MacBook Pro - Bootcamp - Performanceprobleme

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tabeekam
Persönliche Nachricht:

MacBook Pro - Bootcamp - Performanceprobleme

Beitrag von Tabeekam »

Hallo zusammen,

habe ein "kleines" Problem und bin leider völlig ratlos, wie ich das beheben könnte. Bei Google wurde ich auch nicht fündig, deswegen hoffe ich das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Also ich habe ein ca. ein Jahr altes MacBook Pro mit Core i7 2,66 Ghz, 4 GB Ram und einer Geforce GT 330M.

Mir ist klar das die Grafikkarte für die neusten Games natürlich total unterdimensioniert ist, aber eigentlich benutze ich das Gerät auch nicht zum spielen.

Habe Bootcamp installiert und kann somit auch ganz normal Windows 7 statt OS X starten.

Leider ist die Performance bei allen Spielen unter Bootcamp (Windows 7) unter aller Kanone. Es fing an mit "The Witcher" welches nicht flüssig laufen wollte. Das war noch kein Problem, weil ich es dann einfach am Notebook meiner Freundin zocken konnte. Die ist jetzt aber erstmal eine Zeit weg, ich hab mir eben erwartungsvoll Deus Ex 3 gekauft und steh nun wieder vor dem gleichen Performanceproblem bloß diesmal ohne rettendes Hintertürchen also muss ich mich dem Problem stellen.

Das Problem ist weniger, dass die Spiele "ruckeln". Sie sind bloß tierisch "lahm". Es ruckelt nicht, aber wenn ich bei Deus Ex zielen will, ist es unmöglich, weil alles so schwammig, verzögert und einfach nicht flüssig läuft (besser kann ich es leider grade nicht beschreiben). Dieses Problem tritt egal bei welche Grafikeinstellungen ich nehm.

Hab mir eben erstmal den neusten Grafikkartentreiber von der Nvidia-Seite geladen und installiert, der Erfolg blieb leider aus.

Spiele die ich übrigens unter OS X spielen kann (Dragon Age II, Sims 3) laufen übrigens problemlos und absolut flüssig.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt, was ich probieren könnte? Wäre wirklich sehr dankbar! :)
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

hast du das problem denn auch mit älteren spielen unter bootcamp? wenn weniger anspruchsvolle spiele flüssiger laufen, ließe sich ja wirklich ein rückschluss auf die hardware ziehen.
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Ringelpiez hat geschrieben:hast du das problem denn auch mit älteren spielen unter bootcamp? wenn weniger anspruchsvolle spiele flüssiger laufen, ließe sich ja wirklich ein rückschluss auf die hardware ziehen.
Hi,

habe noch Gothic II installiert. Das läuft in der Tat flüßig (ist aber nun ja auch wirklich sehr alt).

Das mit der Hardware ist so eine Sache: Sie ist zwar auf keinen Fall optimal, erfüllt doch aber die Mindestanforderungen eigentlich problemlos? Zumindest in schlechter Auflösung und mit niedrigen Details sollte es dann doch laufen?

Verwunderlich ist dann auch: Dragon Age II läuft unter OS X ohne Einschränkungen bei vollen Details flüssig, Deus Ex 3 unter Windows 7 jedoch quasi überhaupt nicht? :|
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn die Apple Treiber für Windows einfach der letzte Dreck wären...
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Sylence hat geschrieben:Würde mich aber auch nicht wundern, wenn die Apple Treiber für Windows einfach der letzte Dreck wären...
Wenn es so wäre, wie könnte ich da abhilfe schaffen?

Edit: Hab doch ein ganz normales Windows gekauft und auf einer eigenen Partition installiert. Da muss man doch was tun können :fupc:
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Tabeekam hat geschrieben:Wenn es so wäre, wie könnte ich da abhilfe schaffen?
Wenns so wäre, dann wäre die Lösung einen Computer ohne Obst zu kaufen ;)

Obs jetzt aber wirklich so ist kann ich dir nicht sagen. Würde nur halt super als PR für Apple dienen.
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Sylence hat geschrieben:
Mein Geldbeutel erlaubt es mir leider nicht, für jedes kleine Problemchen das Auftritt sofort die gesamte Hardware zu tauschen.
Obs jetzt aber wirklich so ist kann ich dir nicht sagen. Würde nur halt super als PR für Apple dienen.
Jaja, böser Apfel.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Tabeekam hat geschrieben:
Sylence hat geschrieben:
Mein Geldbeutel erlaubt es mir leider nicht, für jedes kleine Problemchen das Auftritt sofort die gesamte Hardware zu tauschen.
nö, das nicht, aber irgendwann muss so oder so ien neuer rechner her, und dann wäre es halt besser einen mit fenstern statt mit äpfeln zu kaufen. :wink:
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Tabeekam hat geschrieben:Mein Geldbeutel erlaubt es mir leider nicht, für jedes kleine Problemchen das Auftritt sofort die gesamte Hardware zu tauschen.
Aber für Apple-Hardware reicht's, ja? ;)

Ne, ich stehe ob des Treiberproblems irgendwie auf dem Schlauch. Boot Camp ist doch auch nur'n stinknormaler Bootloader und keine VM, Windows läuft nativ. Da müsste man doch auch den normalen Nvidia-Treiber nehmen können, und nicht irgendeine ominöse "Apple-Version"...

