Festplatte geht laaaaangsam kaputt...

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tom07
Persönliche Nachricht:

Festplatte geht laaaaangsam kaputt...

Beitrag von Tom07 »

und nun weiß ich nicht wie das ist wenn ich eine neue hole und Windows nochmal installieren und vor allem aktivieren möchte. Zur Zeit habe ich große Probleme den PC hochzufahren, er geht kurz vor dem Anmeldebildschirm einfach aus. Computer ist inzwischen sechs Jahre alt, also denke ich das die Festplatte nun langsam den Geist aufgibt (habe Win erst gestern neu installiert)

Also kann ich es nochmal auf der neuen Festplatte aktivieren? Oder muss ich das alte deaktivieren (falls noch möglich)

Ist eine Home Premium Version
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Könnte auch am Netzteil liegen, aber das ist schwer zu sagen.

Windows muss man nicht deaktivieren.
Im schlimmsten Fall musst du das Ganze per Telefon (Bot) machen, was aber auch kein Problem darstellt. Und falls das wider Erwarten doch schief gehen sollte, kommt ein Mensch ans Telefon und dann klappt es sowieso.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Aha da bin ich ja beruhigt. Im Internet stand das jemand die Meldung bekam das die 'VErsion schon aktiviert worden wäre... da bin ich etwas stutzig geworden ^^
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ja, die kann erscheinen, wenn das Windows bereits 3x aktiviert wurde. Dann muss man das eben über die eingeblendete Telefonnummer machen. Kostenlos, glaube ich.
Und wenn du keine Lust hast, einen 20- oder 30-Stelligen Code über die Telefontastatur einzugeben, kannst du auch wild herumdrücken, bis ein Mensch ans Telefon kommt. :wink:
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Festplatte geht laaaaangsam kaputt...

Beitrag von Worrelix »

Tom07 hat geschrieben:und nun weiß ich nicht wie das ist wenn ich eine neue hole und Windows nochmal installieren und vor allem aktivieren möchte. Zur Zeit habe ich große Probleme den PC hochzufahren, er geht kurz vor dem Anmeldebildschirm einfach aus. Computer ist inzwischen sechs Jahre alt, also denke ich das die Festplatte nun langsam den Geist aufgibt (habe Win erst gestern neu installiert)

Also kann ich es nochmal auf der neuen Festplatte aktivieren? Oder muss ich das alte deaktivieren (falls noch möglich)

Ist eine Home Premium Version
Wenn du nur die Festplatte austauschst, lohnt es sich, über einen Partitionsmanager nachzudenken, der die Partitionen von deiner alten Festplatte 1:1 auf die neue kopieren kann.

Spart dir dann sämtliche Neuinstallationen von Programmen und Updates.

Ich hab von irgendeiner Zeitschriften CD den Paragon Festplattenmanager und kann den empfehlen. (Jedenfalls beim Kopieren gleichgroßer Partitionen und Vergrößern im nächsten Schritt)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Es muss aber nicht unbedingt die Platte sein, wie HanFred schon sagte.
Wenn die Kiste einfach ausgeht ist's oft das Netzteil, kann aber auch sonstwas sein. Um dein Windows musst du dir aber keine Sorgen machen.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Naja aber das Teil geht halt immer kurz vor dem Anmeldebildschirm aus. Naja mal sehen evtl. gibts im Laufe des Jahres nen neuen, aktuelleren ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

schonmal im abgesicherten Modus versucht zu starten? .. könnte auch irgend nen Treiber sein, der geladen wird, und danach eine bestimmte Komponente "überfordert" .. weil diese nen defekt hat ;) ...

vor allem, wenn du meinst, du hättest es erst gestern neu installiert ... war der fehler denn dort auch schon an genau der gleichen stelle? ...
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Levi hat geschrieben:vor allem, wenn du meinst, du hättest es erst gestern neu installiert ...
Ach, hab ich überlesen - dann ist das mit dem Partitionen kopieren natürlich Blödsinn.
EnTroXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EnTroXxX »

Also ich würde bei deinem Problem auch nicht unbedingt auf die Festplatte tippen...
Wenn du Win ohne Probleme neu installieren konntest und die Platte ja somit erkannt wird, würde ich auch eher zum netzteil tendieren.

Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit die Festplatte mal in einem anderem PC zu testen?