Zwei Grafikkarten ohne SLI/Crossfireverbund[gelöst]

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Zwei Grafikkarten ohne SLI/Crossfireverbund[gelöst]

Beitrag von Kuemmel234 »

Moin,

[Lösung]

Unter Windows 7 geht alles automatisch, auf OpenSUSE, Debian und Ubuntu geht es wie weiter unten beschriben.

Mit Windows XP muss man in der Nvidia Steuerung die Geschichte anpassen.

Die Karte laeuft bei Deaktivierung weiter!

[Urspruenglicher Thread]

Ich habe hier noch eine alte 9800GT liegen. Nun lautet meine Frage, ob ich die einfach hineinstecken und bei bedarf via Linux nutzen kann. Ich kann mir naemlich vorstellen, dass das Vieh der anderen GTX460(im Windowsbetrieb dann) in die Finger beißt. Gibt es da irgendwen der schonmal die (idiotische) Idee hatte? Fuers Umtauschen waere ich zu faul und extra den alten Rechner danebenstellen... soviel Platz und Umsteckzeit habe ich nicht *g*.

Eine etwas daemliche Frage, ich weiß. Begruendung:
Ich habe eine GTX460 und möchte mit OpenGL Rendern arbeiten (sprich Blender). Da gibt es aber ein kleines "Problem"(mit der Teslaserie und den aelteren Karten gibt es das Problem nicht :) ) mit der Speichervergabe, so dass ich auf c.a. eine Million Faces begrenzt bin - klingt viel, ist es aber nicht.
Das Problem soll wie folgt gelöst werden(so nebenbei, falls wer das Problem kennt).
The problem can be worked around with a hack by using a CUDA memory copy to access the buffer object."
- http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_400_Series

Ich persönlich konnte nur was fuer Sourcecodes finden - bin aber kein Pythonexperte. So brauche ich also eine andere Lösung. Wem dazu was einfaellt(habe bereits auf allgraphics nach extra Versionen geschaut - nix)... da waere auch eine Lösung nett.

System:
Windows 7 64 bit / Ubuntu 64 bit 11.4 / Open SUSE ~11.4

AMD X4 965 @ 3,6 GHz
Gigabyte GA 880GAUD3H
8192 MB RAM
MSI Cyclone GTX460(momentan installiert) /Manli 9800GT verfuegbar
Zuletzt geändert von Kuemmel234 am 27.05.2011 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hm, ich denk mal deine Frage ist für das Forum hier etwas zu advanced, hier gehts eher um Gaming-Performance und welche Hardware sich dafür eignet. Bei solch speziellen Problemen bist du in anderen Foren in deinem Fall z.B. dem Blender Forum oder einem besseren Hardwareforum wahrscheinlich besser aufgehoben.

Also unter Win wäre der Betrieb von den zwei Karten mittels SLI Patch vllt. noch machbar. Es gibt ja Leute, die neben der Haupt-Graka noch ne ältere für Physx drin haben. Wie und wie gut das funktioniert weiß ich nicht, da ich es noch nie ausprobiert habe. Aber wenn es klappt, solltest du wahrscheinlich auch die Wahl haben welche Graka gerade die Haupt-Grafikkarte ist, kenn mich mit dem SLI Menü wie gesagt nicht aus. Oder vllt kann man Blender sogar direkt auf die Physx Graka (9800GT) zugreifen...

Unter Linux wäre mir das wahrscheinlich zu viel Gefrickel, falls es überhaupt möglich ist, aber vllt findest du ja was im Ubuntu-Forum.

Haben die 500er Karten das Problem auch? Wenn nicht, wäre das evtl die einfachste Lösung, bzw eben ne AMD falls Blender auch Stream unterstützt. Für die GTX 460 bekommt man jetzt ja immerhin noch einiges Geld.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

geht :)
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:[...]

Haben die 500er Karten das Problem auch? Wenn nicht, wäre das evtl die einfachste Lösung, bzw eben ne AMD falls Blender auch Stream unterstützt. Für die GTX 460 bekommt man jetzt ja immerhin noch einiges Geld.
Sie sollen nicht gleichzeitig laufen. Nur gleichzeitig im Gehause sein. Ich suchte dann einen Weg um jeweils eine als laufende karte zu benutzen.

Das Problem gilt auch fuer die Karten der 500 Serie aber nicht so schlimm - auch mit der GTX470 ist schon einiges mehr moeglich. Ich habe allerdings nicht das Geld mir eine zu holen - sonst haette ich auch zu einer guten ATI greifen koennen :) - die haben das Problem nicht.

Ich hatte einfach mal auf ein bisschen Glueck gehofft. Sowas sollte ja schon irgendwer mal ausprobiert haben *g*.

MaV01:
Wie, geht? Ein paar mehr Details, woher weißt Du das? Was geht genau? Muss ich da den PCI-E Slot deaktivieren? [...]
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

nö. du musst nur in der xorg.conf die richtige BUS-ID in der treiber sektion angeben. bestimmen kannst du die mit "lspci" den rest müsstest du eigl. googlen können ;)

€: ich kann es nicht sein lassen ;)

strom frisst die "inaktive" karte natürlich trotzdem

hier mal nen beisp., wie man den treiber an eine BUS-ID binden kann

Code: Alles auswählen

Section "Device"
        Identifier  "NVIDIA GeForce"
        Driver      "nvidia"
        BusID       "PCI:1:0:0"
        ...
EndSection
hier mal nen beisp., wie so ne ausgabe von lspci anhand meines gentoo servers

Code: Alles auswählen

reliant ~ # lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82G33/G31/P35/P31 Express DRAM Controller (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82G33/G31/P35/P31 Express PCI Express Root Port (rev 02)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 02)
00:1a.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 (rev 02)
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1 (rev 02)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 6 (rev 02)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev 92)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801IR (ICH9R) LPC Interface Controller (rev 02)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801IR/IO/IH (ICH9R/DO/DH) 6 port SATA AHCI Controller (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller (rev 02)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G86 [GeForce 8400 GS] (rev a1)
02:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 12)
04:02.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82557/8/9/0/1 Ethernet Pro 100 (rev 0c)
€2: ach, und in windows deaktivierst du einfach die "unerwünschte" karte
€3: oder du benutzt sie unter windows als standalone physX karte ;)
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

MaV01 hat geschrieben:nö. du musst nur in der xorg.conf die richtige BUS-ID in der treiber sektion angeben. bestimmen kannst du die mit "lspci" den rest müsstest du eigl. googlen können ;) [...]
Super, Danke! Das war mehr als ein Stichwort, muss ich ja fast gar nichts mehr machen. Hast was gut bei mir! Ich werde dann mal sehen, wie das alles funktioniert.

Edit:
Funktioniert wunderbar! Meine Empfehlung, bringt sogar fuer das Spielen was, haette ich nicht gedacht.

Das OpenGL Problem waere damit auch gelöst, wer dennoch eine weitere Lösung hat(fuer Blender im Speziellen): Her damit!
Antworten