Neuer PC - gut gerüstet für die kommenden Spiele?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Goimgar
Persönliche Nachricht:

Neuer PC - gut gerüstet für die kommenden Spiele?

Beitrag von Goimgar »

Hey Leute, ich habe mir mal diesen Computer zusammenstellen lassen und wollte fragen, bevor ich ihn kaufe, ob er auch für die Spiele, die demnächst rauskommen reicht (Skyrim, AC:R, Risen 2, Battlefield 3 usw.). Ich möchte eigentlich gerne alles auf höchsten Einstellungen in Full HD spielen (außer vllt. Battlefield 3, da muss das nicht unbedingt sein)

Das System wäre:

Lancool K62 MidiTower
Antec TruePower New TP-550 Netzteil
Gigabyte GA-Z68AP-D3 Sockel 1155 Mainboard
Intel Core i7-2600K Box Sockel 1155 CPU
Scythe Mugen 3 SCMG-3000 CPU-Lüfter
DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1333 G.Skill CL9
1.0 TB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ SATA-Festplatte
MSI N570GTX-M2D12D5 1280 MB GDDR5 Grafikkarte
LG GH24NS SATA schwarz bulk DVD-Brenner

Mit freundlichen Grüßen

Goimgar
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Sieht nach sehr stimmigen Zusammenstellung aus, kann da auf den ersten Blick keinen Fehler dran finden.

Das Teil reicht um wirklich so gut wie alles auf max Einstellungen zu zocken, klar gibts Ausnahmen wie Crysis 2, wo du wahrscheinlich AA nicht voll aufdrehen kannst oder eben BF3, wenn es wirklich so ein Hardwarefresser wird, wie angekündigt.

Das einzige, was ich noch hinzufügen würde, falls genug Kohle da ist, wäre eine SSD. Da dann das OS drauf und dein Windows ist in 30 Sekunden komplett einsatzbereit ;).
Goimgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goimgar »

Hatte ich auch schon überlegt, aber das sprengt dann langsam meinen finanziellen Rahmen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

genau deswegen würde ich statt nem 2600k auch nur nen 2500k nehmen. der 2600k bringts einfach nicht. eine mehrleistung ist in spielen quasi nicht gegeben und dafür mal eben 70-80€ mehr ausgeben...dann doch lieber ne 60GB SSD.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also einen Spartipp hätte ich: der 2500K reicht auch locker für die GTX 570 und bremst sie so gut wie nie aus. Laut diesem Test hier reicht der 2500K sogar, um eine GTX 590 im Vergleich zu einem 2600K so gut wie nicht auszubremsen:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... ce_gtx_570

Die GTX 590 ist ungefähr das, was man von der nächsten GPU-Generation erwarten kann, also ist der 2500K auch halbwegs zukunftssicher. Zudem lässt sich auch er sich hervorragend übertakten.

Der 2600K bringt nur wirklich mehr, wenn Multi-Threading gefragt ist, besonders auffallend bei BF BC2, wobei auch hier der 2500K noch locker reicht. Bei BF3 wird aber wohl wieder die Grafikkarte limitieren, bevor der Prozessor anfängt zu bremsen.

EDIT: zu spät :)
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

haben die einstellungen im spiel irgendeine wirkung auf AA etc? hab nämlich mit meiner 570 alles auf ultra und konnte jetzt keine kanten erkennen. würd ja gern nen screenshot posten, aber druck + strg-v macht nur ein schwarzes bild -.-
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Falls du die BF3 Beta meinst, da haben laut pcgh aktuell viele Grafikeinstellungen keine Auswirkung.
http://www.pcgameshardware.de/aid,84686 ... piel/Test/

Kannst dich ja mal hier durch die Berichte klicken:
http://www.pcgameshardware.de/specials/battlefield-3/

Besonders interessant, der Grafikkarten Benchmark:
http://www.pcgameshardware.de/aid,84704 ... piel/Test/

