Zuerst: Ich bin alles anderes als ein Fachmann auf diesem Gebiet also entschuldigt etwaige Formulierungsprobleme.

Ich habe folgendes Problem. Ich besitze seit 2 Jahren ein 5.1 System von Creative, welches über meine Asus Xonar DG Audio Soundkarte läuft. Bis vor ein paar Tagen hat das auch alles reibungslos funktioniert, bis ich merkte, dass nur noch die linken und rechten Frontspeaker funktionieren.
Daraufhin hab ich beim Soundkarten Center nachgesehen ob dort noch 5.1 eingestellt ist und ja es war noch 5.1 eingestellt. Direkt noch den Test gemacht ob alle Boxen plus Subwoover angesprochen werden und ja aus allen Boxen kam das Testgeräusch. Es ist also auch alles korrekt angeschlossen. Kann mich sowieso nicht daran erinnern ein Kabel gezogen oder eine Veränderungen an den Soundeinstellungen vorgenommen zu haben.
Dann zu Windows 7 -> Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabegerät und dort ebenfalls nachgesehen ob 5.1 eingestellt ist und Test durchgeführt. Aus allen Boxen kam die Testmelodie.
Ich hab ehrlich keine Ahnung was ich da jetzt noch groß machen kann. Das System selbst scheint ja nicht kaputt zu sein, da die Boxen bei beiden Tests angesprochen wurden.
Hat jemand ne Idee?