€: Das hast du ja auch geschrieben. Hm. Komisch. Sollte so nicht sein. Ich schieb's mal auf den Perfunsator. Müsste man davor sitzen um's zu erkennen.
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Rosette hat geschrieben:
Tabeekam hat geschrieben:
Sylence hat geschrieben: Wenns so wäre, dann wäre die Lösung einen Computer ohne Obst zu kaufen ;)
nö, das nicht, aber irgendwann muss so oder so ien neuer rechner her, und dann wäre es halt besser einen mit fenstern statt mit äpfeln zu kaufen. :wink:
Kurz angemerkt: Ich hab hier eigentlich ein Problem, dass unter Fenstern und nicht unter Äpfeln auftritt.

Ich wollte hier auch eigentlich keine Pro-Contra-Betriebssystem-Konversation führen: Ich hab mich bis vor einem Jahr mein ganzes Leben mit Windows Rechnern rumgeärgert. Diese völlig überteuerten Dreckskisten von Apple haben auch ihre Vorzüge, glaub mir ;)
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Tabeekam hat geschrieben:Jaja, böser Apfel.
Ok die Langfassung, damit du es auch checkst:
Wenn Apple minderwertige Treiber für Windows schreibt steht Apple auf der sicheren Seite. Sie können sagen, dass man ja auf ihren Kisten Windows installieren kann (="Wir lassen dem User die Wahl"). Dann sieht der DAU nur "Windows = langsam = Microsofts ist scheiße" (siehe zum Beispiel deinen Satz "dass unter Fenstern und nicht unter Äpfeln auftritt") und Apple kann sagen "tjo nimm OSX".

Ist übrigens gang und gebe. Die CPU Implementierung von PhysX ist zum Beispiel auch unter aller Sau. Aber PhysX läuft halt eben auch, wenn eine ATI Karte im Rechner steckt ;)

Klar kann man für einige Sachen die Standardtreiber der Hersteller nehmen, aber für einige Dinge wird man einfach keine anderen Treiber finden, als die von Apple...
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Sylence hat geschrieben:
Tabeekam hat geschrieben:Jaja, böser Apfel.
Ok die Langfassung, damit du es auch checkst:
Wenn Apple minderwertige Treiber für Windows schreibt steht Apple auf der sicheren Seite. Sie können sagen, dass man ja auf ihren Kisten Windows installieren kann (="Wir lassen dem User die Wahl"). Dann sieht der DAU nur "Windows = langsam = Microsofts ist scheiße" (siehe zum Beispiel deinen Satz "dass unter Fenstern und nicht unter Äpfeln auftritt") und Apple kann sagen "tjo nimm OSX".

Ist übrigens gang und gebe. Die CPU Implementierung von PhysX ist zum Beispiel auch unter aller Sau. Aber PhysX läuft halt eben auch, wenn eine ATI Karte im Rechner steckt ;)

Klar kann man für einige Sachen die Standardtreiber der Hersteller nehmen, aber für einige Dinge wird man einfach keine anderen Treiber finden, als die von Apple...
Ich brauch überhaupt nichts checken.
Du schreibst oben selbst, dass du nicht weißt ob mein Problem an minderwertigen Treibern von Apple liegt. Kann sein, ja. Muss aber nicht. Ich hab nie gesagt, dass Windows langsam ist. Ich hab gesagt, ich habe ein Problem mit Deus Ex unter Windows. Ist halt auch so.

Mein Satz "Das Problem tritt unter Fenstern statt unter Äpfeln auf" war keinesfalls als ein "Microsoft ist scheiße" zu verstehen. Aber mein Problem tritt halt unter Windows auf und dann ist der Lösungsvorschlag, sich lieber gleich einen Windowsrechner zu kaufen schon irgendwie abwegig. Man kann den Fehler bei Apple suchen aber genau so gut (und es wäre mit meiner Erfahrung auch denkbar) einfach bei Windows. Da lief bei mir in der Vergangenheit nämlich auch ohne Apfel nicht immer alles auf Anhieb.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Du checkst nichtmal die Langfassung... (Das ganze ging nämlich in keiner Weise gegen dich)
Meine Erfahrung zeigt eben, dass Apple nichtmal mit Wasser kocht ;)
Aber so lange hier keiner schreibt, der ebenfalls Win7 auf nem MBP benutzt ist das alles nur Spekulation...