Wobei anzunehmen ist, dass die Anforderungen mit der Vollversion und bei Ultra Settings dann noch weiter steigen. 40 FPS im Schnitt mit einer GTX 580 und nem 2600K@4,5 GHz sind aber auch so schon recht happig :D. Also bei Ultra Settings inkl AA braucht man definitiv mehr als eine starke Karte.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ich meinte eher bei crysis 2, wollte hier nen screen reinpacken wie das auf der 570 aussieht. treibermässig hab ich da garnix eingestellt, nur ingame alles.

allerdings hab ich an der jetzigen stelle nich wirklich viele gerade kanten :-/

Bild
und in diesem fall auch ne menge unschärfe :roll:

Bild

Bild

wenn ich mal wieder zurück in ein eher urbanes gebiet komme mit geraden häuserwänden etc, ersetz ich die hier. aber mMn macht man mit der 570 nix falsch :)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also, erst mal: nicht böse gemeint, aber mach mal am besten nen eigenen Thread auf dafür. Wie ich schon mal zu dir (oder war es doch jemand anders :)?) sagte, ist es etwas unhöflich, Threads von anderen zu "entführen", vor allem wenn es um ein ganz anderes Thema geht! Es ist zwar schön, dass du nicht übermäßig viele Threds aufmachen willst, aber hier bist du auch komplett am Thema vorbei. (ich denke hier ist das passende Unterforum: klick, da es sich ja um ein Software-Thema handelt. Dann klicken auch mehr Leute drauf, um dir zu helfen ;))

Zu den Screenshots also für mich sieht es so aus, als wäre Kantenglättung aktiv. Ka, ob das jetzt dran liegt, dass man nur das unbewegte Bild sieht, aber ich sehe keine typischen Treppeneffekte. Weitere Posts dazu bitte im eigenen Thread, kannst ja deinen letzten Post editieren und den Link dazu einfügen.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

erm? ich hab kein problem o.o hab das nur gemacht um dem TE in punkto graka zu zeigen was sie kann o.o (mich intressiert der AA-krams nich, solang sie mir nicht auffallen)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Nagut, dann hab ich das falsch interpretiert, dachte du wusstest nicht ob AA jetzt aktiv ist.

EDIT: ist ja schon spät, da ist man nicht mehr so ganz bei der Sache^^, also mal ab ins bettchen :).
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 28.09.2011 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

lol Zero der Thread Pirat.

Also ich find das System geht auch.

Und was die FPS raten in BF3 angeht......das istn AMD Game die Dropps sind teils richtig heftig. Ich denke wenn die Vollversion da ist wird Nvidia direkt en Update liefern. Und eine GTX 570 wird da auch bei FullHD 4*AA(mabye 8*) 16*AF keine Probleme haben. Sieht zwar sehr gut aus, aber der Megahammer ist es nun auch wieder nicht.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

Infi88 hat geschrieben:lol Zero der Thread Pirat.

Also ich find das System geht auch.

Und was die FPS raten in BF3 angeht......das istn AMD Game die Dropps sind teils richtig heftig. Ich denke wenn die Vollversion da ist wird Nvidia direkt en Update liefern. Und eine GTX 570 wird da auch bei FullHD 4*AA(mabye 8*) 16*AF keine Probleme haben. Sieht zwar sehr gut aus, aber der Megahammer ist es nun auch wieder nicht.
wieso ein amd game?
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

frag ich mich auch, laut dem pcgh-test der beta läuft das spiel mit nvidia-karten weitaus besser als auf amd/ati
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Laut dem oben verlinkten Bench können die AMD-Karten durchaus mit ihren Pendants mithalten (HD 6970 vs GTX 570, HD 6950 vs GTX 560 Ti, GTX 460 vs HD 6850). Die paar Prozent Vorsprung für Nvidia kann man nicht als "weitaus" besser bezeichnen, zumal es sich hier um die Beta eines neuen Spiels handelt, für das die Treiber noch nicht perfekt optimiert wurden.

Aber infi meinte auch eher die CPU als die Graka, denn zumindest BC2 lief auf AMD erstaunlich gut im Vergleich zum sonstigen Rückstand zu Intel (klick). Immerhin kann hier selbst ein X4 965 BE mit einem übertakteten 2600K mithalten, zumindest bis zu einer GTX 570/HD 6970.

Aber so langsam hats hier wirklich nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Der Thread-Ersteller ist bestimmt schon geflohen :D