Externe Festplatte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Tom07
- Persönliche Nachricht:
Externe Festplatte
Suche nun doch einmal eine externe Festplatte, max. 1 TB. Mein Bruder meinte das Toshiba top auf diesem Gebiet ist, was sind eure Favouriten? Erfahrungsberichte erwünscht.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Bei diesen Datenmengen empfiehlt es sich außerdem, auf eSATA, USB 3.0 oder Firewire zu achten (in dieser Reihenfolge). USB 2.0 macht bei derart großen Datenmengen keinen Spaß und kann bestenfalls als Notlösung betrachtet werden.
eSATA ist am einfachsten zu realisieren. Wer keine Anschlüsse dafür hat, kann sie einfach mit einem Slotblech, das interne SATA-Anschlüsse nach außen leitet, nachrüsten. Auch die Erweiterungskarten sind sehr günstig. USB 3.0 ist noch teuer, sowohl bei den Erweiterungskarten, als auch bei den Gehäusen und auf bei sehr wenigen Mainboards schon dabei. Firewire hingegen kommt bei der Übertragungsrate nicht an die beiden Standards heran und leidet unter einer geringen Verbreitung, ist aber schon deutlich besser als USB 2.0.
Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen.
eSATA ist am einfachsten zu realisieren. Wer keine Anschlüsse dafür hat, kann sie einfach mit einem Slotblech, das interne SATA-Anschlüsse nach außen leitet, nachrüsten. Auch die Erweiterungskarten sind sehr günstig. USB 3.0 ist noch teuer, sowohl bei den Erweiterungskarten, als auch bei den Gehäusen und auf bei sehr wenigen Mainboards schon dabei. Firewire hingegen kommt bei der Übertragungsrate nicht an die beiden Standards heran und leidet unter einer geringen Verbreitung, ist aber schon deutlich besser als USB 2.0.
Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen.
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Die Größe spielt auch noch eine Rolle:
Festplatten mit 2,5" oder kleiner brauchen meist keine externen Netzteile, was praktisch ist, dafür sind sie teurer, teils langsamer und haben geringere Kapazitäten. Anschlüsse anders als USB 2.0 sind außerdem seltener zu finden.
3,5" ist der Standard. Wer nicht oft mit seinen Festplatten auf Reisen geht, ist damit gut bedient.
Festplatten mit 2,5" oder kleiner brauchen meist keine externen Netzteile, was praktisch ist, dafür sind sie teurer, teils langsamer und haben geringere Kapazitäten. Anschlüsse anders als USB 2.0 sind außerdem seltener zu finden.
3,5" ist der Standard. Wer nicht oft mit seinen Festplatten auf Reisen geht, ist damit gut bedient.
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
wenns sicher sein soll und nicht gerade für unterwegs gedacht ist sondern lediglich um mal was von einem rechner auf den anderen zu packen (im selben haus/wohnung) dann könnte man evtl auch über eine raid1-platte nachdenken. diese haben 2 3,5"-platten drinne und spiegeln den inhalt der einen platte auf die andere. hab 2 von diesen "brocken" von western digital (jeweils 2x1tb) und bin sehr zufrieden damit (die eine ist mittlerweile knapp 2 jahre alt, die andere über 1 jahr, haben also nur fireweire, eSata und usb 2.0). wenn es nicht so sicher sein soll kann man auch raid0 einstellen, was die lese-/schreibgeschwindigkeit erhöhen müsste, allerdings ist das halt sehr unsicher. da würde ich lieber eine normale 2tb-platte kaufen.
was auch sehr schön ist, man kann die gehäuse öffnen und eine defekte platte austauschen. danach einfach eine neue rein, strom dran und dann spiegelt die erstmal für ein paar stunden automatisch vor sich hin, bis die daten komplett auf beiden platten sind
was auch sehr schön ist, man kann die gehäuse öffnen und eine defekte platte austauschen. danach einfach eine neue rein, strom dran und dann spiegelt die erstmal für ein paar stunden automatisch vor sich hin, bis die daten komplett auf beiden platten sind

-
- Persönliche Nachricht:
Für was soll das Ding dienen? Transport oder Transfer zwischen Rechnern / Streaming?
Wenn das letztere wichtig ist und man einen Router hat, dann z.B. das hier: http://www.amazon.de/Western-Digital-WD ... 972&sr=8-4
Das kommt an einen LAN Port des Routers und zeigt sich als Netzwerkfestplatte auf die man normal kopieren kann. Man kann dann per UPNP / FTP Filme streamen, z.b. auf Ipad, PS3, über den AV-Verstärker falls Netzwerkanschluss oder gar direkt über den TV.
Wenn das letztere wichtig ist und man einen Router hat, dann z.B. das hier: http://www.amazon.de/Western-Digital-WD ... 972&sr=8-4
Das kommt an einen LAN Port des Routers und zeigt sich als Netzwerkfestplatte auf die man normal kopieren kann. Man kann dann per UPNP / FTP Filme streamen, z.b. auf Ipad, PS3, über den AV-Verstärker falls Netzwerkanschluss oder gar direkt über den TV.