Aber gut genug gegen Apple gebasht. Jetzt werd ich mal ein wenig konstruktiver.

- Treiber generell erstmal alle auf dem neusten Stand?
- Schonmal mit VSync rumgespielt? Also einfach mal ein/aus schalten und gucken ob sich was ändert.
- Mal einen beliebigen Benchmark laufen gelassen um zu gucken, ob die Leistung des System unter seinen Möglichkeiten liegt, oder ob die Leistung nur nicht im Spiel ankommt? Bei 3dmark kannst du dir zum Beispiel angucken, wie viele Punkte Systeme mit ähnlicher Konfiguration bekommen haben.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Mal rein interessehalber: Ist es das hier?
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Sylence hat geschrieben:Du checkst nichtmal die Langfassung... (Das ganze ging nämlich in keiner Weise gegen dich)
Meine Erfahrung zeigt eben, dass Apple nichtmal mit Wasser kocht ;)
Aber so lange hier keiner schreibt, der ebenfalls Win7 auf nem MBP benutzt ist das alles nur Spekulation...

Meiner Erfahrung nach hat das MacBook seine Vorzüge (im Gegensatz zu anderen Notebooks) genau wie OSX. Aber auch Windows hat seine Vorzüge genau wie Linux auch. Wäre ich dieser Ansicht nicht, hätte ich diese Betriebssysteme jawohl kaum auch installiert. :)

Alle drei haben ihre eigenen Vor -und Nachteile. Die kann man nun stundenlang abwiegen und gegenrechnen, am Ende fällt einem vermutlich bloß auf das keines "perfekt" und "optimal" ist. Man guckt von welchen Vorteilen man persönlich am meisten profitiert: Das ist je nach Verwendungszweck bei jedem anders.

Wir kennen beide Windows aber wohl auch gut genug das wir wissen, dass häufiger Sachen auf Anhieb einfach nicht perfekt laufen, oft wegen Kleinigkeiten. Auf ein solches "Problemchen" hab ich hier spekuliert.

Am Montag hab ich Zugriff auf ein baugleiches MBP mit Windows 7 via Bootcamp. Ich werde Deus Ex dort aus Interesse mal installieren und dann hier schreiben wie es gelaufen ist :)
Aber gut genug gegen Apple gebasht. Jetzt werd ich mal ein wenig konstruktiver.
:Daumenrechts:
- Treiber generell erstmal alle auf dem neusten Stand?
- Schonmal mit VSync rumgespielt? Also einfach mal ein/aus schalten und gucken ob sich was ändert.
- Mal einen beliebigen Benchmark laufen gelassen um zu gucken, ob die Leistung des System unter seinen Möglichkeiten liegt, oder ob die Leistung nur nicht im Spiel ankommt? Bei 3dmark kannst du dir zum Beispiel angucken, wie viele Punkte Systeme mit ähnlicher Konfiguration bekommen haben.
1.) Ich habe den neusten Grafikkartentreiber installiert, Windows ist auf dem aktuellen Stand. Alle aktuellen Runtimes sind auch drauf. Muss ich noch etwas spezielles machen?

2.) VSync teste ich sofort, bin gespannt.

3.) Benchmark mach ich gleich ebenfalls.

Vielen Dank dafür erstmal :)
Mal rein interessehalber: Ist es das hier?
Eigentlich ja. :)
Mein Bildschirm hat bloß eine höhere Auflösung (1680x1050), ansonsten identisch, ja.

Edit:
Hab mir Fraps installiert und dann mal ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt.

Das Spiel läuft mit rund 20 FPS und es spielt eigentlich kaum eine Rolle (2-3 FPS vllt.) welche Auflösung ich nehm oder wie ich an den Einstellungen rumdreh. Wenn ich aber SSAO (?) deaktiviere, bekomm ich plötzlich über 30 FPS und wenn ich dann zusätzlich alles andere deaktiviere sogar an die 50 FPS. Sobald SSAO aber wieder aktiviert ist, fällt das ganze zurück auf die gewohnten 20 FPS.

Noch etwas ist sehr seltsam: Wenn ich die Grafikeinstellungen Stückchenweise niedriger stell (AA von "normal" auf "low" z. B.) wirft er mich sobald ich wieder ins Spiel will mit folgender Fehlermeldung auf den Desktop:

A problem has occured with your display driver. Your System may not have enough resources to run the game at the selected settings. You can retry using the same settings, or adjust them to lower settings. Make sure you have the latest drivers for your video hardware, and try rebooting your system to help clear up any issues.

Die Fehlermeldung bekomm ich dann immer, bis ich auf "Set to Default" klick. Dann sind die Einstellungen zwar wieder höher, aber es funktioniert. Entweder ich deaktiviere also, oder ich bleib bei den default-Einstellungen. Sonst diese Fehlermeldung. :Kratz: