PC fährt runter und startet neu bei alten Spielen!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
PC fährt runter und startet neu bei alten Spielen!
Hallo zusammen!
Hab über die ersten beiden Ergebnisseiten der Suchfunktion nichts gefunden, man verzeihe mir also ggf. das Aufwärmen eines alten Themas.
Ich besitze folgenden PC:
Intel Core2 Quad Q8400 2,66 GHz
775 Gigabyte GA-EP45-UD3LR
PC-800 4096MB Mushkin DDRAM2
S-ATA 500 GB HDD 16MB Hitachi
ATI RADEON 4890 1024MB PCIe Club3D
S-ATA LG GH22NS
Cooler Master Elite
730 Watt ATX Techsolo / MS-Tech
Windows 7
So, eigentlich in meinen Augen nen relativ flottes Gerät, zumindest aber für folgende Games:
Gothic 3
Stalker - Shadow of Tchernobyl
Metro 2033
The Elder Scrolls IV Oblivion
Two Worlds II
Dead Space
Jedoch kann ich keines dieser Spiele in höchster Detailstufe spielen, ausnahmslos bei allen fährt der PC -mal nach mehr mal nach weniger Minuten- von selbst runter (als würde einer den Stecker ziehen ) und dann wieder von alleine hoch (dann mit der Frage, in welchem Modus Windows gestartet werden soll).
Auch ist der Geräuschpegel (Lüfter???), der vor dem Shutdown entsteht, ist mal lauter, mal leiser.
Mein System übertrifft in den meisten Fällen die empfohlenen Hardwarevoraussetzungen um Längen, in allen aber mindestens klar.
Deshalb es für mich absolut nicht nachvollziehbar ist, wieso er immer kapituliert.
Treiberaktualisierungen etc. sind durchgeführt, Virenscan ebenfalls (ohne Funde).
Hab den PC auch schon mal von innen vorischtig vom Staub befreit, auch mal nen Ventilator zur zusätzlichen Kühlung neben das offene Gehäuse gestellt, alles ohne Erfolg.
Bevor ich den zum PC-Doc bringe, wollte ich mal schauen, ob mir hier nicht jemand noch Tipps oder Hilfen geben kann, denn der PC-Doc kann mir ja viel erzählen (und dann auch für viel Geld reparieren!?).
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Hab über die ersten beiden Ergebnisseiten der Suchfunktion nichts gefunden, man verzeihe mir also ggf. das Aufwärmen eines alten Themas.
S-ATA LG GH22NS
Cooler Master Elite
Windows 7
So, eigentlich in meinen Augen nen relativ flottes Gerät, zumindest aber für folgende Games:
Gothic 3
Metro 2033
Two Worlds II
Dead Space
Jedoch kann ich keines dieser Spiele in höchster Detailstufe spielen, ausnahmslos bei allen fährt der PC -mal nach mehr mal nach weniger Minuten- von selbst runter (als würde einer den Stecker ziehen ) und dann wieder von alleine hoch (dann mit der Frage, in welchem Modus Windows gestartet werden soll).
Auch ist der Geräuschpegel (Lüfter???), der vor dem Shutdown entsteht, ist mal lauter, mal leiser.
Mein System übertrifft in den meisten Fällen die empfohlenen Hardwarevoraussetzungen um Längen, in allen aber mindestens klar.
Deshalb es für mich absolut nicht nachvollziehbar ist, wieso er immer kapituliert.
Treiberaktualisierungen etc. sind durchgeführt, Virenscan ebenfalls (ohne Funde).
Hab den PC auch schon mal von innen vorischtig vom Staub befreit, auch mal nen Ventilator zur zusätzlichen Kühlung neben das offene Gehäuse gestellt, alles ohne Erfolg.
Bevor ich den zum PC-Doc bringe, wollte ich mal schauen, ob mir hier nicht jemand noch Tipps oder Hilfen geben kann, denn der PC-Doc kann mir ja viel erzählen (und dann auch für viel Geld reparieren!?).
- 6zentertainment
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PC fährt runter und startet neu bei alten Spielen!
okay die spiele schon als alt zu bezeichnen is relativ,als ich den thread gelesen habe dachte ich an 90er jahre gameskoenigsknappe hat geschrieben:Hallo zusammen!
S-ATA LG GH22NS
Cooler Master Elite
Windows 7
Gothic 3
Metro 2033
Two Worlds II
Dead Space

-
- Persönliche Nachricht:
- 6zentertainment
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sind die treiber aktuel für die grafikkarte?wenn ja versuch mal eine ältere version vlt spinnen die treiber ein wenig,oder eben andesr rum sind die treiber der graka zu alt update mal auf einen neueren stand.ich hatte mal so ein ähnliches problem damals stimmte etwas an meinem bios am motherboard nicht und das führte in einigen spielen zu abstürzen, cpu seitig, ist aber schon ne zeit her 2001 oder so......koenigsknappe hat geschrieben:Gut, "alt" ist vielleicht relativ, spielt aber letztlich auch keine Rolle für das Problem.
Zu deiner Frage: ich habe keine anderen Spiele, bei denen das Problem auftritt.
