Asus Xonar DG - Front und Back Audio gleichzeitig nutzen

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Asus Xonar DG - Front und Back Audio gleichzeitig nutzen

Beitrag von Erynhir »

Moin,

ich habe folgendes Problem:
Gerne würde ich die Wiedergabe von Teamspeak/Skype über das Frontpanel per Headset ausgeben, alle anderen Anwendungen aber über die Lautsprecher die per Klinke an der Soundkarte angeschlossen sind.
Bisher habe ich es nur geschafft dass das Mikro am Frontpanel erkannt wird. Im Treiber kann ich nur einen Ausgang anstellen.
In den Optionen von TS habe ich auch nur einen Ausgang als Wahl.

Der Witz ist ja, bei der Realtek HD Onboard Karte geht das. Da kann ich Front und Back gleichzeitig betreiben und den beiden Anschlüssen unterschiedliche Quellen zuweisen (bzw. bei TS/Skype den gewünschten Ausgang einstellen).
Warum nicht bei einer Soundkarte? :(
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung...

Edit: Habe Soundkarte und Frontpanel wahlweise per HD-Audio und AC97 verbunden, beide selbes Ergebnis.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Hast du denn das Frontpanel mit der Sounkarte verkabelt? Falls ja müsste es funktioneren.

Hier mal von google:
Ideal for Entertainment Center PCs

The Xonar DG comes in a low profile presentation with a low profile bracket. Therefore, in addition to its role as a gaming sound card, it easily integrates into compact home theater PC configurations that use smaller, space-saving cases.

The powerful amplification of the card comes into play beyond games, rendering movie audio in great detail with lively and impressive reproduction. The same traits hold true for music, making the Xonar DG an excellent all-round multimedia choice. This is bolstered by the card’s auto-detection flexibility, as it switches instantly between front and rear panel audio, depending on where headphones are connected.

Read more: http://vr-zone.com/articles/asus-unveil ... z1MZwMvT51
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ja, natürlich habe ich die Sachen verkabelt. Und wie gesagt, ich kriege den Sound auch aus dem Frontpanel, aber dann halt nicht aus den hinteren Anschlüssen. Ein Y-Adapter würde mir auch nicht so weiterhelfen, denke ich. Ich möchte dass ich beide Ausgänge unabhängig ansteuern kann.

Kann doch nicht wahr sein dass "billiger" Realtek Onboard Sound das hinbekommt, aber die DG nicht? :ugly:
This is bolstered by the card’s auto-detection flexibility, as it switches instantly between front and rear panel audio, depending on where headphones are connected.
Das funktioniert übrigens auch nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wusste nicht mal, dass so was geht. Für den normalen Sound nutze ich meine Terratec, ebenso wie für das Mikro, die Realtek Onboard nutze ich nur für die Headset Ausgabe. Steckt halt dann beides hinten drin, Kabel ist lang genug und ausstecken muss ich auch nicht, stört ja nicht.

Ist leider halt auch keine Lösung dafür, wie du es gerne hättest, nur vielleicht eine Alternative. OnBoard und Soundkarte zu betreiben hat bei mir jedenfalls noch zu keinen Problemen geführt. Vielleicht ist es bei deiner (wie auch bei meiner - die ist allerdings inzwischen auch Stein alt) Soundkarte einfach nicht vorgesehen beides getrennt von einander betreiben zu können.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Tja, hm...
Dann werde ich mal probieren die Realtek und Xonar gleichzeitig zu betreiben. Weil rein gefühlt ist der Klang der Xonar schon besser, darauf will ich nicht verzichten. Aber ich möchte halt gerne dass wie bei der 360 haben, Gespräche Headset, Ton Lautsprecher.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Erynhir hat geschrieben:Tja, hm...
Dann werde ich mal probieren die Realtek und Xonar gleichzeitig zu betreiben. Weil rein gefühlt ist der Klang der Xonar schon besser, darauf will ich nicht verzichten. Aber ich möchte halt gerne dass wie bei der 360 haben, Gespräche Headset, Ton Lautsprecher.
LoL ich hatte letzt in etwa die selben Probleme, nur mit ner Auzentech Karte(Forte Refresh) daher werd ich mir bald auch eine von Asus holen und mich trifft der Schlag das des bei dir auch so ist.
Ich hab nämlich halt auch Anlage, Konsole, Klinken Headset usw.
Ich hatte das beim Asus Onboard Sound auch immer bequem geregelt und für den Rest hatte ich son Planatronics Switch um bei Bedarf auf Anlage zu wechseln. Dafür müssen aber beide Gänge gleichzeitig aktiv sein, und ich hatte das glaube ich zumindest auch alles richtig verkabelt. Hab es auch mit Costum Treibern nie so hinbekommen wie ich das wollte, nach etwa 5 Tagen hab ich aufgegeben weil mir das sonst zu Riskant war mim Rückgaberecht, insgesamt aber ziemlich peinlich, weil ich hielt das für selbstverständlich oder ich war wirklich zu dumm keine Ahnung.

