Sylence hat geschrieben:Du checkst nichtmal die Langfassung... (Das ganze ging nämlich in keiner Weise gegen dich)
Meine Erfahrung zeigt eben, dass Apple nichtmal mit Wasser kocht

Aber so lange hier keiner schreibt, der ebenfalls Win7 auf nem MBP benutzt ist das alles nur Spekulation...
Meiner Erfahrung nach hat das MacBook seine Vorzüge (im Gegensatz zu anderen Notebooks) genau wie OSX. Aber auch Windows hat seine Vorzüge genau wie Linux auch. Wäre ich dieser Ansicht nicht, hätte ich diese Betriebssysteme jawohl kaum auch installiert.
Alle drei haben ihre eigenen Vor -und Nachteile. Die kann man nun stundenlang abwiegen und gegenrechnen, am Ende fällt einem vermutlich bloß auf das keines "perfekt" und "optimal" ist. Man guckt von welchen Vorteilen man persönlich am meisten profitiert: Das ist je nach Verwendungszweck bei jedem anders.
Wir kennen beide Windows aber wohl auch gut genug das wir wissen, dass häufiger Sachen auf Anhieb einfach nicht perfekt laufen, oft wegen Kleinigkeiten. Auf ein solches "Problemchen" hab ich hier spekuliert.
Am Montag hab ich Zugriff auf ein baugleiches MBP mit Windows 7 via Bootcamp. Ich werde Deus Ex dort aus Interesse mal installieren und dann hier schreiben wie es gelaufen ist
Aber gut genug gegen Apple gebasht. Jetzt werd ich mal ein wenig konstruktiver.
- Treiber generell erstmal alle auf dem neusten Stand?
- Schonmal mit VSync rumgespielt? Also einfach mal ein/aus schalten und gucken ob sich was ändert.
- Mal einen beliebigen Benchmark laufen gelassen um zu gucken, ob die Leistung des System unter seinen Möglichkeiten liegt, oder ob die Leistung nur nicht im Spiel ankommt? Bei 3dmark kannst du dir zum Beispiel angucken, wie viele Punkte Systeme mit ähnlicher Konfiguration bekommen haben.
1.) Ich habe den neusten Grafikkartentreiber installiert, Windows ist auf dem aktuellen Stand. Alle aktuellen Runtimes sind auch drauf. Muss ich noch etwas spezielles machen?
2.) VSync teste ich sofort, bin gespannt.
3.) Benchmark mach ich gleich ebenfalls.
Vielen Dank dafür erstmal
Mal rein interessehalber: Ist es das hier?
Eigentlich ja.

Mein Bildschirm hat bloß eine höhere Auflösung (1680x1050), ansonsten identisch, ja.
Edit:
- Schonmal mit VSync rumgespielt? Also einfach mal ein/aus schalten und gucken ob sich was ändert.
Hab mir Fraps installiert und dann mal ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt.
Das Spiel läuft mit rund 20 FPS und es spielt eigentlich kaum eine Rolle (2-3 FPS vllt.) welche Auflösung ich nehm oder wie ich an den Einstellungen rumdreh. Wenn ich aber SSAO (?) deaktiviere, bekomm ich plötzlich über 30 FPS und wenn ich dann zusätzlich alles andere deaktiviere sogar an die 50 FPS. Sobald SSAO aber wieder aktiviert ist, fällt das ganze zurück auf die gewohnten 20 FPS.
Noch etwas ist sehr seltsam: Wenn ich die Grafikeinstellungen Stückchenweise niedriger stell (AA von "normal" auf "low" z. B.) wirft er mich sobald ich wieder ins Spiel will mit folgender Fehlermeldung auf den Desktop:
A problem has occured with your display driver. Your System may not have enough resources to run the game at the selected settings. You can retry using the same settings, or adjust them to lower settings. Make sure you have the latest drivers for your video hardware, and try rebooting your system to help clear up any issues.
Die Fehlermeldung bekomm ich dann immer, bis ich auf "Set to Default" klick. Dann sind die Einstellungen zwar wieder höher, aber es funktioniert. Entweder ich deaktiviere also, oder ich bleib bei den default-Einstellungen. Sonst diese Fehlermeldung.