hardware überprüfen

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

hardware überprüfen

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ich wollte mal wissen, welche möglichkeiten es gibt seine hardware zu überprüfen.

background: seit 2 tagen ruckeln alle spiele und ich finde den fehler nicht. die spiel ehaben weniger fps als vorher und auch wenn sie flüssig laufen sollten (70 fps) ruckeln sie.
- windows 7 64-bit hab ich seit 1-2 wochen und bisher lief alles flüssig
- zuerst dachte ich an eine schlechte internetverbindung, aber nach einem firmwareupdate war die verbindung wieder besser (ping 60 ms) und das problem tritt auch offline bei allen spielen auf
- de- und neuinstallation des grafiktreibers hat nichts gebracht. kommt mir sogar so vor, als würde es jetzt noch stärker ruckeln.
- hatte heute die möglichkeit eine andere graka einzubauen und es tritt das gleiche problem auf
- bei einer speicherdiagnose wurde kein problem festgestellt.
- windows ist auf einer platte (c: ) und alles andere auf einer zweiten (d: ). hab ein paar spiele auf c: installiert, hat auch nichts gebracht
- der windows leistungsindex zeigt immernoch das selbe ergebnis an

wenn was mit dem netzteil wäre, würde wohl gar nichts mehr gehen. könnte das mainboard schuld sein und wie kann man das überprüfen? was für andere sachen sollte man testen? wie würdet ihr an die sache rangehen? ich hab weder was an der hardware, noch an der software geändert, deshalb kann ich grad überhaupt nicht nachvollziehen, was hier los ist.
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Ich würde dir empfehlen in einen reines Hardware-Forum zu fragen, wenn du es nicht ohnehin schon getan hast.

Mfg
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

Mal ne Runde zocken und dabei die Grafikkarten und CPU temparatur im auge behalten oder Aufzeichnenlassen. Oder halt entsprechene Benchmarks nehmen wo die temp etc angezeigt wird. vllt wird ja eins von beiden zu heiß.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

aso, das war ja noch was.^^ konnte im pc bereich geklärt werden. nachdem ich schon x-mal den pc aufgemacht hatte ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass der cpu kühler munter vor sich hin wackelt, weil der plastikrahmen komplett gebrochen war.
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Klingt für mich nach eine zerschossenen Grafikkarten-Treiber. Mein Tipp:

Alten Graka-Treiber deinstallieren und den aktuellsten installieren.

Das mit dem gebrochenen Halterahmen ist natürlich auch nicht wirklich gut - je nach CPU taktet sich diese bei zu großer Hitze teils extrem runter (was eine Erklärung für die Ruckler beim Spielen wäre) - im schlimmsten Fall hast du deine CPU beschädigt und sie gibt nur noch die letzten Zuckungen von sich^^

Besorg dir nen neuen Halterahmen für die CPU, reinige deine CPU (alte Wärmeleitpaste runter), mach ne neue Wäremleitpaste drauf und verschraube deien CPU wieder ordentlich.

Dann checke die CPU-Temperatur - dazu würde ich das Programm Core-Temp empfehlen.

http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

Gruß
butzman
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ja, der Kühler sollte schon fest sitzen, hatte früher auch mal ein kaputtes Retention Module (Pentium 4 Northwood) und der Rechner wollte nicht mehr richtig. Kann man ersetzen, der Händler wollte mir aber nur ein neues Board andrehen. Hab's dann (auch mangels Geduld) in einem kleinen Elektronikladen flicken lassen, würde an deiner Stelle aber erstmal gleich den Hersteller anschreiben.