Festplatten voreinander verstecken

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IronLink
Persönliche Nachricht:

Festplatten voreinander verstecken

Beitrag von IronLink »

Hallo Leute,
wie oben beschrieben möchte ich in meinem Rechner zwei Festplatten jeweils voreinander verstecken.
Hauptsächlich um den EA Origin auszutricksen :twisted: aber auch für andere Dinge 8)

(Sollte das Thema nicht bei Hardware reinpassen bitte verschieben)

Ich habe mich schon im I-Net schlau gemacht, aber leider für Windows7 nichts brauchbares gefunden.

Um es also nocheinmal auf den Punkt zu bringen:
Ich möchte zwei Festplatten jeweils mit Windows7 im Rechner stecken haben. Diese sollen getrennt voneinander laufen, ohne von der anderen Kenntnis zu haben oder darauf zugreifen zu können.
Wechselgehäuse schließe ich Gehäusebedingt im Vorfeld schonmal aus!

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Grüße :D
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Mhh beim Fratzenbuch teilen sie sich alle mit und blasen das Ding zu einem der dicksten Unternehmen auf. Und bei Origin werden sie alle Paranoid ;D.

Also spontan würd ich sagen kannst du die Pfade halt ändern bzw. entfernen.

Wenn dir das nicht reicht evtl. im Gerätemanager die einzelnen Ports in der jeweiligen Windows Partition deaktivieren oder entfernen(deinstallieren).

Hab das aber ehrlich gesagt noch nie getestet.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

auf failbukk is man ja aber eig. nicht mit seinem realnamen und realdaten angemeldet :ugly:

hmm... k... intressiert die, die ich inner freundesliste hab aber auch nid Bild
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Zero Enna hat geschrieben:auf failbukk is man ja aber eig. nicht mit seinem realnamen und realdaten angemeldet :ugly:

hmm... k... intressiert die, die ich inner freundesliste hab aber auch nid Bild
Ehm natürlich meldest du dich da mit Real Name an, die meisten zumindest. Das ist der Sinn des Ganzen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also "zwei Festplatten voreinander zu verstecken" ist, äh, glaub eh nicht möglich? Ne Festplatte hat keine Intelligenz, sie ist nur da und kann Daten annehmen und speichern und gespeicherte Daten wieder rausgeben.

Du kann höchstens wie infi sagt, eine Festplatte/Partition in Windows verstecken. Hm, ich hab es zwar auch noch nie ausprobiert, aber vllt könnte es da klappen:
Rechtsklick auf Computer/Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung

Da sind alle Platten und Partitionen aufgelistet, vllt kannst du den Laufwerksbuchstaben einfach löschen.

Aber so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht, was soll denn Origin machen? Durchsucht es die Platten nach nicht ganz legalen Inhalten? Wenn dem so ist, wäre es dann nicht einfacher, die schwarzen "Demoversionen" von EA-Spielen einfach zu deinstallieren?

EDIT: also so wie ich beschrieben habe funktioniert es anscheinend. In der Datenträgerverwaltung auf die Partition klicken und dann "Laufwerksbuchstaben- und Pfade ändern" da kann man die Buchstaben dann entfernen und Windows kann nicht mehr darauf zugreifen.
An der gleichen Stelle kann man es später auch wieder hinzufügen. Das klappt aber nicht mit der Windows-Partition (üblicherweise C) und auch nicht mit einer zur Win-Partition übergeordneten Primär-Partition.

Aber ob dann auch Origin die Platte/Partition nicht mehr sieht, ka. Die sicherste Methode wäre, einfach nichts auf der Platte zu haben, was Origin nicht mögen könnte :P

EDIT2: lol, wenn ich mir das hier durchlese: http://www.nerdbuster.com/2011/09/eas-o ... r-privacy/
bin ich echt froh, dass ich kein BF3 zocken will :D. Die haben sie ja nicht mehr alle. Sammeln alle Daten von deinem PC, theoretisch inkl allem, was installiert ist und senden es an den Publisher weiter. Damit schicken sie dir dann unter anderem personalisierte Werbung :D.... Dagegen ist Facebook ja noch harmlos, das protokolliert nur dein Internet-Verhalten (auch wenn man sich ausgeloggt hat)

Ne,ne der Origin-Mist kann mir gestohlen bleiben.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Aber so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht, was soll denn Origin machen? Durchsucht es die Platten nach nicht ganz legalen Inhalten?
ich glaube manche menschen denke tatsächlich das origin von allen festplatten abbilder fertigt und hochlädt oder sowas.^^

jedenfalls guckt sich origin nur die hardware und software an, mehr nicht. kann zwar verstehen das manche das nicht mögen, aber sooo schlimm ist das doch nun auch nicht. erst recht nicht das man ein spiel boykottieren muss.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also im Link oben steht, dass sich Origin sehr wohl auch anschauen kann, was alles installiert ist. Und man kann das nicht wie bei Steam irgendwie abhaken.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Also im Link oben steht, dass sich Origin sehr wohl auch anschauen kann, was alles installiert ist. Und man kann das nicht wie bei Steam irgendwie abhaken.
ja hab ich doch gesagt, guckt sich hardware und software an. wo problem? soll EA doch wissen das ich CPU-Z, firefox, chromium und gimp installiert habe. folgende werbemails wandern bei mir eh immer dierekt in den spam ordner. besser jedenfalls als facebook die, wenn man registriert ist, dein surfverhalten sogar direkt einer bestimmten person zuordnern können (auch wenn man ausgeloggt ist, dank cookies). und das sind nunmal sehr viele internetnutzer.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Joa gut, aber Facebook braucht man aber auch nicht, wenn man BF3 zocken will bzw. man kann es auch im privaten Modus nutzen, so dass keine Cookies abgespeichert werden.

Bei Origin kann man das aber nicht umgehen, bei Origin ist es Pflicht. Willst du das spielen, gibst du EA die Erlaubnis, deinen PC zu durchsuchen.

Ich mein, das kann einem egal sein. Mir wäre das aber nicht egal, nenn mich paranoid^^, mir kommt der Dreck jedenfalls nicht auf den PC.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

jaja, gibts doch zu das dein PC nicht genug power hat und du kein geld zum aufrüsten hast. :ugly:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Naja für mittlere Einstellungen sollte er reichen, laut Anforderungen..

Aber BF ist genauso wenig mein Fall wie CoD, von daher (für mich) nicht schade drum, dass Origin so suckt^^

EDIT: die Beta hätte ich mir wahrscheinlich schon angeschaut, um mir einfach mal ein Bild von der Grafik zu machen, aber selbst dafür muss man sicher schon die Spyware installieren.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Denke ob man sich daran stört oder nicht ist noch immer jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil finde schon Onlinezwang als Zumutung. :wink:
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Also im Link oben steht, dass sich Origin sehr wohl auch anschauen kann, was alles installiert ist. Und man kann das nicht wie bei Steam irgendwie abhaken.
Steam mach das trotzdem. World of Warcraft auch. Die Programme sehen alle deine Hard und Software. Gewisse Treiber(Nvidia) Scannen nach .exe Dateien und sind per Update mim Server verbunden. Sprich jeder der Ahnung hat und bei dem Unternehmen ist kommt über den Port theoretisch an deinen PC. Origin macht nichts anderes, und es gibt noch keinen Fall wo jemand mitbekommen hat wie Origin sensible Sachen erspäht oder verschickt(was übrigens auch in den USA strafbar ist). Alles halb so wild eigentlich.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wie gesagt kann man bei Steam diese Optionen abwählen, ka ob die das trotzdem machen, ich hoffe nicht, aber wenn dann wären inzwischen wohl irgendwelche Fälle bekannt geworden...

Und wenn man jetzt sagt, "och, sollen die mal machen, ist ja nicht schlimm, hab nix zu verbergen", dann machen sie das natürlich auch. Beim nächsten mal gehen sie dann vllt noch einen Schritt weiter und sagen vllt., du darfst Battlefield 4 nur spielen, wenn du deinen Origin-Account mit deinem Facebook oder Google+-Account verbindest, damit sie dann noch mehr personalisierte Daten über dich haben. Natürlich nur zur "anonymen Verwertung" :D, wers glaubt...

Ich denke, es wäre richtig, dass so etwas gleich zu Beginn boykottiert wird, damit EA von alleine nen Rückzieher macht, sonst dürfen wir uns bald alles von denen vorschreiben lassen. Wie gesagt, mag paranoid klingen, aber ich finde so etwas halt nicht gut.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

das ist der grund warum bf3 bei mir auch nicht ins haus kommt. wollts eig. unbedingt haben aber durch den bericht über origin isses direkt uninteressant geworden