ich denke oft über die "gute" alte zeit nach, wo ich noch zur schule gegangen bin (oder auch nicht

Nun ja, mittlerweile bin ich älter, habe einen Job, ein Kind, und jede sec. die ich vor dem Rechner hänge zickt "die alte" rum lol.
Wie dem auch sei ich möchte mir nun einen 2ten Rechner bauen, der etwas Oldschool ist, und wo ich die guten alten Games wieder drauf klatsche. Und meinen alten Sidewinder Gameport joystick wieder zum laufen bringe (Win7 kennt Gameport ja nicht mehr, selbst wenn man extra einen kauft)
Hier suche ich nun Beratung zum Thema Hardware aber auch eure Meinung welche Spiele ich definitiv nicht vergessen sollte.
Fang wir mit der Game-Liste an, sodass es vllt einfacher ist hinterher das richtige System zu erstellen was dann alle Spiele gut unterstützt.
Meine Ideen an guten alten Games:
Wing Comander Heart of the Tiger
Wing Commander Prophecy
Jagged Alliance 2
Age of Empires
Sudden Strike
Duke Nukem 3D
DeusEx
Project IGI
TOP GUN Hornets Nest
Extreme Assault
Commanche 4
Mech Warrior
Operation Flashpoint
Homeworld 2
Diablo 1 +2
Sim City 4
Vietcong
Mafia
GTA3/ViceCity
NFS HighStakes
Max Payne 1+2
battlefield 1942
cod 1 & 2
diverse worms teile
CnC die ersten teile
bridge builder Very Happy
unreal tournament
flatout
stronghold
tropico
Oni
No One Lives Forever
Destruction Derby 2
Ich habe bestimmt gute Games vergessen, also helft mir gerne auf die Sprünge ich upate dann bei gefallen die liste und gebt euren senf ab.
Nun zur Hardware:
Hier ist mein Vorschlagsystem.
AMD Athlon64 3200
Irgendein Mainboard was den Sockel hat und einigermaßen schnell ist (Habt ihr da ne Ahnung?)
3GB DDR2 RAM (oder DDR 1?, bis wie viel RAM kann Windows 98 eigentlich?)
Ne Festplatte (Kostet ja nix, muss ich wohl nur auf unterstüzung von IDE bzw Sata achten)
Grafikkarte mhm keine Ahnung, je nach MB ja AGP oder PCI-E
750W Netzteil (Hab ich noch)
Tower, gerne einen kleinen der nicht so auffällt, wie war das noch gabs nichtmal diese Barebone?
Ich bin mir nicht sicher ob die meisten games der Liste schon mit XP laufen?
Ich denke das ich überwiegen gebrauchte teile kaufen werde. Macht ja sinn. 250€ sollten nicht überschritten werden. Max 300€
Ich bin über jede Hilfe und anregung dankebar.
PS: Wahrscheinlich könnte ich mit meinem derzeitigen System mit Win7 auch alles spielen, aber da ist einfach das feeling anders, da mein derzeitiger rechner ein 4Ghz X6 mit ner GTX590, 16GB Ram und 2 SSDs ist.
Dazu kommt noch das ich Komplett mit Monitoren (23" + 23"+ 8"+ 8") 4 MFDs von TM den Hotas Warthog und jeder menge anderer sachen die man für FlugSims und so braucht zugepflastert bin. Das heist also das ich den "alten" reachner dann an einen Ganz anderen Platz stelle wo ich dann einfach Arcade Feeling haben will.