Raspberry Pi - neuer Miniatur-PC für unter 20 €

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Raspberry Pi - neuer Miniatur-PC für unter 20 €

Beitrag von DdCno1 »

Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, hat kürzlich eine britische gemeinnützige Organisation mit dem Raspberry Pi einen interessanten Miniatur-PC vorgestellt, der hauptsächlich, aber nicht nur, im Bildungsbereich eingesetzt werden soll.

So sieht das Gerät aus (hier mit einer zusätzlichen Kamera):

Bild

Die Hardware ist interessant:

700MHz ARM11 (wird in den meisten Smartphones verwendet)
128MB SDRAM
OpenGL ES 2.0
1080p30 H.264 Decoder
Composite & HDMI Out
USB 2.0
SD/MMC/SDIO Slot

Angestrebter Preis: Unter 20 €!

Bei diesem lächerlich geringen Preis sind natürlich unzählige Einsatzbereiche vorstellbar. Mit Composite oder HDMI ist der Computer an so ziemlich jeden Fernseher der letzten 20 Jahre anschließbar und ideal als Einstiegscomputer (gerade in Entwicklungsländern) und Mediaplayer (in unseren Breiten). Zugegeben, der RAM ist etwas knapp bemessen, aber es gibt natürlich einige Linux-Distributionen, die mühelos auf solcher Hardware laufen würden. Windows geht natürlich nicht (erst Windows 8 wird auf ARM-CPUs laufen), wegen der hohen Lizenzgebühren grundsätzlich aber eh ungeeignet.

Als kleiner Mail- und Datenserver dürfte sich der Pi ebenso eignen wie als kompaktes Wiedergabegerät für Präsentationen. Computer könnten so auch in weitere Lebensbereiche einziehen - derart leistungsfähige und gleichzeitig schlanke wie sparsame Hardware ist ideal für selbst gestrickte Heimautomatisierung, Eigenbau-Navis, usw. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass findige Bastler daraus und einem alten Blackberry oder Nokia schnell ein billiges und dennoch flottes Smartphone basteln.

Bisher existiert nur ein Prototyp, eine relativ schlichte Website und ein kleiner Hype in der Computerwelt. Glaubt ihr, dass dieses Projekt eine Zukunft hat und wofür würdet ihr es einsetzen?
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Finde ich eine gute Sache... vor allem für Entwicklungsländer. Ob die das aber wirklich unbedingt benötigen... das ist eine andere Frage - ich denke, dass es da andere Dinge gibt, die eine höhere Priorität haben sollten.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

wenn man mal bedenkt wie groß der erste computer war und wieviel größer man ihn hätte bauen müssen, um mit der damaligen technik auf diese rechenleistung zu kommen, ist das schon der reine wahnsinn.
find ich klasse! miniaturisierung ist in der computertechnik schon immer einer der schlüssel für den fortschritt.
dabei geht's ja auch immer ein bisschen um den stromverbauch. da ist in dieser branche ja auch noch einiges an potential.
meiner meinung nach geht das in die richtige richtung.
vielleicht ist es auch irgendwann mal so weit, dass ich mir einen laptop kaufe, weil ich den preis für die leistung dann nicht mehr zu viel finde.
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Wow, das ist ja einfach nur genial. Die Stecker links und rechts sind ja größer als alles andere :lol: .

Ich denke solche Geräte sind genau das wo wir immer mehr drauf hinarbeiten. Kleiner, Stromsparender, Leistungsfähiger. Und wenn es dazu noch erschwinglich ist.

Wenn man plant das Gerät Internettauglich zu machen wäre das unglaublich. Ein vollwertiger PC im Hosentaschenformat. Und aufgrund des Verbauchs, wenn man es denn so nennen darf, kann man davon ja sogar mehrere verwenden. In allen möglichen Einsatzgebieten zugleich. Und dabei braucht man sich nicht mal Gedanken wegen dem Platzbedarf machen^^.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Das Gerät ist natürlich internettauglich. Wäre auch ziemlich nutzlos, wenn nicht.^^ Das läuft glaube ich iwie über die USB-Schnittstelle mit einem Adapter.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Wahnsinn, also mein erster Gedanke war auch das es ein wirklich guter Mediaplayer wäre. Wenn man aber etwas weiter denkt, ist damit wesentlich mehr möglich... Was genau kann man sich garnicht alles vorstellen, besonders wenn die Möglichkeit besteht mehrere solcher Systeme zusammenzuschalten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DdCno1 hat geschrieben:Das Gerät ist natürlich internettauglich. Wäre auch ziemlich nutzlos, wenn nicht.^^ Das läuft glaube ich iwie über die USB-Schnittstelle mit einem Adapter.
glaubst du ;) ... ich hab zwar auch entsprechende Berichte gelesen, wo leute mit dem ding surfen .... ändert aber nichts daran, dass man 1-2 cm² noch zusätzlich für ne Netzwerkschnitstelle hätte aufbringen sollen ;) ...

und ansonsten ... die idee als medienplayer kam mir auch sofort ... aber wer weiß unter welchen Bedingungen "1080p30 H.264 Decoder" verwendbar ist :/ ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

für e-mail abrufen interessant. wenn man n office paket und nen browser drauf zum laufen bringt, und das ohne windows, könnte so ein ding nen großten teil vom heim PC markt übernehmen... um nicht zu sagen vernichten.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

das Levi hat geschrieben:und ansonsten ... die idee als medienplayer kam mir auch sofort ... aber wer weiß unter welchen Bedingungen "1080p30 H.264 Decoder" verwendbar ist :/ ...
Die Abspielsoftware muss das unterstützen. Das tut aber heute jeder nennenswerte Mediaplayer. Aktuelle Grafikchips, selbst im Low-End Bereich, haben heute genau solche Decoder integriert.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Festplatte wäre dann mit SD- oder USB-Anschluss abgedeckt? So ein bisschen interner Speicher wär schon was, oder?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DdCno1 hat geschrieben:
das Levi hat geschrieben:und ansonsten ... die idee als medienplayer kam mir auch sofort ... aber wer weiß unter welchen Bedingungen "1080p30 H.264 Decoder" verwendbar ist :/ ...
Die Abspielsoftware muss das unterstützen. Das tut aber heute jeder nennenswerte Mediaplayer. Aktuelle Grafikchips, selbst im Low-End Bereich, haben heute genau solche Decoder integriert.
um die mediaplayer mach ich mir weniger sorgen ... eher um die Treiber ;) ... ich weiß nicht, wie deine Erfahrungen auf Linux-Systemen ,was Hardware-Video-Beschleunigung angeht, sind ... aber meine erfahrungen sind da jetzt nicht ganz sooooo prickelnd ... (save ist man so richtig nur wenn man ne nvidia hat und deren proprietären Treibern benutzt X)

(diese Erfahrungen sind aber auch größtenteils älterer* Natur ;)
(*2-3 Jahre)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich glaub die sind damit ein wenig am ziel vorbeisgeschossen... vor allem was die anschlussmöglichkeiten angeht.. das ziel auf 3. welt länder ab, aber welche familie hat dort schon die passende ausgabe hardware, sprich monitor oder fernseher? nicht mal ich als einwohner eines 1. welt landes könnte, aus mangel eines lcd tv das teil anschließen, also wie soll das eine familie in botswana machen? irgendeine art von vga ausgang wäre deutlich sinnvoller gewesen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

E-G hat geschrieben:... vor allem was die anschlussmöglichkeiten angeht.. das ziel auf 3. welt länder ab, aber welche familie hat dort schon die passende ausgabe hardware, sprich monitor oder fernseher?.
tuts nicht ... nicht verwechseln mit den "one-laptopt-per-child"(oder so)-Projekt ... das ding ist hier wirklich für Schulen in unseren Breitengraden gedacht, damit diese mal ein bisschen Hardware-nähe spüren können :) ..
zusätzlich reiben sich halt diverse Hobbybastler hier die Finger danach ...

ich mein: ne günstige ARM-Platform mit H264-Encoding onboard ... das ist was, was es so bisher einfach nicht gab :)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

vor allem mit SD card slot. da kann man ganz fix die komplette software vom system austauschen. wie bei nem game boy oder nem DS ^^
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

E-G hat geschrieben:ich glaub die sind damit ein wenig am ziel vorbeisgeschossen... vor allem was die anschlussmöglichkeiten angeht.. das ziel auf 3. welt länder ab, aber welche familie hat dort schon die passende ausgabe hardware, sprich monitor oder fernseher? nicht mal ich als einwohner eines 1. welt landes könnte, aus mangel eines lcd tv das teil anschließen, also wie soll das eine familie in botswana machen? irgendeine art von vga ausgang wäre deutlich sinnvoller gewesen.
VGA ist am aussterben. Ich weise noch einmal darauf hin, dass das Gerät auch ein Composite-Signal liefert. Diese Kabelpeitsche dürfte dir bekannt vorkommen, denke ich:

Bild

Selbst uralte, billige Fernseher haben Anschlüsse dafür. Auch in der 3. Welt ist der Fernseher ein weit verbreitetes Massenmedium, nur dass dort eben mal zehn Leute vor einem Apparat sitzen, so wie auch ganz früher hierzulande.

Was ich damit sagen will: Die Verbreitung von geeigneten Fernsehern ist weltweit sehr groß, auch in armen Ländern und die meisten dieser Geräte könnten als Monitore für einen solchen Kleincomputer dienen.