Problem mit PC brauche Hilfe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Problem mit PC brauche Hilfe
Hallo Leute ich habe mir am Dienstag ein Intel core i5-2500K, GA-Z68X-UD4-B3 und Corsair 2 x 4 GB DDR3 1600Mhz (läuft aber mit 1300Mhz) gekauft und reingebaut und seit dem kommt nach einer gewissen Zeit wenn ich etwas Spiele ein BlueScreen. Meine Frage ist es jetzt woran kann das liegen?
http://imageshack.us/photo/my-images/60 ... cree1.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/19 ... reen2.png/ [/img]
http://imageshack.us/photo/my-images/60 ... cree1.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/19 ... reen2.png/ [/img]
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Wie schaut dein restliches System aus? Insbesondere Netzteil.
Hast du irgendwas übertaktet?
Evtl hilft auch ein BIOS-Update, wenn sonst alles ok ist. Lass aber erst mal wie Sylence sagt memtest durchlaufen und dann kannst du ja mal schauen, ob es unter maximaler CPU Last Probleme gibt (prime95).
Wie schauen die Temperaturen unter Vollast aus (Core Temp)?
Hast du irgendwas übertaktet?
Evtl hilft auch ein BIOS-Update, wenn sonst alles ok ist. Lass aber erst mal wie Sylence sagt memtest durchlaufen und dann kannst du ja mal schauen, ob es unter maximaler CPU Last Probleme gibt (prime95).
Wie schauen die Temperaturen unter Vollast aus (Core Temp)?
-
- Persönliche Nachricht:
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
naja mit dem Screen kann wohl keiner was anfangen :wink:, musst den komplett ausm Protokoll in Windows posten.
Und lass ja das X.M.P. weg, ich weiß nicht ob das für die Sandy Boards überhaupt angepasst wurde, aber das war immer schon scheisse. Das macht teilweise Gewisse Spannungen viel zu hoch, wenn du den RAM auf die vorgesehene Frequenz bringen willst mach das per Hand, an den XMP Werten sollte man sich nur Frequenz und nicht Spannungsmäßig orientieren.
Ansonsten mal everest, temps etc. mal Posten. Mim CCleaner mal den Grakatreiber terminieren und neu draufmachen.
Und lass ja das X.M.P. weg, ich weiß nicht ob das für die Sandy Boards überhaupt angepasst wurde, aber das war immer schon scheisse. Das macht teilweise Gewisse Spannungen viel zu hoch, wenn du den RAM auf die vorgesehene Frequenz bringen willst mach das per Hand, an den XMP Werten sollte man sich nur Frequenz und nicht Spannungsmäßig orientieren.
Ansonsten mal everest, temps etc. mal Posten. Mim CCleaner mal den Grakatreiber terminieren und neu draufmachen.
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Mhm also nur wende spielst, dan würd ich entweder drauf tippen das nen ram defekt is oder das was Mit der Graka nich stimmt. Tippe er auf ram wende 2 riegel hast probier es nur mit ein riegel kommt bluescreen oder nich dan den anderen einzeld einbauen und den dan testen so kannste gucken welcher von beiden wen defekt wär..:Eddy:. hat geschrieben:Jap aber nur wenn ich länger Gespielt habe... Wenn ich nichts Spiele der PC aber trotzdem länger läuft dann kommt kein BlueScreen.
Intel Core i5 3570k @ 3,5GHz
8GB G.skill 1333Mhz 7-7-7-21
Saphire Vapor-x 7970 Ghz edition 3GB
ASRock Z77 Pro3
Roccat Kone
Roccat Isku
Creative Draco HS-850
8GB G.skill 1333Mhz 7-7-7-21
Saphire Vapor-x 7970 Ghz edition 3GB
ASRock Z77 Pro3
Roccat Kone
Roccat Isku
Creative Draco HS-850
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Es könnte auch einfach ein Hitzeproblem sein. Je länger man spielt, vor allem aufwändige Spiele, desto wärmer wird alles. Daher wie ich in meinem letzten Post schon sagte unbedingt mal die Temperaturen checken bei Belastung.
CPU Volllast: Prime95
GPU: Vollast: FurMark
Temperaturen auslesen: z.B. Speedfan, Core Temp oder AIDA (früher Everest)
Gerade bei diesen Außentemperaturen kann es schnell zu Hitzeproblemen kommen. Zumindest wenn man nicht gerade eine klimatisierte Wohnung hat^^.
Lass also mal erst prime95 ne Weile laufen (mindestens 30 Min) und schaue dir in der Zeit die Temperaturen an. Ab 70°C Kern-Temperatur wird es langsam bedenklich, deutlich drüber darf es nicht liegen.
Danach kannst du mal FurMark anschmeißen. Das dürfte ein bisschen schneller gehen. Eine GPU kann durchaus auch 100°C mitmachen. Wenn es deutlich darüber liegt, würde ich mir aber Gedanken machen.
Sollte eine Temperatur zu hoch sein, hilft nur eine bessere Kühlung: Gehäuselüfter, neuer CPU-Kühler (bei zu hohen CPU-Temps). Evtl. tritt während des Tests auch wieder ein Bluescreen auf. Je nachdem ob bei prime95 oder FurMark, weißt du dann was von beiden nicht stimmt.
MemTest schon gemacht?
CPU Volllast: Prime95
GPU: Vollast: FurMark
Temperaturen auslesen: z.B. Speedfan, Core Temp oder AIDA (früher Everest)
Gerade bei diesen Außentemperaturen kann es schnell zu Hitzeproblemen kommen. Zumindest wenn man nicht gerade eine klimatisierte Wohnung hat^^.
Lass also mal erst prime95 ne Weile laufen (mindestens 30 Min) und schaue dir in der Zeit die Temperaturen an. Ab 70°C Kern-Temperatur wird es langsam bedenklich, deutlich drüber darf es nicht liegen.
Danach kannst du mal FurMark anschmeißen. Das dürfte ein bisschen schneller gehen. Eine GPU kann durchaus auch 100°C mitmachen. Wenn es deutlich darüber liegt, würde ich mir aber Gedanken machen.
Sollte eine Temperatur zu hoch sein, hilft nur eine bessere Kühlung: Gehäuselüfter, neuer CPU-Kühler (bei zu hohen CPU-Temps). Evtl. tritt während des Tests auch wieder ein Bluescreen auf. Je nachdem ob bei prime95 oder FurMark, weißt du dann was von beiden nicht stimmt.
MemTest schon gemacht?