Preis

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sheepfreak
Persönliche Nachricht:

Preis

Beitrag von Sheepfreak »

Aloah

da die Garantie für mein Notebook nun abgelaufen ist
und es gerne mal zu Fehlern neigt wollte ich mich mal umhören
was ich zur Seite legen müsste für einen akzeptablen neuen PC bzw. ein neues Notebook.
Ehrlichgesagt habe ich nicht besonders viel Ahnung was denn wirklich wichtig ist für Spiele bzw. neue Anwendungen.

Mein Problem ist nur, das ich nicht weiß wie viel man investieren sollte,
damit er für meine Ansprüche reicht und nicht in einem Jahr wieder ausgetauscht werden muss.
Desshalb vieleicht mal meine Vorstellungen:

Ich brauche keinen High-End PC, vielmehr würde es reichen wenn Spiele
wie WoW Cataclysm auf einigermaßen hohen Einstellungen laufen,
und das er nicht extrem langsam ist, da ich sehr viel mit Photoshop arbeite.
Bislang habe ich an ein 15" Notebook oder einen Mini-PC von Acer gedacht, da ich eh alles über meinen 22" Display laufen lassen würde.
Da war nur halt bislang das Problem, das mein PC es nicht geschafft hat WoW ordentlich auf dem großem Display darzustellen ohne das die Einstellungen alle auf gering waren.

Meint ihr da ist im Bereich von 500 Euro was zu machen ?
Ich möchte halt nicht Welten für Leistung ausgeben, die ich eh nicht brauche.
WoW wird ja vermutlich nie der Leistungsfresser und graphische Anwendungen brauchen halt hauptsächlich Arbeitsspeicher.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Mfg.
Andre
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

hier ein oft zitierter link, wo du dich mal orientieren kannst. http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

da werden grundsätzlich sehr brauchbare komponenten ausgewählt und du kannst dir mal nen überblick verschaffen.
Bild
Sheepfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheepfreak »

Danke für den Link, aber Zusammenbauen wird für mich nichts,
da reichen meine Kenntnisse und das nötige Selbstverstrauen nicht :D

Ich dachte eher an grundsätzliche Empfehlungen was Arbeitsspeicher und Co. angeht, da ich keine Ahnung habe was wirklich benötigt wird und zumindest etwas langlebig ist.
Die Empfehlungen von Spielen kann man ja leider immer vergessen =/
Um es wirklich gut spielen zu können brauch man ja meistens unmengen mehr.
Und da habe ich dann keine Ahnung mehr, vieleicht habt ihr die ja.

Mfg.
Andre
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

So gut wie jeder Online-Shop bietet für 10-20€ an die einzelteile zusammenzubauen.
Das Geld kannst du dir aber sparen, da du sowieso nichts kaputt machen kannst, wenn du nicht mit nem Vorschlaghammer drangehst.

Komplettsysteme sind immer überteuert und entsprechen nie dem was du haben willst.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Sheepfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheepfreak »

Bei einem Laptop sieht es ja aber anders aus.
Derzeit habe ich einen und eig. möchte ich das auch nicht mehr missen so mobil zu sein.
Und ich frage mich halt wieviel man da investieren sollte.
Die beginnen ja schon bei 300 Euro. Die Displaygröße wäre ja vollkommen egal.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der Link von Computerbase - scheint mir nicht mehr aktuell zu sein.

Besser:

http://www.pcmasters.de/forum/kaufberat ... post876573

EDIT:
Bullshit auf Computerbase trifts eher. Bzw. kaufen die scheinbar bei Apotheken i
Zuletzt geändert von Xris am 15.05.2011 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

wenn du dich da mal eingelesen hast gibts bei Alternate noch en Notebook Builder.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

WoW ist eigentlich ein ziemlicher Leistungsfresser. Sofern sich da in den letzten zwei Jahren nicht gehörig was verändert hat. Ich denke mal nicht dass Blizzard jetzt in der Zwischenzeit da großartig optimiert hat.

Der 450 EUR PC von Computerbase ist da eigentlich ein guter Anhaltspunkt. pcmasters ist ja mal eine ganz toll Seite wo man sich extra anmelden muss um da die Links zu sehen. :ugly:

Laptop als Desktop-Ersatz würde ich nicht empfehlen.
Und einen PC zusammenbauen, das erfordert wirklich nicht viel Mühe. Gibt genug Anleitungen und Hilfestellungen im Web. Viel falsch machen kann man da nicht.
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

WoW? Nicht wirklich. Vll. wenn man es unbedingt in max Einstellungen auf einem 300~ Euro System spielen will. Ansonsten läuft WoW aber auch auf 5 Jahre alten Rechnern in niedrigen Einstellungen noch relativ zufriedenstellend.

Ja ich hatte es vergessen. Bin da scho neien Weile angemeldet. Anmeldepflicht ist ziemlich kontraproduktiv.

