Geforce GTX 285 aufgeschraubt...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pler
- Persönliche Nachricht:
Geforce GTX 285 aufgeschraubt...
Hey Leute,
ich habe vor kurzem eine sagen wir defekte Point of View GTX285 auf ebau ersteigert.
Der Defekt macht sich unterschiedlich bemerkbar:
1.Wenn ich ein Spiel starte der Lüfter immer schneller wird und extrem laut bis der Bildschrm schwarz wird und sich nichts mehr tut (der Rechner läuft aber weiterhin).
2. Ich starte keine leistungsfordernde Anwendung außer Firefox und nach c.a. 15 Minuten wird mein Bildschirm weiß und es pasiert nichts mehr.
3. Wenn ich den Windows Leistungsindex starte bleibt der Lüfter auf gleicher Geschwindigkeit jedoch bekomme ich kurz vor Ende des Tests entweder einen blauen,roten,grünen oder weißen Bildschirm und der PC zeigt keine Reaktion mehr.
Nun habe ich mal die Grafikkarte aufgeschraubt und mir ist aufgefallen dass die Wärmeleitpaste ziemlich ausgetrocknet und sehr sparsam verteilt wurde und auf den Chips kleben seltsame gummi Platten drauf.
Habe auch zwei Bilder gemacht:
http://s1.directupload.net/file/d/2639/xryzi5qt_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2639/sffmraoh_jpg.htm
Könnte also das Problem der Grafikkarte einfach nur sein, dass sie zu heiß wird?
Mit freundlichen Grüßen
ich habe vor kurzem eine sagen wir defekte Point of View GTX285 auf ebau ersteigert.
Der Defekt macht sich unterschiedlich bemerkbar:
1.Wenn ich ein Spiel starte der Lüfter immer schneller wird und extrem laut bis der Bildschrm schwarz wird und sich nichts mehr tut (der Rechner läuft aber weiterhin).
2. Ich starte keine leistungsfordernde Anwendung außer Firefox und nach c.a. 15 Minuten wird mein Bildschirm weiß und es pasiert nichts mehr.
3. Wenn ich den Windows Leistungsindex starte bleibt der Lüfter auf gleicher Geschwindigkeit jedoch bekomme ich kurz vor Ende des Tests entweder einen blauen,roten,grünen oder weißen Bildschirm und der PC zeigt keine Reaktion mehr.
Nun habe ich mal die Grafikkarte aufgeschraubt und mir ist aufgefallen dass die Wärmeleitpaste ziemlich ausgetrocknet und sehr sparsam verteilt wurde und auf den Chips kleben seltsame gummi Platten drauf.
Habe auch zwei Bilder gemacht:
http://s1.directupload.net/file/d/2639/xryzi5qt_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2639/sffmraoh_jpg.htm
Könnte also das Problem der Grafikkarte einfach nur sein, dass sie zu heiß wird?
Mit freundlichen Grüßen
- Ringelpiez
- Persönliche Nachricht:
durchaus, ich hab zwar noch keine gebrauchte graka auseinandergenommen, aber jetzt wo du es ohnehin gemacht hast, solltest du neue wärmeleitpaste verteilen.
diese gummiplatten sind wärmeleitpads (auf den speicherchips). die solltest du jetzt auch erneuern.
insgesamt klingt das alles nach überhitzung. aber warte vielleicht mal noch die meinung der experten hier ab.
diese gummiplatten sind wärmeleitpads (auf den speicherchips). die solltest du jetzt auch erneuern.
insgesamt klingt das alles nach überhitzung. aber warte vielleicht mal noch die meinung der experten hier ab.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
diese "seltsamen gummi platten" sind kühlpads, die genau das gleiche machen wie wärmeleitpaste. von der menge her ist von der wärmeleitpaste eigentlich genug vorhanden, dass sie "vertrocknet" erscheint ist auch normal, schließlich brennt diese sich ja quasi ein, und wenn dann der kühler vom chip gelöst wird, sieht das auch so aus.
ob sie zu heißt wird, kannst du einfach mit furmark testen, am besten version 1.8. jedenfalls musst du jetzt sowieso neue kühlpaste drauf machen und neu pads für die speicherchips würde ich auch gleich drauf machen.
ob sie zu heißt wird, kannst du einfach mit furmark testen, am besten version 1.8. jedenfalls musst du jetzt sowieso neue kühlpaste drauf machen und neu pads für die speicherchips würde ich auch gleich drauf machen.
- Pler
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Antworten und naja ich wusste eben nicht wie ich die Kühl Pads beschreiben sollte 
Ich hatte mal die Grafikkarte in 3dMark laufen gehabt und da ist der Bildschirm ebenfalls schwarz geworden...
Und im Desktop betrieb hatte sie um die 55-60°C gehabt was eigentlich ja nicht zu viel sein sollte oder?

