Anti-Aliasing: Es funktioniert einfach nicht! -,-

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fepox
Persönliche Nachricht:

Anti-Aliasing: Es funktioniert einfach nicht! -,-

Beitrag von Fepox »

Hallo,

langsam aber sicher habe ich die schnauze gewaltig voll. 3 ati karten bis jetzt gehabt und bei keiner funktioniert die kantenglättung. nichts, gar nichts. ob ich im catalyst control center bei anti aliasing nun "use application settings" den haken setzte und in crysis 2 die detaileinstellungen auf "hardcore" setze oder anti aliasing auf edge-detect mit 8xAA und 24x samples setze und MSAA ist scheißegal, es sieht immer ******* aus mit den kanten.

hier mal ein bild aus crysis 2: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

das kann doch echt nicht angehen. kann das am treiber liegen? oder evtl. am monitor? ich benutze einen LG 19Zoll (L1970H).
genau den hier: LG Flatron L1970H - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

mein system:
cpu: amd phenom2 x4 955BE
ram: 4GB corsair xm3 ddr3 1600mhz
grafikkarte: sapphire radeon hd5850 extreme (gestern erst gekauft)
auflösung: 1280x1024

ich weiß echt nicht mehr weiter. wenn die spiele so kacke aussehen, machts echt kein spaß... -,-

hoffe ihr könnt mir helfen, gruß.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ein neuer Monitor würde doch auch schon weiterhelfen, 1280x1024 ist ja mal sowas von 2004. :ugly:
Speziell jetzt für Crysis 2, probier das mal:
Öffne den Editor, trage die zwei Zeilen:
r_PostMSAA 2
r_UseEdgeAA 3
ein und speicher das im Crysis 2 Verzeichnis als autoexec.cfg
Das aktiviert/erzwingt das interne AA von Crysis 2.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mal was grundlegendes zu den neuen Treiber (bei Nvidia und ATI) und AA erzwingen:
Das geht so nicht mehr überall. Selbst wenn man den Treiber auf „Override any application setting “ setzt heißt das nicht mehr länger das es überall funktioniert. Hat das Spiel keine eigene AA-Funktion ist die Chance hoch das auch das überschreiben nichts bringt. Es ist nichts vorhanden was überschrieben werden kann.
Ist eine AA-Funktion gegeben ist es besser diese zuerst zu aktivieren und dann mit „Enhance the application setting“ Funktion des Treibers zu erweitern. Das geht immer setzt aber eine AA-Funktion des Spiels voraus. Warum sollte man das überhaupt machen wenn das Spiel eh schon AA hat? - Die Treiber bieten mehr verschiedene AA-Algorithmen als die Spiele (MSAA, CSAA, SSAA, Combined-Modes, OGSSAA ach weiß Gott was noch alles...) und sind in der Regel besser auf die Hardware zugeschnitten.

Wenn alle Stricke reißen hilft noch Downsampling: http://www.pcgameshardware.de/aid,81746 ... arte/Test/
Ist aber nicht unproblematisch.

Was Crysis 2 angeht also bei mir mit Nvidia-Grafikkarte funktioniert das erweitern der AA Funktionen unter Extreme-Setting ganz normal. Keine Probleme.
Acer1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acer1111 »

http://www.radeon3d.org/downloads/ati_s ... ools_beta/

probiers ma hirmit
wens nicht klappt dann versuch mal nen älteren bildschirmtreiber
zu installieren.bei mir hat es bereit wunder gewirkt

die neuen treiber sind bei mir nähmlich volständig unfunktionsfähig und nur der beigelegte bildschirmtreiber funktionirt ohne probleme
Kephis
Persönliche Nachricht:

Re: Anti-Aliasing: Es funktioniert einfach nicht! -,-

Beitrag von Kephis »

Fepox hat geschrieben:Hallo,

langsam aber sicher habe ich die schnauze gewaltig voll. 3 ati karten bis jetzt gehabt und bei keiner funktioniert die kantenglättung. nichts, gar nichts. ob ich im catalyst control center bei anti aliasing nun "use application settings" den haken setzte und in crysis 2 die detaileinstellungen auf "hardcore" setze oder anti aliasing auf edge-detect mit 8xAA und 24x samples setze und MSAA ist scheißegal, es sieht immer ******* aus mit den kanten.

hier mal ein bild aus crysis 2: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

das kann doch echt nicht angehen. kann das am treiber liegen? oder evtl. am monitor? ich benutze einen LG 19Zoll (L1970H).
genau den hier: LG Flatron L1970H - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

mein system:
cpu: amd phenom2 x4 955BE
ram: 4GB corsair xm3 ddr3 1600mhz
grafikkarte: sapphire radeon hd5850 extreme (gestern erst gekauft)
auflösung: 1280x1024

ich weiß echt nicht mehr weiter. wenn die spiele so kacke aussehen, machts echt kein spaß... -,-

hoffe ihr könnt mir helfen, gruß.
Seit DX 10 kannst du AA nicht mehr über den Treiber forcieren sondern es muß vom Spiele Entwickler bereit gestellt werden. Du kannst es zwar manchmal schon "forcen" aber da kann ich dir nur bei Nvidia helfen bei AMD kenn ich mich da zu wenig aus. Ich weiß aber das bei AMD exe renaiming manchmal Erfolg hat, vielleicht findest auch sowas wie die AA Bits bei Nvidia.
Anithilator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anithilator »