Aber sie haben imho die besseren Konfigs.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Wenn Du von nem Laptop leistungsmäßig genauso viel haben willst wie von einem Desktop-PC, dann musst Du für den Laptop meines Erachtens etwa 50% auf den Preis eines Desktop-PC aufschlagen. Natürlich vorausgesetzt Du zockst hin und wieder was.
Wenn Du nen Laptop für den gleichen Preis kaufen willst, wird der nicht so lange "halten" (also neuere Spiele flüssig darstellen können) wie ein PC. Außerdem hältst Du Dir mit dem Desktop-PC immer die Möglichkeit offen aufzurüsten.
Natürlich kann das alles die Mobilität nicht wett machen.

Vielleicht solltest Du erstmal diese grundlegende Entscheidung treffen.
Dann können wir Dir wohl auch gezielter weiterhelfen :).
Sheepfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheepfreak »

Ok :D

Ich suche einen Laptop der WoW Cataclysm und vieleicht auch noch die nächste Erweiterung(en) gut darstellen kann.

Hierbei ist es egal wie groß der Display ist, 15" sind vollkommen ausreichend, da ich eh an nem 22"er arbeite.

Ich weiß einfach nur nicht wie viel Leistung man wirklich benötigt,
da die Werte von Softwareherstellern einfach nie stimmen um ein Spiel einigermaßen schick zu spielen.
Ich möchte ja nicht alles auf ULTRA haben, mit unendlich Weitblick und all diesem. Es soll gut spielbar sein, und das auf hohen, nicht maximalen Einstellungen.

Mir fehlt da einfach das Fachwissen da ich zb. nicht verstehe wie die neuen i-Prozessoren funktionieren, und nicht einschätzen kann wie sich die Anforderungen in Zukunft steigern werden.

Hier einfach mal ein Beispiel (nicht über die Bezugsquelle diskutieren^^, ist nur ein Beispiel)
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-5742-3 ... b_title_ce

Wäre dieser Laptop ausreichend um Cataclysm ordentlich zu spielen ?
Wie gesagt nicht auf 100% der möglichen Grafik, vieleicht so bei 80+%

Mfg.
Andre
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Ich selbst spiele kein WoW, hab aber - glaub ich - schon häufiger gelesen, dass die Anforderungen besonders in Städten oder Gegenden mit vielen Spielern stark zulasten der CPU gehen.

Für den Preis ist die CPU in dem Teil okay. Hier hättest Du fast die gleiche Konfig nur mit ner stärkeren Graka:
http://www.amazon.de/Toshiba-Satellite- ... 301&sr=8-2

Du könntest erwägen vielleicht noch so viel draufzuzahlen, dass es für einen i5 - Prozessor reicht. Der hat deutlich mehr Schub.
Gibt's bei Amazon schon ab 80€ mehr:
http://www.amazon.de/Samsung-NP-R730-JT ... 668&sr=1-2

Außerdem würde ich Dir folgende Seite empfehlen. Da kann man sehr übersichtlich nach seinem Wunschgerät suchen (auch ohne Betriebssystem, falls das schon vorhanden ist, etc.): http://www.notebooksbilliger.de/

Als Suchkriterien würde ich Dir empfehlen:
- Core i5
- mind. 4GB RAM
- Deine Preisspanne

Anschließend nach den Grafikkarten gucken. Intel-Grafik ist fürn Arsch was Zocken betrifft. Falls Du mit der Namensgebung der GraKas nicht klar kommst, wird man Dir hier oder bei Google helfen können. :)

Dort hätte ich jetzt z.B. den hier gefunden (leider noch nicht verfügbar, aber sehr gut ausgestattet): http://www.notebooksbilliger.de/acer+as ... eisknaller
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Finde ich auch und teile die Meinung bezüglich WoW von Xchris eigentlich auch nicht wirklich :hammer: .

Das es bei Minimum beim Grubenlord ohne Weitsicht nichts ruckelt, sollte klar sein.
Natürlich ist das Spiel relativ alt, nur wenn man halt ein paar Sachen zuschaltet die schon für ein ordentliches Spielerlebnis notwendig sind, frisst das Spiel wirklich massiv Leistung, sprich der Leistungsfresser schlecht hin. Das Spiel ist eher auf die PCs von heute optimiert als das man da irgendwelche Engine technischen Schoner eingebaut hat.
Von extrem Situationen die eigentlich auch abgedeckt sein müssen mal ganz abgesehn, wenn die bei nem ordentlich bevölkertem Realm bei Ultra oder auch nur Mittel aus dem AH oder der Bank kommt hast du Auslastungen wie bei GTA4 oder Crysis Warhead, auch wenn gewisse Effekte und das Wasser ordentlich sind, aber insgesamt ist das schon heftig.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich wollte damit auch nicht sagen das WoW schon auf vergleichbar günstiger Hardware in max Einstellungen flüssig läuft... richtig lesen bitte.
Sheepfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheepfreak »

Ich finde den Samsung ziemlich ansprechend in allen Bereichen,
auch wenn der Display vileiecht unnötig groß ist und somit Geld frisst.
Möchte mich aber noch nicht festlegen.

Also sind die Werte bis jetzt :

4GB, wenn möglich mehr, wäre aber nicht zwingend nötig.
i3 oder i5 Prozessor mit mind. 2,5 Ghz oder mehr
AMD Grafikkarte wenn möglich, und dort so viel Speicher wie möglich ?

Wäre das wohl ausreichend ?

Danke schonmal für die nette Hilfe =)

Mfg.
Andre
Antworten