Hilfe bei CPU Kühlerwahl

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Henne-m
Persönliche Nachricht:

Hilfe bei CPU Kühlerwahl

Beitrag von Henne-m »

Hallo,
Ich habe den Xigmatek Asgard Tower und wollte mal Fragen ob z.B. der Alpenföhn Matterhorn in mein Gehäuse passt?
Ich habe schon diverse Foren studiert und einige sagen, dass Lüfter von max. 15 cm reinpassen und andere sagen, dass 16 cm auch noch gehen.

Villeicht hat jemand ja auch noch andere Vorschläge. Er sollte (sehr)leise sein und einen Phenom 2 X4 955 gut kühlen können.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe :)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Bei solchen Fragen kannst du bei caseking.de vorbeischauen. Die bieten immer sehr ausführliche Infos zu ihren Produkten und die sollten auch hinhauen:
Hinweis: CPU-Kühler können bis zu einer Bauhöhe von ca. 150mm verbaut werden.
Quelle: http://www.caseking.de/shop/catalog/Geh ... 13304.html
Also musst du dich wohl leider nach einem kleineren Kühler umsehen. Welche da zu empfehlen sind, weiß ich leider auch nicht, da die meisten starken Tower-Kühler ca 160mm hoch sind.
Am besten schaust du dich daher nach nem guten Top-Blow Kühler um. Ein kleinerer Tower mit 92mm Lüfter reicht meist nicht mehr, um nen Quad-Core durchgehend leise zu kühlen.

Oder du holst gleich ein neues Gehäuse, das Asgard beherbergt meinen 2. PC und ist imho eh recht klapprig und damit nicht silent tauglich.

EDIT: Wenn du beim Hersteller bleiben willst, wäre evtl der Alpenföhn Gletscherspalte was für dich:
http://www.computerbase.de/artikel/geha ... nitt_fazit
Recht gute Kühlleistung aber nicht ganz leise (aber alle mal besser als der boxed Kühler).
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Thermalright Venomous X vs. Cogage Arrow @ ComputerBase

Im Performance-Vergleich ist auch der Matterhorn enthalten.