GIGABYTE GTX 560 Ti OC - Bildfehler entdeckt :-/ Hilfe

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Risen
Persönliche Nachricht:

GIGABYTE GTX 560 Ti OC - Bildfehler entdeckt :-/ Hilfe

Beitrag von Risen »

Guten Tag Community,

Heute kam meine Grafikkarte die 560 Ti von Gigabyte an .
Packte sie mit vorfreude aus(habe natürlich auf eine Antistatische Umgebung geachtet) soweit möglich, baute sein.
Soweit so Gut, so testete ich gleich mal die Graka in Heaven DX11 Benchmark, dabei entdeckte ich unschöne Bildfehler .:(
Konnte zum Zeitpunkt ,des erstellens dieses Threads die Bildfehler nicht auf bild fangen :-(. Sind ziemlich Flink, schauen aus wie blaue Blitze (Dreiecksblitze). Scheinen Sporadisch aufzutreten.

Mein System:
Win7 Home Premium
Nvidia GTX 560Ti OC (von werk übertaktet) 900mhzgpu takt : Treiber : WHQL 275.33
MSI K9A2 CF-F Mainboard
DDR2 TeamElite 4 Gb ram
Samsung 500gb Platte
Netzteil 750Watt mit 80+ Zertifikat

Kann ich noch irgentwas versuchen die Fehler zu beseitigen wie anderen Treiber usw ist da was bekannt `?
Gibt es Möglichkeiten auszuschließen das iwas anderes Als die Karte daran Schuld sein kann ?
Hatte nämlich schon mal den Spaß ne Grafikkarte 2 mal zurückzusenden (Alternate)
Diesmal habe ich bei HOH bestellt.

Ist HOH in dieser sache besser als Alternate ? wie der Umtausch, ist eine Umtausch zu einer anderen Karte + Diferenzahlung also ne teuere wie Ne MSI 560 zb ?

Soviel zur Top Verarbeitung (steht so bei HOH)

Vielen Dank in Vorraus Community :wink:

MFG Risen
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Bildfehler deuten oft auf Probleme mit Übertaktungen hin. Könnte der Fall sein dass deine Grafikkarte etwas mehr Spannung braucht. Das würde mit dem MSI Afterburner gehen.
Aber besser wäre eher ein Umtausch, wenn die Grafikkarte einen Defekt hat würde ich an deiner Stelle gar nicht erst großartig was machen.
Ich denke doch mal dass so ein Umtausch relativ problemlos verläuft, Retouren-Schein ausfüllen und weg damit? Keine Ahnung, musste ich bisher nicht machen...

Grundsätzlich ist Gigabyte aber schon ein guter Hersteller, meine GTX 460 OC macht gar keine Probleme. Vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt, das kann ja immer mal passieren.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

also mindestens 14 Tage nach Einkauf kriegst du ja dein Geld zurück. Da kannst du dir dann kaufen was du willst.

Erynhir hat im Grunde schon Recht, ich glaube wenn du en Tick mehr Spannung mit gibst ist das Flackern, bzw. diese Sternchen weg. Das sind normale Anzeichen eines zu hohen Clocks meist noch bei zu hoher Temperatur bei dem Benchmark. Generell flackert der aber hin und wieder das ist normal(Manche Steine, bei der Mühle).

Mach mal den hier drauf http://www.stonegiant.se/, alles auf Max und drück Enter wenn der Riese da steht, guck ob du noch Artefakte hast und teil uns mal die GPU Temperatur mit. Am besten wie schon geschrieben, MSI Afterburner dazu nutzen, der taugt net nur zum Temperatur auslesen sondern ist eigentlich Pflicht, weil er sehr viele nützliche Funktionen hat ;).
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Hallo danke für die Antworten :wink:

Habe Stonegigant ausgetestet (allerdings die V1.0 von chip) da der link von dier Infi nicht ging, hoffe das macht keinen unterschied.
Also bei 99%GPU Usage sind es 65 Grad bei, 65%Fanspeed.
Artefakte oder sonstiges konnte ich nicht entdecken.
Sollte ich welche entdecken währe die Graka defekt ?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Nicht unbedingt defekt, kann wie gesagt daran liegen dass speziell bei deiner Karte zu wenig Spannung eingestellt wurde. Das mag wohl mal vorkommen.
Heaven ist finde ich so ein Sonderfall was Benchmarks betrifft, da haben so einige User mal Probleme mit. Ich würde vorschlagen, nutze die Karte erstmal, teste ein paar Spiele und wenn keine weiteren Bildfehler auftreten dann wirds wohl passen.
Temperatur ist vollkommen in Ordnung.

