grafikkarte beschädigt/treiber lässt sich nicht installieren

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
seph`
Persönliche Nachricht:

grafikkarte beschädigt/treiber lässt sich nicht installieren

Beitrag von seph` »

mahlzeit,

zuerst mal specs:

asus p5n-e sli
e8400@2x3ghz (nicht übertatket oä)
nvidia gt7950
zurzeit win xp, vorher hatte ich aber noch win 7 drauf (beide 32bit)
2gb ram (von corsair)

gestern hab ich ne runde starcraft 2 gespielt.
plötzlich kam eine meldung von wegen "your computer is running out of pages pool memory" und mein bildschirm wurde stellenweise "blau", bis es nach einigen sekunden zum blue screen führte, mit dem hinweis, dass mit der nvlddmkm.sys irgendwas los sei.
ich habs dann noch ein paar mal probiert, aber es endete immer mit einem blue screen.

kurzerhand hab ich dann xp pro installiert (mit sp2).
das rennt jetzt auch soweit, allerdings zeigt es mir am display so blaue vierecke hier und da, was wohl auf die graka zurückzuführen ist.

nur kann ich den grafiktreiber nicht installieren für xp.
habs auch schon händisch via den gerätemanager installiert, sowie die omega-treiber getestet.
ihr kennt das doch, wenn man nen graka-treiber installiert, wird der monitor kurz schwarz und kommt dann wieder in neuer, höherer auflösung.
das passiert bei mir auch, nur wird der schwarz und startet sich dann einfach neu.

ich gurke immer noch mit dem klassischen "videocontroller (vga-kompatibel)"-standardtreiber rum, weswegen ich auch nicht die temperatur erfassen kann.
gpu-z zeigt mir nix an, speedfan sagt 0C für die gpu.
ich mein, ich hab das teil angefasst, ja, sie ist warm, aber obs jetzt 70 oder 90 grad sind kann ich nicht sagen.

würd mich über ein paar infos/vorschläge sehr freuen, auf 800x600 machts keinen spaß ^^.

falls noch infos gebraucht werden, einfach fragen.
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ach deswegen, hast du mich gestern angeschrieben X) ...

ich glaube nvlddmkm.sys kann man bei der problemlösung fast schon ignorieren ... das modul ist die mutter aller Fehler bei NVidia ... tausende ursachen ... hundertausende Behebungsmöglichkeiten ...

... egal ...

also Problemursache: sehr sehr wahrscheinlich nen Hardware-Defekt

Warum ohne Treiber es trotzdem geht (unter XP)?
VESA-Standard ... ohne installierte Treiber steuert XP die Karte über diese Standardschnittstelle an. umgeht dabei nen großteil des Grafikchips ... somit kommt es dabei noch nicht zu nen fehler ... erst wenn du die Treiber installierst (seit vista bringt Windows nvidia-Treiber von haus aus mit), schmiert das System dann in dem Moment ab, wo er die Hardware ansprechen will (das bekannte kurz schwarz werden des Desktops)

um auf Nummer sicher zu gehen, wie immer: Grafikkarte mal austauschen, wenn möglich ... aber irgendwie hört sich schon alles danach an: Graka put ...

(ich würde speziell auf den Speicher tippen ... dieser wird häufig nicht aktiv mitgekühlt ... was bei diesen Wetter schon fast nen garant für nen ausfall ist ... wiederum, so alt wie die Karte ist, könnte es auch jedes andere beliebige Bauteil sein ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten