PC Startproblem

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

h0lz
Persönliche Nachricht:

PC Startproblem

Beitrag von h0lz »

Hallo liebe 4Player User,

um euch erstmal ein Bild von meinem Problem zu machen beschreibe ich mal den "Tag" vor dem eigentlichen Problem.

Den Zweit-PC benutze ich überwiegend für Internetsachen und zum Arbeiten, somit sind da nur Dokumente drauf und ein paar Musikdateien die jedoch bedeutend wichtig für mich sind. Ich habe den PC normal runtergefahren und wollte am nächsten Tag den PC starten. Dabei ist mir aufgefallen dass das Bootbild sich verändert hatte (Normalerweise kam nie das Bild was von dem Motherboard generiert wird, das hatte ich im Bios ausgestellt), jedenfalls war es wieder da. Kurz danach kam dann auch die Meldung: "Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Enter".

Gut dachte ich mir, gehste mal ins BIOs und stellst alles auf Werkseinstellung zurück und änderst wieder die Bootreihenfolge (HDD,CD/DVD/USB). Danach kam die selbe Meldung wieder, mittlerweile habe ich alle Varianten durch (Nur HDD, Nur DVD, andere Reihenfolgen etc). Jedoch ändert sich nichts. Es kommt mir fast so vor als wäre die Festplatte über nacht formatiert worden (was unmöglich ist da ich allein lebe, außer es gibt Einbrecher die nur sowas tun was ich für HÖCHST unwahrscheinlich halte :D).

Das Betriebssystem ist Windows XP, jedoch finde ich die CD derzeitig nicht um mal auszuprobieren ob das Kind mit der Repairfunktion zu retten ist. Hardware ist glaub ich nicht so wichtig jetzt anzugeben, zumal ich sie auch nur bedingt kenne da der PC "relativ" alt ist.

Kann ich die Festplatte vllt auch ausbauen und auf meinen anderen PC (den ich grade benutze) anschließen um die wichtigsten Daten zu transferieren? Betriebssystem hier: Windows Vista :oops:

Hoffe mir kann jemand helfen

//edit: Nein ich habe keine USB-Sticks am PC angeschlossen, es befindet sich auch keine Diskette im Laufwerk A (abgeklemmt). Ist es möglich das eines meiner Laufwerke (DVD + DVD Brenner) nen defekt hat?
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Ist die Windows Partition als aktiv gesetzt? Alternativ alle Laufwerke abklemmen, außer das Boot Laufwerk. Kabel gecheckt und ein anderes probiert?
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Zur Not kann ich dir noch Knoppix ans Herz legen, wenn dir die Daten so wichtig sind.

Vorausgesetzt die Daten sind noch da, einfach brennen von CD booten. Da haste dann en Linux und kannst dir die Daten rüber kopieren oder brennen.
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

Wo du sagst, dass das Bild was vom Mainboard generiert wird wieder da ist obwohl du das ausgestellt hast, und der PC etwas älter ist. O_o Könnte sein, dass das die Knopf-Batterie auf dem Mainboard leer ist. Wenn dem so wäre, werden die Bios-Einstellungen alle zurückgesetzt wenn du den Rechner vom Strom nimmst.

Und die Festplatte solltest du ohne Prob an deinen Haupt-Rechner anschließen können. Wenn du aber zwei IDE Festplatten anschliesst musst du auf die Jumper-Einstellungen achten. Da wo Vista drauf ist, auf Master jumpern. Die mit den Daten auf Slave. Wie du die Jumper stecken musst, steht meistens oben auf dem großen Aufkleber, oder direkt über den Jumper im Kunsstoff geprägt. Wenn eine oder beide Festplatten nen SATA Anschluss haben, musst du nur im Bios angeben von welcher HDD du booten willst.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: PC Startproblem

Beitrag von _Semper_ »

h0lz hat geschrieben:Hallo liebe 4Player User,

Kann ich die Festplatte vllt auch ausbauen und auf meinen anderen PC (den ich grade benutze) anschließen um die wichtigsten Daten zu transferieren?
definitiv. einfach an den anderen rechner anklemmen und entsprechende boot-hd des anderen rechners im bios auswählen. bei ide platten aber unbedingt vor dem boot richtig jumpern ;)