Hallo alle zusammen.
Ich habe folgendes Problem mit meiner Creative X - FI Titanium Sound Blaster PCI - Express, die ich seit über einen Jahr verbaut habe.
Seit letzter Woche fällt fast immer nach dem hochfahren der Treiber aus.
Das interessante ist, das ich keine Fehlermeldung seitens Windows 7 / Gerätemanager bekomme und laut Windows alles OK sei.
Habe einfach kein Ton und mein Mic funktioniert auch nicht.
Öffne ich aber die Creative Konsole, sagt diese, das keine Soundkarte angeschlossen sei? Wie gesagt, laut Windows alles in Ordnung??
Deinstalliere ich den Treiber und installiere den Treiber neu, habe ich wieder Sound und kann mein Mic nutzen.
Und das mache ich jetzt schon quasi täglich.....
Was ich alles schon probiert habe.
- aktuellste Treiber von Creative manuell und per auto Updates installiert
Keine Verbesserung
- Treiber per Gerätemanager deinstalliert und Windows zertifizierte Treiber installiert. Sound / Mic lief wieder.........................bis zum nächsten Hochfahren
- Soundkarte und Steckplatz überprüft und gesäubert.
- Mittlerweile habe ich sogar festgestellt, das ich den Treiber erst gar nicht deinstallieren muss und einfach direkt den aktuellsten Creative Treiber drüber installiere und es funktioniert.................bis zum nächsten Hochfahren
Und täglich grüßt das Murmeltier..........
Ich hoffe das hier jemand noch ne Idee hat, mir gehen meine langsam aus.
Danke für Eure Antworten im voraus.
Creative X-Fi Titanium Treiber fällt aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Hast du schon die aktuellen Beta Treiber probiert?
Beta Treiber
Beta Versionen von Alchemy und Console Starter
Hast du zufällig DTS Connect oder DD Live aktiviert und deine Anlage über den SPDIF Ausgang angeschlossen?
Da hatte ich vor kurzem auch das Problem (Habe die gleiche Karte) dass ich keinen Ton mehr hatte,
ich musste erst in den Windows Soundeinstellungen Speakers/Lautsprecher als Standard wählen (obwohl das ja eigentlich für die Analogen Ausgänge gedacht ist) dann funktionierte es wieder.
Beta Treiber
Beta Versionen von Alchemy und Console Starter
Hast du zufällig DTS Connect oder DD Live aktiviert und deine Anlage über den SPDIF Ausgang angeschlossen?
Da hatte ich vor kurzem auch das Problem (Habe die gleiche Karte) dass ich keinen Ton mehr hatte,
ich musste erst in den Windows Soundeinstellungen Speakers/Lautsprecher als Standard wählen (obwohl das ja eigentlich für die Analogen Ausgänge gedacht ist) dann funktionierte es wieder.
-
- Persönliche Nachricht:
Nimm die PAX Driver:
http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/
Creative Support ist und war schon immer mehr als schlecht. Deswegen gibt es die PAX überhaupt erst.
http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/
Creative Support ist und war schon immer mehr als schlecht. Deswegen gibt es die PAX überhaupt erst.
-
- Persönliche Nachricht:
@ Pius Quintus
Das werde ich wohl als nächstes versuchen und die Karte mal in den Rechner meiner Frau verbauen.
@Scheifei
Alle Treiber seitens Creative probiert. Selber Effekt.
An meiner Karte ist seit eh her nur mein Headset & Mic vom Headset angeschlossen. Habe zur Zeit ein Stereo Headset wo ich dementsprechend nur den grünen Ausgang für die Audioausgabe & blauer Ausgang für das Mic verwende.
DTS und DD Live sind nicht aktiviert da ich dies hier nicht verwende.
@dcc
Das wäre ne Alternative und ich werde den PAX Treiber mal ausprobieren.
@all
Wie gesagt, ich habe Hardware noch Software verändert. Es trat auf einmal von heute auf morgen auf. Mal fällt der Sound wie oben beschrieben aus, mal habe ich Glück das ich den Rechner 2-3 mal hochfahren kann ohne das das oben beschriebene Problem auftritt.
Danke schon mal für die ganzen Antworten.
Das werde ich wohl als nächstes versuchen und die Karte mal in den Rechner meiner Frau verbauen.
@Scheifei
Alle Treiber seitens Creative probiert. Selber Effekt.
An meiner Karte ist seit eh her nur mein Headset & Mic vom Headset angeschlossen. Habe zur Zeit ein Stereo Headset wo ich dementsprechend nur den grünen Ausgang für die Audioausgabe & blauer Ausgang für das Mic verwende.
DTS und DD Live sind nicht aktiviert da ich dies hier nicht verwende.
@dcc
Das wäre ne Alternative und ich werde den PAX Treiber mal ausprobieren.
@all
Wie gesagt, ich habe Hardware noch Software verändert. Es trat auf einmal von heute auf morgen auf. Mal fällt der Sound wie oben beschrieben aus, mal habe ich Glück das ich den Rechner 2-3 mal hochfahren kann ohne das das oben beschriebene Problem auftritt.
Danke schon mal für die ganzen Antworten.
-
- Persönliche Nachricht:
Diesen Trick habe ich natürlich noch nicht ausprobiert. Wäre aber auf jedenfall eine schnellere Lösung, als Treiber dauernd neu zu installieren.HanFred hat geschrieben:Ich habe das Problem auch ab und zu mit der X-Fi XtremeMusic. Modus umschalten und wieder zurück reicht aber i.d.R., damit alles wieder funzt.
Jetzt habe ich erstmal die PAX Treiber installiert. Mal schauen ob die vielleicht stabiler laufen. Das werde ich ja die Tage sehen und berichten.
Danke nochmal für die Antworten.
-
- Persönliche Nachricht:
Jetzt nach mehreren Test muss ich leider feststellen, das mit den PAX Treiber das Problem immer noch besteht. 
Der Trick mit den Modus umschalten von HanFred funktioniert leider auch nicht, da laut Creative just in moment keine Hardware angeschlossen ist.
Dann gehe ich in den Gerätemanager und da wird die Hardware fehlerlos angezeigt. Ich deinstalliere per Gerätemanager den Treiber und installiere direkt wieder und habe wieder keine Probleme. Auch funktioniert dann auch die Creative Software wieder einwandfrei und ich kann auch wieder zwischen den Moden switchen.
Und täglich grüßt das Murmeltier...........
Ist halt nur nervig..........
Vielleicht werde ich mir bei Zeiten ne neue Audiokarte holen und ne andere Marke ausprobieren.........

Der Trick mit den Modus umschalten von HanFred funktioniert leider auch nicht, da laut Creative just in moment keine Hardware angeschlossen ist.

Dann gehe ich in den Gerätemanager und da wird die Hardware fehlerlos angezeigt. Ich deinstalliere per Gerätemanager den Treiber und installiere direkt wieder und habe wieder keine Probleme. Auch funktioniert dann auch die Creative Software wieder einwandfrei und ich kann auch wieder zwischen den Moden switchen.
Und täglich grüßt das Murmeltier...........
Ist halt nur nervig..........
Vielleicht werde ich mir bei Zeiten ne neue Audiokarte holen und ne andere Marke ausprobieren.........