Aktuellere Spiele habe ich nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
- 6zentertainment
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
manchmal gibt es probleme in neueren treibern das "ältere" spiele nicht gehen,gerade ati hat da manchmal macken ich hab nen lapi gehabt mit ner radeon 6870m die treiber waren alles andere als angenehm oder aktuell,klar sind alle m modele mist aber bei dem notebook meiner frau mit ner gt540 gabs nie solceh probleme.ausserdem habe ich schon sehr oft gehört das amd/ati ihre treiber und support vernachlässigen.ferndiagnose ist halt ein griff ins klo und reine spekulations gesuche,wenn der rechner einfach so ausgehen würde auch in anderen titeln hätte es ja die temperatur sein können aber es ist nunmal so das es komisch ist wieso bei den titeln du probleme hast udn bei anderen eben nicht.koenigsknappe hat geschrieben:Wie bereits geschrieben, alle Treiber sind aktuell.
Die Variante mit den älteren Treibern klingt irgendwie merkwürdig, muss ich mal schauen, ob ich das mache. Nicht, dass dann irgendwas anderes nicht läuft...
Danke dennoch.
-
- Persönliche Nachricht:
- 6zentertainment
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
aber dein system sollte doch problemlos alle oben genannten spiel abspielen, bis auf metro unter umständen.koenigsknappe hat geschrieben:Ich denke einfach mal, es liegt am "Hardwarehunger" der genannten Spiele.
Temperatur hatte ich auch schon im Verdacht, nur wie soll ich die messen?
Wenn der PC ausgeht udn wieder hochfährt, wird er sicher schon wieder entsprechend abgekühlt sein...
zur temperatur ich empfehl dir "pc wizard" ist freeware und reicht für die kleinen kontrollen des algemeinen zustandes....ich verlink es mal sollte es verboten sein, pm an mich und ich entferns oder dann eben wegedetieren.....und sry fall wie gesagt gegen die regeln
http://www.chip.de/downloads/PC-Wizard- ... 53150.html
du siehst ja dann bei last was er da anzeigt,achja wenn du die möglichkeit einer g15 g510 g19 tastatur hast gebe es natürlich bessere lösungen im ingame test zu sehen wie warm das system ist....
-
- Persönliche Nachricht:
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Gugg mal bei google, wo du nen Häkchen setzen musst, damit Windows nicht automatisch neu startet. Dann nochmal Fehler reproduzieren und schauen, ob auf dem Bluescreen irgendne Ati-Datei erwähnt wird, das würde auf Probleme mit der Graka hindeuten. Hätte dir jetzt für die einzelnen Komponenten Programme empfohlen, aber vllt tuts dieses PC Wizard ja auch. ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde auf das Netzteil tippen.
Bei überhöhten Temperaturen würde sich die hardware automatisch runtertackten und nicht komplett abschalten.
Die Totalabstürze können entstehen wenn das Netzteil Die Hardware nicht mehr mit genug Strom versorgen können.
MS-Tech ist auch nicht grade ein für Qualität bekannter Netzteil Hersteller.
Ein 30€ Netzteil liefert in der Regel nicht die Leistung um einen Zocker-PC zu versorgen.
Ich würde dir den Einbau eines 500-600 Watt Netzteils eines Markenherstellers empfehlen.
Bei überhöhten Temperaturen würde sich die hardware automatisch runtertackten und nicht komplett abschalten.
Die Totalabstürze können entstehen wenn das Netzteil Die Hardware nicht mehr mit genug Strom versorgen können.
MS-Tech ist auch nicht grade ein für Qualität bekannter Netzteil Hersteller.
Ein 30€ Netzteil liefert in der Regel nicht die Leistung um einen Zocker-PC zu versorgen.
Ich würde dir den Einbau eines 500-600 Watt Netzteils eines Markenherstellers empfehlen.

- Infi88
- Persönliche Nachricht:
was sagtn die Temperatur Anzeige ? Speedfan oder so mal installieren, kenn den PC Wizard leider nicht. Schmecken der CPU die Temperaturen unter Last nicht macht sie meist en reboot um Schäden zu vermeiden(Thermal Monitor bei Intel). Ich würde den aber eher nicht abschalten und mal die Temperaturen erstmal überprüfen.
Ansonsten würd ich ganz klar sagen wie hier schon geschrieben das des NT einfach zu viel Ripple usw. hat und diesen Blödsinn verursacht.
Ansonsten würd ich ganz klar sagen wie hier schon geschrieben das des NT einfach zu viel Ripple usw. hat und diesen Blödsinn verursacht.
-
- Persönliche Nachricht:
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
SpeedFan kann die Temperatur zum Beispiel mitloggen, sodass Du die letzten Temperaturen nach dem Neustart aus der Log-Datei auslesen kannst. Beim PC-Wizard hab' ich keine Ahnung.koenigsknappe hat geschrieben:Nochmal die Frage: wie bzw. wann soll ich die Temperatur messen?
Was mich aber auch mal interessieren würde: Wie lange hast Du den Rechner schon? Konntest Du damit mal solche Spiele spielen? Hast Du den PC selbst zusammengestellt/-gebaut oder war das ein Komplettsystem?
-
- Persönliche Nachricht:
Den PC hab ich beim Händler zusammenstellen lassen, der wurde mir von nem Freund empfohlen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich diese Probleme schon sehr früh nach dem Kauf:
Habe damals direkt Gothic3 installiert und auf höchsten Details etc. spielen wollen, weil das Spiel auf dem PC, den ich davor hatte, nur in mittleren Einstellungen spielbar war.
Da fing das mit dem Theater eigentlich schon an... Scheisse, stimmt!
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich diese Probleme schon sehr früh nach dem Kauf:
Habe damals direkt Gothic3 installiert und auf höchsten Details etc. spielen wollen, weil das Spiel auf dem PC, den ich davor hatte, nur in mittleren Einstellungen spielbar war.
Da fing das mit dem Theater eigentlich schon an... Scheisse, stimmt!