Und sonst hast du ja noch die Garantie von Gigabyte falls die Karte später doch noch Probleme macht.
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Ja scheint so, habe gerade Super Sonic Sled getestet läuft ebenfals 1A ohne Artefakte :D
Werde noch Paar Games testen, berichte dann.

Ach noch was habe meine Karte soll mit 0.95v laufen ist das zu wenig ?
Angeblich solls karten geben die mit 1.25 laufen und die 0 probleme machen.
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Gibt es Spiele die "Besonders" Bildfehler produzieren ?
Evtl habe ich eins davon. :wink:
MFG
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

0,95V unter Last oder im Idle-Modus? Wenn das bei dir im MSI Afterburner angezeigt wäre das schon bisschen zu wenig für 900Mhz Takt.
Hier http://ht4u.net/reviews/2011/gigabyte_g ... index7.php werden 1,017V angegeben.

Was Spiele angeht, Crysis 2 reagiert sehr empfindlich auf zu wenig Spannung. Crysis 1 wäre da noch, Bad Company 2 evtl. auch. Wenn solche Spiele ohne Probleme laufen, dann ist es okay.
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Erynhir hat geschrieben:0,95V unter Last oder im Idle-Modus? Wenn das bei dir im MSI Afterburner angezeigt wäre das schon bisschen zu wenig für 900Mhz Takt.
Hier http://ht4u.net/reviews/2011/gigabyte_g ... index7.php werden 1,017V angegeben.

Was Spiele angeht, Crysis 2 reagiert sehr empfindlich auf zu wenig Spannung. Crysis 1 wäre da noch, Bad Company 2 evtl. auch. Wenn solche Spiele ohne Probleme laufen, dann ist es okay.
Hmm Ok dann werde ich mall Crysis 2 und BC2 testen. :wink:
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Hmm habe mir mal die Spannung während des Unigin Heaven Benchmark angeschaut. sie scheint nicht über 1volt gehen zu wollen hmmm.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

whoops, da isn Komma hinten im Link das muss weg dann gehts :ugly: .

Ehm ja, die steigt ja auch net die Spannung, die bleibt ja dann immer konstant so im 3D Profil.

Du hast jetzt also 4 Möglichkeiten.

1. Du legst dir Afterburner Profile an und schaltest die Voltage Control frei und erhöhst moderat die Spannung. Dann werden auch die letzten Artefakte verschwinden.(Das "GPU Tool" ist auch ein gutes Programm um die Stabilität zu testen, bei "FIND MAX" OCed das Tool in sehr kleinen Schritten bis Artefakte auftauchen)

2. Du reduzierst den GPU Clock bis keine Artefakte mehr auftauchen.

3. Du lässt alles so, solange du bei sehr fordernden Spielen nämlich keine Probleme hast ist eigentlich alles in Ordnung. Das die Karte bei 900mhz am Limit hängt bei der Spannung kommt halt vor und liegt in der Natur der Sache. Sind ja auch nur Menschen bei Gigabyte und ich denke die werden die schon testen, nur der Heaven Benchmark wird wohl nicht dabei gewesen sein ;)

4. Wenn man penibel ist könnte man Gigabyte aber trotzdem rund machen, und ne neue würdest du sicherlich auch kriegen. Ausschließen das die Neue dann evlt. auch Artefakte hat bei der Spannung und dem Benchmark bei 900mhz kann man aber nicht. Da liegt halt Perfektion und Griff ins Klo nah beinander, so viel Spannung wie nötig, aber so wenig wie möglich ist die Devise, damit die Karte halt länger hält.

Ich persönlich würd die Spannung leicht erhöhen, ich weiß net wie lange du Garantie hast. Aber eigentlich sollte das kein Problem sein und wenn sie dann doch kaputt geht, was ich nicht glaube, orderst de halt ne Neue.
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

wie kann ich die Spannung leicht erhöhen ?
Will sehen ob das was bewirkt :wink:
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

msi afterburner, settings, unlock voltage control. Dann Core Voltage in kleinen schritten erhöhen, wahrscheinlich sind die Artefakte schon beim ersten Schritt Weg.
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Das ist Doof :-/
Kann die Spannung nicht ändern fällt ständig auf 1volt.
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Ach jetzt gings mit 1.012v sind die Bildfehler in Heaven weg. teste aus was die Niedriegste Spannung ist , die ich ohne so ohne bildfehler festsetzen kann.