Ultra Low Cost PC für 300€ - Eure Meinung

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
obilaner
Persönliche Nachricht:

Ultra Low Cost PC für 300€ - Eure Meinung

Beitrag von obilaner »

Wollte mir einen PC für 300€ zusammenstellen, der auch zum zocken geeignet ist.

Bild

Was gibts noch zu verbessern? Im bezug auf FPS ohne Antialiasing und evtl noch ladezeiten?

mfg
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

netzteil? OS? je nachdem würde ich aufjedenfall markenspeicher kaufen. die 10-20€ währens mir wert. ansonsten würde ich nochmal gucken ob du nicht ein Athlon II X4 640 oder 635 bekommst. damit würdest du deutlich besser fahren. kostet auch nur 20€ mehr. wenn absolut dein budget übersteigt, warte lieber noch nen monat.

zusammenfassung:
netzteil = wenns was günstiges und trotzdem gutes sein soll, guck mal nach nem 450W netzteil von sharkoon, OCZ oder nach der "pure power" serie von bequit!
RAM = corsair, g-skill, geil, kingston oder a-data...und je nach OS 2 oder 4GB.
prozi = AMD Athlon II X4 640 oder AMD Athlon II X4 635
obilaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von obilaner »

Naja das Ziel sind die 300€ komplett! urspründlich hatte ich einen X4 960, 4GB (namen vergessen ram) einkalkuliert, aber das wurd halt zu teuer als Gesamtsystem, was das P/L verhältniss angeht...

Sagen wir, für 300€ als grenze. Keine 20€ mehr oder keine 50€ dann bräucht ich mir auch keine HD 5830 kaufen sondern.. ueeh.. ne 5850 oder so
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Naja, man sollte sich aber meiner Meinung nach nicht auf die 300 € beschränken. Da ist es wirklich klüger ein bisschen zu warten und sich dann entsprechend bessere Hardware zu kaufen bevor man mit dem was man hat dann unzufrieden ist.
Diese Entscheidung liegt da aber natürlich bei dir.
Bild
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Nutz vielleicht Teile deines alten PCs, falls vorhanden. Gehäuse, Laufwerke, evtl. das Netzteil. So kannst du viel Geld sparen.
Bild
obilaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von obilaner »

Naja den hab ich nicht mehr. Hab mir schon mit einem P4 mit 1,6 GHZ ausgeholfen der geht mir sowas von auf den Nerv? Eigentlich hatte ich vor mir besagtes Quadcoresystem zusammenzustellen (Ebay 154€ X4 860, 4GB und Mobo) und mir die Graka ggf Nachzukaufen um erstmal dieses Teil loszuwerden, aber ich hab momentan sone LW Abends uso, da kauf ich lieber ggf ein netzteil nach oder in 1-2 Spielegenerationen nen prozessor.. Immerhin passt auf das billigboard ein Hexacore und 8GB Ram.. Hab ehrlich gesagt mehr Angst das mir die billigfestplatte Fritten geht als das was ihr anspricht. Mir ist in meinen 13 Jahren mit eigenem PC noch nicht einmal ein billigram kaputtgegangen :roll:

verstehe also bis heute nicht wieso man immer Geld für sowas rauswerfen muss, sollte der kaputtgehn kann ich immernoch für 13€ einen neu kaufen, immer noch besser als Monatelang zu warten für hardware die über meinen ansprüchen liegt, weil meine noch relativ zukunftssicher ist wie ich finde.

Das Netzteil ist 500W Noname und Optisch .. "wenigstens schwarz" :D Was könnte denn schlimmsten Falls passieren? Merk ich es bevor was kaputtgeht deswegen?
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

obilaner hat geschrieben:Das Netzteil ist 500W Noname und Optisch .. "wenigstens schwarz" :D Was könnte denn schlimmsten Falls passieren? Merk ich es bevor was kaputtgeht deswegen?
Worst-Case: Das mainboard inkl. CPU und RAM werden von dem NT gegrillt. Ursache: Bei einem no-name china-böller brauchts nichtmal ne ursache ;)

Merken tust du es dann daran, dass dein PC aus ist und es ein wenig verkokelt riecht ;)
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
obilaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von obilaner »

Noe das ist mir in besagten 13 Jahren computer..sparsamkeit auch noch nicht passiert! Hatte noch nie ein teures Netzteil. Bisher in folgenden Systemen die was hätten fressen können:

AMD 3200+/6600gt
E4400@3GHZ / GF7600GT
E4400@3GHZ / X1900GT
E4400@HD2800 (oder so warn fehlkauf)
E4400@3GHZ / 8800GT

Explodieren werden die mir nicht. Denke nur das AMD X3 irgendwie mehr Strom frisst als ein E4400 und das der PC irgendwann mal sporadisch ausgeht oder so.. Dadurch geht dann vieleicht Festplatte oder Netzteilö selber fritte :D
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

obilaner hat geschrieben:Noe das ist mir in besagten 13 Jahren computer..
Na das ist natürlich ein schlagendes Argument dafür, dass das niemals passieren wird ;)

Aber ist dein Geld. Mehr als dir zu irgendwas raten können wir nicht. Nur ein Netzteil ist eben der falsche Ort um Geld zu sparen.

Und mal so ganz nebenbei: Hochwertige Netzteile sind in der Regel auch effizienter. Der mehrpreis macht sich also auch auf der Stromrechnung bemerkbar ;)
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Traxx555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Traxx555 »

Sylence hat 100% recht, am Netzteil solltest du als letztes sparen.

http://geizhals.at/eu/a543127.html

http://geizhals.at/eu/a492447.html

sind beides realtiv günstige bewährte, sowie top Markennetzteile mit denen man nichts flasch macht, aber wenigstens kein schlechtes Gewissen zu haben, dass das Ding hochgeht.

Aber wie gesagt wenn du denkst, du hast da mehr Ahnung und lebst gern im Risiko, dann nimm ein NoName.

Am einfachsten aber du schaust dir die Stckies an. Der hier im Forum müsste glaub ich eh zu computerbase führen. Da gibts eine Auflistung auch für deine Preisklasse. (Achtung die werden dir ebenso alle das selbe sagen, NT niemals NoName).

Also falls du in der Hinsicht dann so naiv wärst, besuch die Seite lieber erst gar nicht.
Bild

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

naja, super flower würde ich nicht als top marke bezeichnen. dann doch lieber das cougar.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Such lieber nach gebrauchten PCs.
Da bekommst garantiert wo einen Q6600 + ~GTX260 oder so.

Damit zockt man selbst noch aktuelle games auf max :>
Antworten