Ich hatte mal die Grafikkarte in 3dMark laufen gehabt und da ist der Bildschirm ebenfalls schwarz geworden...
Und im Desktop betrieb hatte sie um die 55-60°C gehabt was eigentlich ja nicht zu viel sein sollte oder?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
die 55-60°C sind wahrscheinlich der Wert, den die Lüfter versuchen zu erreichen .. ist völlig ok für Grakas...
"dass die Wärmeleitpaste [...] sehr sparsam verteilt wurde"
als ich das lesen musste, haben sich mir fast die Fußnägel hochgerollt... BITTE BITTE!! ... wenn du keine ahnung von soetwas hast, versuch dich nur an eh schon kaputten Sachen
Wärmeleitpaste gehört sehr sparsam verteilt!!!!! ...
"dass die Wärmeleitpaste [...] sehr sparsam verteilt wurde"
als ich das lesen musste, haben sich mir fast die Fußnägel hochgerollt... BITTE BITTE!! ... wenn du keine ahnung von soetwas hast, versuch dich nur an eh schon kaputten Sachen
Wärmeleitpaste gehört sehr sparsam verteilt!!!!! ...
- Pler
- Persönliche Nachricht:
das weiß ich doch
hab die Paste schon auf meinem CPU verspachtelt...
Mit sparsam meinte ich nur dass der Chip nicht komplett abgedeckt war.
Denkt ihr, dass es ein Hitzeproblem sein könnte oder doch etwas anderes.
Wollte jetzt mal zu einem PC Geschäft fahren und neue Wärmepads kaufen und dabei die Graka mal mitnehmen und die fragen was sie denken.

Denkt ihr, dass es ein Hitzeproblem sein könnte oder doch etwas anderes.
Wollte jetzt mal zu einem PC Geschäft fahren und neue Wärmepads kaufen und dabei die Graka mal mitnehmen und die fragen was sie denken.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
... was glaubst du, was passiert, wenn du den kühlkörper auf den heatspreader drückst ... aber ok ...Pler hat geschrieben:das weiß ich dochhab die Paste schon auf meinem CPU verspachtelt...
naja ... der immer schneller werdene lüfter lässt schon auf Kühlung vermuten ...
... wiederum ist die sache mit den Leistungsindex etwas merkwürdig ...
eine schlichte überwachung der Temperaturen unter last, kann dir ne konkrete Antwort geben. dein Netzteil reicht aber auch für die Graka, oder?
- Pler
- Persönliche Nachricht:
Ich denks doch mal
hab jedenfalls das hier: http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=2685
Sonst noch in meinem PC verbaut:
Gigabyte MA790XT-UD4P
Amd Phenom x4 965
8GB Ram 2x4GB DDR3 1333Mhz
und zur Zeit noch die Radeon 4850.

hab jedenfalls das hier: http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=2685
Sonst noch in meinem PC verbaut:
Gigabyte MA790XT-UD4P
Amd Phenom x4 965
8GB Ram 2x4GB DDR3 1333Mhz
und zur Zeit noch die Radeon 4850.
- Pler
- Persönliche Nachricht:
Wollte sie gerade mal backen
und da ist mir aufgefallen das das hier irgendwie gefetzt ist:

Da hat der Besitzer vor mir wohl üble Experimente durchgeführt...
Kann man da irgendwas machen?
Und bitte jetzt niemand mit Vorwürfe wegen irgendwas ich hatte die eh nur für 25€ ersteigert und wollte somit eh nur daran herumexperimentieren

Da hat der Besitzer vor mir wohl üble Experimente durchgeführt...
Kann man da irgendwas machen?
Und bitte jetzt niemand mit Vorwürfe wegen irgendwas ich hatte die eh nur für 25€ ersteigert und wollte somit eh nur daran herumexperimentieren

-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht: