Habe ein Problem mit meiner Grafikkarte...es ist eine Ati Radeon HD 5850. Bei vielen Spielen, wie zum Beispiel GTA IV, Far Crry 2 oder Assassin's Creed: Brotherhood laden die Texturen zu langsam nach, sodass man gegen Hindernisse fährt beziehungsweise rennt. Auch blinken immer wieder schwarze Balken kurz auf. Auch normale Videos haken. Den neusten Treiber 11.7 habe ich drauf.
Mein System: Acer M5811
Intel Core i7-860
6GB Ram
Ich hoffe jemand hat 'ne Idee, ich habe nämlich keine mehr
Ja, habe alles gepatch...GTA IV ist ja zum Beispiel ohne Patches kaum spielbar Auch bei den älteren Grafikkartentreibern hatte ich schon Probleme mit GTA (nur GTA), aber ich habe das Gefühl, dass die Fehler irgendwie sich stark vermehrt haben. Sogar bei den anspruchlosesten Spielen laden die Texturen nur so lahm
schon mal testprogramme drüberlaufen lassen (3dmark, furmark irgendsowas?) und ist dabei was aufgefallen? (vllt noch gpu-z mitlaufen lassen und schauen wie temperatur/speicherauslastung aussehen) hab da zwar nich soviel ahnung von aber klingt fast so, als wenn da ein (oder mehrere) speicherstein abgeraucht wär? bei GTA laden texturen ja sowieso recht langsam nach, da reicht schon ein mittelklassewagen um bei GTA IV aus dem bereich rauszufahren
ansonsten wird der rechner nach ner weile sowieso langsamer (mein lappy läuft jetzt seit 2 jahren, so langsam muss ichs mal neu aufsetzen... vllt sollte man auch mal nen thread aufmachen "wie halte ich mein windoof sauber" oder so...)
hast du deinen pc schon mal neu aufgesetzt seit die probleme auftauchen? vllt irgendwelche hintergrundprogramme am laufen (im tasmanager nachschauen oder per start -> suchzeile -> msconfig nachschauen, was an programmen beim start geladen wird) vllt hat sich ja irgendwas mitinstalliert
Ich tippe auch auf den Grafikspeicher... oder den Treiber.
Kann sein, dass der Speicher nur nicht gut gekühlt ist... oder aber er hat schon einen weg. Und dann gibt's von Zeit zu Zeit Treiber, die die Karte heisser laufen lassen als üblich.
Ich beziehe mich auf die "schwarzen Balken", i.d.R. sind das langgezogene Polygone. Langsames Nachladen der Texturen spricht wahrscheinlich eher für einen Defekt, das kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht so gut beurteilen.
Danke für die Antworten...habe jetzt mal 3DMark drüberlaufen lassen, was mir gesagt hat, dass ich 'nen niedrigen Score habe für vergleichbare Systeme. Mehr Kann ich aus dem Ergebnis nicht rauslesen...bin nicht so sehr der Profi bei sowas :wink:
Meinen PC habe ich jetzt anderthalb Jahre, hatte vorher nie Probleme und habe ihn noch nie neu aufgesetzt. Auch habe ich keine anspruchsvollen Programme im Hintergrund laufen.