt mitlerweile ne 6870 und mit beiden kein problem gehabt auflösung des desktops is aber nur auf 1024x768 gestellt. Was sein kann is das wende auf PC umschaltest du nochmal separat auf 16:9 stellen musst den tv.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Underscan. Kannst du nichts daran drehen im Treibermenü?
Falls Softwaremässig nichts zu machen ist, solltest du mal DVI probieren... oder DVI zu HDMI, was die Graka wohl auch wie DVI behandelt.
Edit: http://www.tomshardware.co.uk/forum/278 ... ay-problem
Anscheinend ist Underscan voreingestellt, wie vermutet.
Falls Softwaremässig nichts zu machen ist, solltest du mal DVI probieren... oder DVI zu HDMI, was die Graka wohl auch wie DVI behandelt.
Edit: http://www.tomshardware.co.uk/forum/278 ... ay-problem
Anscheinend ist Underscan voreingestellt, wie vermutet.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jetzt mal ganz noobig gefragt, Underscan? Treibermenü?
Ah, Link gelesen ... okay, wohl im ATI Treibermenü nehme ich an find ich das? Muss ich mal gucken.
Danke für den Ansatzpunkt, werde das später mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
@Crysiscore
Wenn es das ist, dann hau ich mir aber mit der Tastatur vor's Gesicht und poste das Video bei Youtube
Ah, Link gelesen ... okay, wohl im ATI Treibermenü nehme ich an find ich das? Muss ich mal gucken.
Danke für den Ansatzpunkt, werde das später mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
@Crysiscore
Wenn es das ist, dann hau ich mir aber mit der Tastatur vor's Gesicht und poste das Video bei Youtube

- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sooo, den DPI Wert habe ich gecheckt, den hatte ich sowieso schon auf 150% hochgesetzt, weil ich ja schon Augenkrämpfe beim betrachten des Desktops bekommen hab. Wusste nur nicht das es DPI heisst bzw. wofür die Abkürzung steht.
Habe auch das Format am TV gecheckt, es steht auf 16:9.
Aaaaber, ich habe das mit dem Underscan im Catalyst Treiber gefunden. Hatte das Center vorher gar nicht installiert, aber wg Rage nen anderen Treiber installieren müssen und da hab ich glücklicherweise diesmal das Center mitinstalliert.
Unter dem Menüpunkt "Meine digitalen Flachbildschirme" den Reiter Skalierungsoptionen /digitaler Flachbildschirm), da kann man das einstellen.
Also dickes Danke HanFred. Hätte ich natürlich auch selber mal nachgucken/draufkommen können, aber naja ... bin wohl wg den Konsolen etwas eingerostet
Bleibt allerdings das Problem mit der Schrift, da die paar cm die fehlten das Problem jetzt nicht mitlösen werden.
Ich versteh das nicht, warum das bei sovielen Spielen so ist. Auf der Konsole können die die Texte doch auch größer und somit lesbarer machen.
Aaaaber, ich habe das mit dem Underscan im Catalyst Treiber gefunden. Hatte das Center vorher gar nicht installiert, aber wg Rage nen anderen Treiber installieren müssen und da hab ich glücklicherweise diesmal das Center mitinstalliert.
Unter dem Menüpunkt "Meine digitalen Flachbildschirme" den Reiter Skalierungsoptionen /digitaler Flachbildschirm), da kann man das einstellen.
Also dickes Danke HanFred. Hätte ich natürlich auch selber mal nachgucken/draufkommen können, aber naja ... bin wohl wg den Konsolen etwas eingerostet

Bleibt allerdings das Problem mit der Schrift, da die paar cm die fehlten das Problem jetzt nicht mitlösen werden.
Ich versteh das nicht, warum das bei sovielen Spielen so ist. Auf der Konsole können die die Texte doch auch größer und somit lesbarer machen.
-
- Persönliche Nachricht:
Mit der schrift wirste wohl leben müssen bei manchen spielen is es echt schlimm z.b witcher 2 egal welche auflösung ich kann es nich lesen wen ich nich mein gesicht an den fernsehr drücke. xD was hilft zumindestens beim desktop is da mit der auflösung rum zu spielen im Graka treiber. wende die GraKa sogar mit hdmi angeschloßen hast stehen dir im treiber mehrer auflösungen zu verfügung z.b 720p -1080p (also die HD auflösungen) bei mir is die schrift besser wen ich die normalen nehme und in games kannste halt bnur ausprobieren wie für dich die schrift am besten is indem du halt unterschiedliche auflösungen durch probierst.DextersKomplize hat geschrieben:Sooo, den DPI Wert habe ich gecheckt, den hatte ich sowieso schon auf 150% hochgesetzt, weil ich ja schon Augenkrämpfe beim betrachten des Desktops bekommen hab. Wusste nur nicht das es DPI heisst bzw. wofür die Abkürzung steht.
xD die lösung war ja einfach bin davon ausgegangen das du das Cata center drauf hast aber okay wenigs is das schonmal behoben.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Probiere immer rum mit den Auflösungen, siehe Startposting, das verschlimmert die Sache aber meist eher, da die Auflösung ansich zwar etwas größer wird, die Schrift aber eher schwammig, noch schwieriger zu lesen.
Und Gesicht an den TV drücken ist ja auch nicht so das Wahre
Vor allem, man soll ja bei der Größe eigentlich 2,5-3m wegsitzen ... mindestens...bei Filmen ist das ja sehr gut ... aber bei Spielen? Und so nah rangehen möcht ich halt nicht. Einfach ärgerlich ...
Immerhin, ich scheine nicht der Einzige zu sein ^^
Wie sagt man so schön, geteiltes Leid ist halbes Leid
Mit den Auflösungen im Cata Center werd ich nochmal rumspielen bei Gelegenheit. Zocke zZ eh nix ausser Driver(überraschend spaßig ^^) und PES 2012 am PC und da kann man alles gut lesen
Und Gesicht an den TV drücken ist ja auch nicht so das Wahre

Vor allem, man soll ja bei der Größe eigentlich 2,5-3m wegsitzen ... mindestens...bei Filmen ist das ja sehr gut ... aber bei Spielen? Und so nah rangehen möcht ich halt nicht. Einfach ärgerlich ...
Immerhin, ich scheine nicht der Einzige zu sein ^^
Wie sagt man so schön, geteiltes Leid ist halbes Leid

Mit den Auflösungen im Cata Center werd ich nochmal rumspielen bei Gelegenheit. Zocke zZ eh nix ausser Driver(überraschend spaßig ^^) und PES 2012 am PC und da kann man alles gut lesen