Capture Card Bildfehler

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ps3freak1
Persönliche Nachricht:

Capture Card Bildfehler

Beitrag von ps3freak1 »

Ich habe ein Problem mit meiner Capture Card von AverMedia
Und zwar ist mein Problem das ich bei hochgeladenen Videos auf Youtube ständig Bildfehler habe wie in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=rcbgBjvwaag

Meine Capture Card:
http://www.avermedia.com/Product/Produc ... spx?Id=530

Ich habe einen HDMI Splitter in den der PC bzw. Capture Card,PS3 und Fernseher eingesteckt sind.
In dem AverMedia Programm auf dem PC empfang ich das Bild der PS3 und nehme dieses dann mit Fraps auf dem PC auf.
Fraps Version:3.4.2
Meine Videos render ich mit Sony Vegas 9 oder 10.
Der Fehler ist aber erst auf YouTube davor auch in gerendertem Zustand ist das Video einwandfrei.
Mich würde Interessieren wie ich herausfinden kann an was dieser Bildfehler liegt und was ich tun muss damit er nichtmehr auftritt.

Danke schonmal im vorraus :)
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

mhh das sind ziemlich merkwürdige Flackerer vorallem das sie diese Bildfehler auch bei den Texturen hängen bleiben ist irgendwie merkwürdig. Versuch mal mit was anderem aufzunehmen, Fraps liefert bei manchen Titeln merkwürdige Sachen ab.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das "hängenbleiben" ist simple erklärt, und könnte auch bei der Fehlersuche helfen: um Speicherplatz zu sparen, suchen Codecs nach "Bewegungen" ... dann wird ein identischer "Block", solange er sich nicht zu stark verändert, anstatt komplett neu mit allen Bildinformationen gespeichert, nur seine "Bewegung" aufgezeichnet (nen einfacher Vektor) ...

definitiv nen Codec-Problem. hast du eine Möglichkeit die Cedecs in deinen Programmen auszuwählen und einzustellen? ... ich würde dir empfehlen mal testweise auf einen anderen umzusteigen .....

dass die Fehler erst beim Youtubehochladen entstehen begründet sich darin, das Youtube deine Videos nochmal Konvertiert ... und jetzt scheinst du scheinbar mal einen codec/einstellung gefunden zu haben, mit der deren Converter nicht zurecht kommt :D (ne relative seltenheit)
ps3freak1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps3freak1 »

In welchem Programm sollte ich die Codes umstellen können? Mit dem Programm mit dem ich render?

Ich habe auch schon einmal probiert das Video mit Windows Movie Maker abzuspeichern und hochzuladen doch auf YouTube hatte es dann trotzdem den Bildfehler.
An Fraps dürfte es theoretisch auch nich liegen da ich auch ein Video eines Spiels vom PC hochgeladen habe und dann war der Fehler nicht zu sehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ps3freak1 hat geschrieben:In welchem Programm sollte ich die Codes umstellen können? Mit dem Programm mit dem ich render?
Codecs (das c ist kein schreibfehler ;)) ... und ich würde es nicht "rendern" nennen ... aber jap ... genau dort.

Video-Codecs sind die Dinger: Xvid, DivX, h264 ... und was es sonnst noch in der Richtung gibt.

alternativ: in was für einen Container lädst du die Dateien hoch ... glaube zwar nicht, dass es groß nen unterschied macht, aber nen stumpfer versuch wäre es wert :) ...
(Container: mkv, avi, mp4)
ps3freak1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps3freak1 »

Ich kenn mich da leider kaum aus :)

Ich kann dir nur mal meine Einstellungen beim Rendern auflisten:

HD-720-30p-Video mit 6 Mbit/s
Format: .wmv

Audio: 192 Kbit/s; 48.000 Hz; 16 Bit; Stereo; WMA
Video: 29,970 fps; 1280x720 Progressive; WMV; 6,3 Mbit/s
Pixelseitenverh: 1,000

