2d und 3d Profil mit Riva Tuner erstellen

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

=LordHelmchen=
Persönliche Nachricht:

2d und 3d Profil mit Riva Tuner erstellen

Beitrag von =LordHelmchen= »

Servus

Habe von nem Bekannten seine alte Palit 4870 Dual Sonic 1024 MB geschenkt bekommen
und möchte die per Riva Tuner für den 2d Betrieb runtertakten.
Wie man manuell runtertaktet weiss ich ja, aber ich wills quasi so haben das sie diese Einstellungen auch beim boot von XP hat
und dann beim starten von Spielen in den 3d Modus geht.
Leider finde ich nur Tutorials für Nvidea Karten bei denen scheinbar im RT andere funktionen zu sehen sind.

Kann mir hier evtl einer sagen wie das funzt oder weiss nen Tutorial für Ati Karten.

thx Helmchen
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Also meine Karte (Radeon 6850) taktet sich ohne dass ich einen Finger krümmen muss laut Treiber im 2D-Betrieb runter, was man schon alleine an der verringerten Lautstärke des Lüfters erkennt. Die 3870, die ich zuvor hatte, hat genau dasselbe gemacht.

Deswegen wundere ich mich ein wenig über deine Anfrage...^^
=LordHelmchen=
Persönliche Nachricht:

Also meine 3850 die ich vorher hatte lief auch permanent im 3d modus, keine Ahnung warum, hatte sie immer manuell runtergeregelt.

Die 4870 läuft im 2d mit 950 MHz Memory Clock nur der Core wechselt im sekundentakt zwischen 500 und 750 MHz.

Benutze Win XP und Treiber ist grad der 11.6 drauf.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nen Bekannter hat ne 4870 ... dort gab es einen bekannter Bug, dass sie nicht in den 2D-Modus von alleine runtertaktete ... dieser lies sich per Video-Bios-Update beheben ...

du könntest mal danach suchen, ob dieser Bug auch für deine 4870 von relevanz ist ...
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

guck mal im CPU-Z ob die Karte selbst en 2D Profil hat. Bei "Graphics".

Sollte das nicht der Fall sein, und es gibt auch keine Treiber Einstellung (bei nVidia ist das die "Adaptiv"oder "Performance" beim Energieverwaltungsmodus) , vergiss den Rivatuner.

Benutzt den MSI Afterburner, der hat einen integrierten Rivatuner. Geh da auf Settings und rechts auf Profiles. Dort kannst du dann die 5 Profile verwalten die du hast und auch ein 2D Profil zuteilen was du vorher auf eines der 5 erstellt hast. Reduzier einfach Clock und/oder auch Spannung, save und Fertig ist dein 2D Profile. Start with Windows und minimized würd ich bei der Sparte "General" noch empfehlen, und unten den Hacken bei Apply Over in dem Fall "Under"clock, at System startup nicht vergessen.
=LordHelmchen=
Persönliche Nachricht:

Auf der Google suche nach dem Bug habe ich ne Anleitung für 4870 mit´m Riva Tuner gefunden :lol:

Habe das jetzt erstmal hinbekommen, jedoch bekomme ich sie nicht unter 375 Core und 475 Memory.

Lade mir grad das MSI Programm runter, mal sehen ob es damit besser geht.
CPU-Z hat keine Info´s zur Karte, nur soviel welche Serie und welcher Chip verbaut ist.

Tante Edit: Laut MSI habe ich keine festgelegten Profile, auch Everest sagt das ich 4 Bios Einträge habe aber alle mit den gleichen werten.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

nein du machst dir da die Profile selbst. Bis zu 5 Stück. Regler verschieben wie gewünscht, apply! Dann save drücken und dann die Nummer des Profils welches du möchtest. Dann wie ich oben erklärt hab, kannst du gewisse Profile zum 3d und 2d Profil machen. Die Nummer mit den Daten deines gewünschen 2D Profiles machst du dann da rein.

Deine Takraten sind eigentlich schon ziemlich gut, als Vergleich ich hab im 2D 405mhz CoreClock, im 3D Standardmäsig 782mhz CoreClock.
=LordHelmchen=
Persönliche Nachricht:

Hab mir jetzt 2 Profile erstellt, 2D mit 375/475 und 3D mit 750/950,
nur den Fan hab ich auf Auto gelassen da der recht effektiv und leise arbeitet.

Wenn ich etwas mehr Leistung haben will geht das an der Karte selber per Schalter auf 775/1000.

Recht schönen dank für die Hilfe :)