CPU aufrüsten

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

CPU aufrüsten

Beitrag von -Scythe- »

Da Battlefield 3 bald vor der Tür steht und das für mich DER Titel 2011 wird muss ich meine CPU zwangsläufig erneuern da sogar Bad Company 2 nicht richtig läuft.

Leider ist mein Motherboard ein bisschen alt und wollte mal wissen was sich noch lohnt einzubauen.

Immoment habe ich einen Athlon X2 Dual Core mit 3,01 Ghz
Eine ATI HD Radeon 5850
4 GB Ramspeicher und
als Motherboard den ASRock N61P-S

Die CPUs die unterstützt werden findet man hier
http://www.asrock.com/mb/cpu.de.asp?Model=N61P-S

Meine Frage ist nun: Welche CPU soll ich verbauen um Battlefield 3 gut auf voll besetzten Servern spielen zu können. Das Quad Core vorrausgesetzt wird ist ja bereits klar.

Der AMD Phenom II X4 840 wäre in meiner Preisklasse, leider finde ich diese CPU nicht in der Liste sondern nur ältere oder neure Modelle. Wenn neuere Modelle unterstützt werden müssten doch auch ältere gehen oder nicht?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ^^'
Bild
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Tja, leider ist dein Board nicht so gut zu gebrauchen was AM3 CPUs. angeht. Den AMD Phenom II X4 840 würde ich so oder so nicht empfehlen, das ist kein "echter" Phenom sondern nur ein umbenannter Athlon II.
Dein Board hat wohl nur Unterstützung für maximal 95 Watt TDP Prozessoren, da fallen dann die guten Phenom II X4 oder X6 CPUs raus.

Wenn du Battlefield 3 vernünftig spielen willst kommst du um ein neues Mainboard und CPU nicht herum. Ist ja noch Zeit bis Oktober, spare doch ein wenig und kaufe dir dann wenn es soweit ist neue Komponenten.
Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Wie schon gesagt wurde, ist der Phenom II X4 840 eigentlich nur ein umgetaufter Athlon II X4 650, ihm fehlt der L3-Cache, den die Phenom II normalerweise haben. Ich mein du könntest ihn dir ja holen und einfach versuchen ob der PC startet. Von den Specs her sollte das eigentlich passen, schlimmstenfalls wird der Name nicht angezeigt. Wenn es absolut nicht geht dann 14 Tage Rückgaberecht.

Aber sinnvoller wäre es wohl wirklich wie Erynhir sagt, wenn du direkt auf AM3+ wechselst. Da wär halt ein neues Board und die CPU fällig. DDR3 RAM ist sehr günstig, das solltest du wieder reinbekommen, wenn du deinen DDR2 verkaufst.

Aber mit 80€ kommst du leider nicht hin :/, denn BC2 ist ein Spiel, dass nach so vielen CPU-Kernen lechzt, wie nur möglich, wahrscheinlich BF3 genauso. Ein X6 oder Intel mit SMT wären da optimal. Aber ein bisschen Geld bekommst du ja auch für deinen jetzigen Prozessor (30€-40€?). Das Mainboard ist allerdings ne Niete, da wirds nicht viel geben, so was will keiner^^.
.
Wenns du in absehbarer Zeit das Geld dafür nicht zusammen bekommst, wäre ein Athlon II X4 wie der 840 aber schon ne deutlich Steigerung immerhin.
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Vielen Dank für die Antworten, dann spar ich noch ein bisschen bis ich mir dann auch nen vernünftiges Motherboard holen kann.
Bild
Antworten