Arkune hat geschrieben:Wenn alle Stricke reißen hilft noch Downsampling: http://www.pcgameshardware.de/aid,81746 ... arte/Test/
Ist aber nicht unproblematisch.
funktioniert die downsampling auflösung dann nur in games oder kann man die dann auch als desktopauflösung nehmen?
und schadet das mit der zeit dem monitor? bevor ich es einfach mal ausprobiere, frag ich hier lieber mal nach ob leute damit schon erfahrung haben :wink:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

#Shinigami hat geschrieben:funktioniert die downsampling auflösung dann nur in games oder kann man die dann auch als desktopauflösung nehmen?
das weiß ich nicht, denke aber eher nicht. nen sinn hat das aber eigentlich auch garnicht nicht, zumal du dann auch nicht emhr viel erkennen würdest, da die schrift zu klein wird. nur in spielen bringt das was.
#Shinigami hat geschrieben:und schadet das mit der zeit dem monitor? bevor ich es einfach mal ausprobiere, frag ich hier lieber mal nach ob leute damit schon erfahrung haben :wink:
nein wieso? nur die grafikkarte rendert in einer höheren auflösung und rechnet es dann wieder auf die native auflösung des monitor runter. der monitor läuft also weiterhin mit seiner nativen auflösung weiter. ist technisch auch garnicht anders möglich.
Anithilator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anithilator »

vor neugier hab ich das jetzt auch einfach ausprobiert und kann nur sagen HAMMER :D
hab mit dead space getestet, 50% höhere auflösung eingestellt 2880x1620@60Hz und die kanten sind schon kaum noch sichbar :D
performance hat sich auch so gut wie garnicht verschlechtert, mal schauen was da noch so gehen würde ^^

EDIT: bei crysis 2 siehts mit der performance schon ganz anders aus :evil:
obwohl alles auf niedrich ist, lagt das schon derbe, auch wo ich mitm advanced tool alles auf minimum/aus gemacht habe.
werd mal die tage schauen wie das game mit 25%+ auflösung läuft
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Bei Crysis 2 nutze lieber SGSSAA, das ist besser.
Also im Nvidia Inspector folgende Werte eintragen:
Bild

In der autoexec.cfg
r_PostMSAA 0
r_UseEdgeAA 0
so einstellen.
Ich kann so Crysis 2 mit sonst allen Einstellungen auf hoch + Schattenauflösung auf 2048 mit so ca. 40 -50 FPS spielen (1920x1080 Auflösung). Auf jedenfall sehr gut spielbar. Bei 4x SGSSAA geht der Rechner aber dann in die Knie mit 10 FPS. Und 8x SGSSAA ist dann bei 2 FPS. :mrgreen:
Aber 2x sieht schon sehr gut aus, besser als das AA von Crysis 2 allemal.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Rosette hat geschrieben:
#Shinigami hat geschrieben:funktioniert die downsampling auflösung dann nur in games oder kann man die dann auch als desktopauflösung nehmen?
das weiß ich nicht, denke aber eher nicht. nen sinn hat das aber eigentlich auch garnicht nicht, zumal du dann auch nicht emhr viel erkennen würdest, da die schrift zu klein wird. nur in spielen bringt das was.
#Shinigami hat geschrieben:und schadet das mit der zeit dem monitor? bevor ich es einfach mal ausprobiere, frag ich hier lieber mal nach ob leute damit schon erfahrung haben :wink:
nein wieso? nur die grafikkarte rendert in einer höheren auflösung und rechnet es dann wieder auf die native auflösung des monitor runter. der monitor läuft also weiterhin mit seiner nativen auflösung weiter. ist technisch auch garnicht anders möglich.
Das stimmt so nicht ganz denn es muß auch der Monitor downsampling unterstützten. Man kann zwar einige Monitor durch modifizieren der inf dazu "bewegen" downsampling zuzulassen aber es ist eher tricky. Du brauchst das richtige Verhältniss von Auflösung zu HZ das der Monitor noch darstellen kann. Und das Bild wird keineswegs von der Grafikkarte runtergerechnet sondern die Grafikkarte verschickt das Bild in der von dir eingestellten Auflösung. Der Trick wie man dann einen 1920x1080 Monitor dazu bewegt "down zu samplen" ist folgender, man hat eine gewissen Bandbreite zu Verfügung (unterschiedlich zwischen HDMI, VGA, DVI, Dual Link DVI, usw) ein 1920x1080 Standard TN Monitor rechnet mit 60hz das bedeutet man kann sich leicht ausrechnen welche Bandbreite benötigt wird.

1920x1080x60hz= Bandbreite

Was nun beim downsampling passiert ist das die Verbindung Graka - Monitor nicht plötzlich durch Zauberhand mehr Bandbreite hat sondern das man dann 3840x2160@30hz fährt. An der Bandbreite ändert sich nichts da zwar doppelte Auflösung aber diese dann eben nur 30mal die Sekunden und nicht wie davor 60mal die Sekunde angezeigt wird. Du kannst nicht hergehen und 3840x2160@60hz fahren weil die Bandbreite das nicht hergibt.
Es ist also mehr ne Art "tradeoff" da mann einfach fps=hz gegen Auflösung tauscht.

Edit: Sig Test!