HDMI und 1440 x 900

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

HDMI und 1440 x 900

Beitrag von Nudelh0lz »

Hallo zusammen.
Ich habe nun ein HDMI Kabel bekommen und es angeschlossen (PC mit TV) [TV ist auch als Monitor nutzbar]. Der Sound läuft auch schön über TV Lautsprecher.
Der TV hat eine Auflösung von 1440 * 900. Allerdings kann ich mit dem HDMI Kabel nur 4:3 und 16:9 Auflösungen anzeigen, ansonsten gibt er mir kein Signal. Also kann ich meine 1440:900, also 16:10 nicht anzeigen :(

Woran liegt das? Bei google Suchen habe ich Ergebnisse gefunden von Leuten, die es nicht glauben wollen, dass es nicht funktioniert und auch Leute, die sagen, dass HDMI Kabel mit 16:10 nicht arbeiten wollen.

Mfg
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Mal versucht, die Auflösung zu erzwingen? Sollte im Grafiktreibermenü möglich sein.

Edit: ansonsten mal in den TV-Einstellungen rumwursteln. Zoomfunktionen, PC Mode o.ä.
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Wie meinst du das mit dem Erzwingen? (Sry, hab nicht viel Ahnung von Tribern und sonstigen Einstellungen in Menüs dort)

Und am TV kann ich die Auflösung ändern. Aber auch da kann ich nur zwischen 4:3 und 16:9 wechseln.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Tja, für genauere Angaben bräuchte man schon mehr Details. ATI- oder NVidia-Karte? Welcher TV?
Wenn du in Google nach dem Problem suchst, findest du einiges dazu. Vielleicht mit den genannten Details ergänzen, evtl. kommt etwas dabei heraus.
Übrigens wäre es mir neu, dass man am TV selbst die Auflösung einstellen kann, eher eben den Zoom Modus. Vorher habe ich z.B. gerade gelesen, dass es bei einem bestimmten Samsung nur per "Auto Wide" Einstellung geht, wenn ein HDMI-Kabel angeschlossen ist.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

der Fernseher sendet keine ordentlichen Auflösungstabellen wahrscheinlich an deinen PC, sprich du musst in den Treibern gucken und da bei Auflösungen die Modi erzwingen die du haben willst.
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Also hier mal paar Infos zu meinem System:

Win Vista 32bit
GF 8600 GS (glaube nicht neuster Treiber, aber es sollte eigentlich trotzdem funktonieren)

TV:
LG 19LS4R

Über VGA konnte ich ohne Probleme zwischen allen Auflösungen, also von 4:3, 16:9 und 16:10, einstellen.
Da kam sogar am Anfang eine Art Infobox vom Fernseher, nicht vom PC, dass ich die Auflösung auf 1440*900 stellen soll.

Das mit dem Auflösungen am TV ändern ist bei mir so:
Im Fernsehmodus, also normal TV schauen, kann ich da eben diese Zoom Einstellungen machen (Zoom 1, Zoom 2, Spektral... was auch immer)

Wenn ich den Knopf im HDMI/DVI Modus drücke, dann wechselt man so zwischen 4:3 und 16:9 um, und nicht diese Zoom und sonst was.

Also wenn ich im NVidea Steuerungssystem die Auflösung verändern will, dann kommt das ganze auf dasselbe raus.

€2
Ein Bekannter hat mir eben noch bestätigt, dass 16:10 über HDMI bei ihm geht :D
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

hä, ich bin etwas verwirrt warum willst du zoomen ? Zentrier das Bild und stell auf 1440*900, mit der richtigen Herz zahl, ist ja ne 16:10 Auflösung die müsste dann eigentlich so reinkommen.
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Nein nein^^ Ich kann das Bildformat umstellen. Im TV-Modus gibts da halt Formate wie "Zoom 1, Zoom 2, Dynamisch...." und so^^

Und ich kann es doch nicht auf 1440*900 stellen über HDMI. Dann kommt immer "kein Signal"

Habe jetzt wieder mein VGA Kabel dran und alles klappt wie immer, also in der richtigen Auflösung und so.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

hat der monitor nen DVI eingang? wenn ja, und du nen kabel hast, schließe den PC daran mal an. ich vermute nämlich, das der monitor (weben weil es nen TV ist) über HDMI nicht für klassiche PC signale geeignet ist. der HDMI eingang (bzw. der kontroller) ist wahrscheinlich eher für geräte wie blu-ray player konzipert, und die geben entweder die signale in 720p oder 1080i/1080p raus.
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Bei mir ist HDMI und DVI sozusagen zusammen. Also über der Buchse am TV steht "HDMI/DVI" und in der Quelle, also wenn ich im TV jetzt umschalte, dann steht im Bild auch HDMI/DVI.

Aber das mit dem, dass dieser Eingang nur für die von dir genannten Geräte gedacht ist, klingt irgendwie plausibel ^^
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

POCK hat geschrieben:Aber das mit dem, dass dieser Eingang nur für die von dir genannten Geräte gedacht ist, klingt irgendwie plausibel ^^
klingt zwar plausibel, ist aber eigentlich eher unüblich, oder besser gesagt wenn es tatsächlich so ist, ein unding. das darf so eigentlich nicht sein.
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Ja, da stimm ich dir voll und ganz zu, aber ist so ziemlich das eheste was irgendwie sein kann. Weil sonst fällt mir auch nichts besseres ein.

BTW:
Ich hatte vor einer Zeit mal meinen PC an einem 16:9 Fernseher angeschlossen. Das war ein HD Ready Gerät und , ACHTUNG, ich konnte da nicht auf 1280*720 stellen :D
Also liegt es vllt doch an der Grafikkarte oder vllt Treiber(einstellung)?
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

neueste Treiber drauf ?