Atm hab ich auch gerad wieder Onboard Sound aber bis BF3 brauch ich eigentlich was gescheites ;(. Ich würd in deinem Fall mal den direkten Weg gehn und bei Asus selbst im Forum oder per Tele fragen, weil wenn das technisch nicht geht oder der Treiber das nicht verfügbar macht wirds wohl nicht hinhaun.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich betreibe jetzt Onboard und Soundkarte gleichzeitig. Bis jetzt funktioniert es. Ich hoffe mal dass es zu keinen Konflikten kommen wird. Sollte aber eigentlich nicht, die Xonar ist ja als Standardgerät definiert. Mal schauen.

Mal zur Veranschaulichung:
Bild
das rot umrandete fehlt halt im Asus Treiber. Schon irgendwie mies wie ich finde.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Erynhir hat geschrieben:Ich betreibe jetzt Onboard und Soundkarte gleichzeitig. Bis jetzt funktioniert es. Ich hoffe mal dass es zu keinen Konflikten kommen wird. Sollte aber eigentlich nicht, die Xonar ist ja als Standardgerät definiert. Mal schauen.

Mal zur Veranschaulichung:
Bild
das rot umrandete fehlt halt im Asus Treiber. Schon irgendwie mies wie ich finde.
Und 5.1 Sound hast du auch immer verfügbar ?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Hm, kann ich jetzt so nicht genau sagen, habe ja nur Stereo. Aber ich denke schon dass es auch mit 5.1 gehen wird.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Erynhir hat geschrieben:Hm, kann ich jetzt so nicht genau sagen, habe ja nur Stereo. Aber ich denke schon dass es auch mit 5.1 gehen wird.
Das war jedenfalls grob angerissen mein Kern Problem, ich konnte zwar 2 beide Ausgänge benutzten ab richtiges 5.1 kam dann nicht mehr nur mit abgeschaltetem Front Audio, insgesamt ein ziemliches Debakel, da ich einfach beides verfügbar brauch und nicht jedes mal zu den Anschlüssel dackel wenn ich das Headset aufsetzte oder mit Konsole bzw. PC über die Anlage spielen möchte. Aber ich wollt halt von PCI Creative die so aussieht wie ne High Ende Graka ;D mal umsteigen auf etwas kleineres. Naja ich werd demnächst nochma mein Glück versuchen. Ist der Sound den auch aufm Headphone gut mit der Xonar, oder merkt man wenig ?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Infi88 hat geschrieben:Ist der Sound den auch aufm Headphone gut mit der Xonar, oder merkt man wenig ?
Also meine Xonar DG hat jetzt eine Kopfhörerverstärkung, das merkt man schon. Falls du jetzt aber 80 Ohm Kopfhörer hast wäre die wiederum nicht nötig. :mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich hab jetzt bereits 1 1/2 Jahre unter Win7 OnBoard + Soundkarte gleichzeitig im Betrieb und bisher nie Probleme gehabt. Für Sprache reicht der Ton der OnBoard, fürs Mikro ist der Ton über meine Soundkarte klar deutlich besser (weniger rauschen, klarere Stimme), mag eine ungewöhnlich Konfiguration sein, aber es läuft so einwandfrei und 5.1 funktioniert auch nach wie vor bestens über meine Terratec.

Wollte das auch so, weil ich von der XBox 360 eben auch so verwöhnt war, vor allem hört man sein Gegenüber deutlich besser, wenn der Spielsound nicht über den Kopfhörer kommt. Und wenn das Mikro nicht zu empfindlich ist, kann man prima noch nebenher Musik hören. ^^
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Kann es vielleicht sein das irgendein Modus deaktiviert werden muß? Oft gehen bestimmte Optionen nur ohne/mit DTS/CMSS 3D/Dolby Headphone usw....
Sonst würde ich wirklich mal ins ASUS Forum schauen oder du fragst mal im HIFI Forum nach.