Ruckler beim zocken

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jinada7
Persönliche Nachricht:

Ruckler beim zocken

Beitrag von Jinada7 »

also folgendes, dies hier ist die Hardware meines PC´s :
i7 3,4 Ghz 2600k
nvidia GTX 580
8 GB arbeitsspeicher
und zurzeit spiele ich AC Brotherhood und Dead space 2 auf höchsten Einstellungen, sollte meiner meinung nach eigentlich nich schwächeln, tut es aber doch. Es ruckelt gelegentlich leicht , es fällt kaum auf aber dennoch hätt ich gern das es flüssig läuft. kann ich bei den Einstellungen vill irgendwas runterdrehen ohne das die Grafik schlechter dargestellt wird? Ich weiß garnich was die meisten Sachen überhaupt bringen und wie viel Leistung die benötigen, z. B Tearing, Anti Aliasing, Vsinc .
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Die Standardratschläge mit dem neuesten Grafikkartentreiber überspring ich jetzt mal.

Wenn du festmachen kannst, wann's ruckelt, würde das schonmal helfen.
Immer wenn du durch was Transparentes schaust? Wenn viele Gegner aufm Schirm sind? Wenn viele Blutspritzer auf den Oberflächen kleben?

Generell kann man aber sagen, dass einige Einstellungen mehr an der Hardware nagen als andere.
Die Äuflösung nimmt z.B. meist eher wenig Leistung in Anspruch, eine hohe Texturschärfe oder Bump-Mapping (strukturierte Oberflächen) dafür umso mehr.
Auch Anti-Aliasing verbraucht meist deutlich mehr Power als ein ungefiltertes Bild.
Vsynch kann man ausschalten, wenn einen das Tearing nicht stört oder man besonderen Wert auf Schnelligkeit legt (Online-Shooter).

Der neue Witcher hatte auch noch so einen Punkt für realistischere Kanten, "Übersampling" - das hat sogar meinem System ziemlich zu schaffen gemacht. Schau also, dass das besser aus bleibt ^^
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Ruckler beim zocken

Beitrag von King Rosi »

Jinada7 hat geschrieben:z. B Tearing, Anti Aliasing, Vsinc .
kleine richtigstellung: tearing ist keien grafikeinstellung, sondern eine grafikerscheinung, bei der bei horizontalen bewegung der kamera das bild zu "reißen" scheint bzw. verschoben wird. genau das wird mit vsync verhindert.

leistung verbraucht tearing nicht.^^
Jinada7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jinada7 »

$tranger hat geschrieben: Wenn du festmachen kannst, wann's ruckelt, würde das schonmal helfen.
Immer wenn du durch was Transparentes schaust? Wenn viele Gegner aufm Schirm sind? Wenn viele Blutspritzer auf den Oberflächen kleben?
komischerweiße grad nicht wenn viele gegner erscheinen, eher wenn ich nen großen raum betrete ruckelts kurz und dann hörts wieder auf. Bei AC ruckelts kurz wenn ich gelegentlich über die Dächer springe.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Könnte vielleicht an ner zu hohen Textureinstellung liegen - die ganzen Texturen laden zu langsam und verursachen deshalb Ruckler, besonders wenn du in nen Raum kommst oder den großen Spalt zwischen 2 Häusern siehst.

Alternativ schau mal, ob du in den Eingeweiden deiner Grafikkarte was am Z-Buffer umstellen kannst. Zumindest bei NVIDIA-Karten gab's da früher mal irgeneine Einstellung, die solche Ruckler gemindert hat.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Da AC ja ein Open-World Spiel ist, könnten es evtl auch Nachlade-Ruckler sein, also ein kurzes Stocken, wenn neue Texturen in den VRAM geladen werden. Ist mir zwar aus der AC Reihe jetzt nicht in Erinnerung geblieben, aber ich achte auch nicht soo sehr auf winzigste Ruckler.
Das kommt auf dem PC nun mal immer wieder vor bei den ganzen Prozessen im Hintergrund.

An der Hardware kann es bei der Ausstattung jedenfalls nicht liegen. So lange es sich wirklich nur um ein sehr kurzes Stocken bei Betreten neuer Areale handelt, würde ich das also in die "ist eben so"-Ecke schieben und mir keine Gedanken mehr drüber machen. Eine Hardwarelimitierung würde sich durch eine konstant niedrige Framerate auszeichnen.
Jinada7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jinada7 »

also es liegt an Vsinc habs augemacht und es ruckelt nemmer, dafür tritt jetzt das Tearing in kraft >.<
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

versuch mal vsync an und dreifach-buffer an
Jinada7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jinada7 »

dreifach-buffer? was ist das und wie mach ich das an, sorry aber ich kenn mich da echt net aus^^
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

in den allg. 3d einstellungen der nvidia systemsteuerung. heisst auch "dreifach buffer" oder engl. tripel buffer oder so ^^
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

beim nächsten mal google nutzen.
Dreifach-Puffer:
Aktiviert die dreifach Pufferung zur Steigerung der Framerate bei aktivierter vertikaler Synchronisation (Vsync).
aktiviert wird das im nvidia control panel. normalerweise da, wo auch AA, AF etc. aktiviert werden.
Jinada7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jinada7 »

Also habs probiert aber es sind immernoch minimale ruckler da