Modus: CBR

Das mit den Codecs hab ich nicht gefunden^^

Edit: Hab gerade nochmal das Gameplay eines Spiels vom PC gerendert und hochgeladen. Hat auch diese Bildfehler.
Dann kann es theoretisch nur an Sony Vegas oder Fraps liegen :)
Zuletzt geändert von ps3freak1 am 06.07.2011 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ps3freak1 hat geschrieben:Ich kenn mich da leider kaum aus :)

Ich kann dir nur mal meine Einstellungen beim Rendern auflisten:

HD-720-30p-Video mit 6 Mbit/s
Format: .wmv

Audio: 192 Kbit/s; 48.000 Hz; 16 Bit; Stereo; WMA
Pixelseitenverh: 1,000

Modus: CBR

Das mit den Codecs hab ich nicht gefunden^^
hast du ne andere möglichkeit als wie WMV an dieser Stelle? (das ist der Videocodec)

alternativ ein anderes Format als .wmv (das ist der "container")
ps3freak1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps3freak1 »

Ja eine ganze Menge sogar. Ich hab grad mal von den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten Screenshots gemacht ;)

http://www.bilder-hochladen.net/files/i ... a-png.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/i ... ng-nb.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/i ... b-png.html

Sollte ich es mal mit einem anderen Format als wmv probieren?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

hmz ... bei den codecs wird das wohl immer nur WMV mit unterschiedlichen Profilen sein :/ ...

wenn du als Format zum beispiel MainConcept MP4 (AVC/AAV) benutzt ... was hast du dann unter "vorlagen" zur auswahl? Versuchs am besten einfach mal damit, und teste ob es was bringt :)

Macht das Programm vom Container abhängig, welchen Codec es benutzt :/ ... hmz ...
ps3freak1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps3freak1 »

Unter MainConecept AVC/AAC(.mp4) kommen nur sogenannte IPOD Video Vorlagen :/

Das einzige Format das außer .wmv in HD abgespeichert werden kann ist .avi
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ist zwar bescheiden ... aber wäre nen versuch wert... (unlogisch ist es außerdem ... )
ps3freak1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps3freak1 »

Was wäre ein Versuch wert? Ipod Video oder avi?
Ich muss dazu sagen ich habe eigentlich nie etwas groß an den Einstellungen verändert und hatte diesen Fehler früher nie erst seit etwa 2 Monaten :(
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

avi ... was sich wohl dahinter fürn Codec verbirgt ...

btw: entgegen meiner ersten aussage, verbirgt sich dort hinter den Formatnamen auch der Codec .... dementsprechend würde sich vielleich doch Mainconcept MP4 anbieten ... Problem: du müsstest wahrscheinlich nen benutzerdefiniertes Profil erstellen, wenn er nur "ipod-Profile" unterstützt ... es sei denn, diese bieten auch HD X)
ps3freak1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps3freak1 »

Das mit dem benutzerdefinierten Profil versteh ich nicht :oops:
Also die höchste Auflösung die mit dem Main Concept funktioniert ist 640x480 :D

Mir ist eben noch aufgefallen das jedes Video Projekt unter eigenschaften als Vorlage HDV 720p eingestellt hatte obwohl es auch nur HD 720p gibt. Kann das damit was zu tun haben?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mein Problem ist ein wenig: ich kenne das Programm nicht. dementsprechend kann ich nicht wirklich einschätzen, welche Möglichkeiten es bietet, und wie es gewisse Dinge handhabt ... (Format scheinbar direkt am Container gehaftet finde ich ... nunja ... bescheiden) ...

meine Idee wäre: Main Concept MP4 ... beste "ipod-profil" auswählen ... -> benutzerdefiniert -> Auflösung anpassen -> Bittrate anpassen (nach oben schrauben) ... und versuchen ...

Video-Encoding hat sehr sehr viel mit ausprobieren zu tun ^^; blöd naütürlich, dass du, verständlicherweise, da jetzt eigentlich nicht zuviel Zeit reininvestieren möchtest.

und jap: du könntest auch einmal die andere "Vorlage" verwenden ... auch wenn ich überhaupt keine idee habe, worin der unterschied liegen wird ^^;