PCI Soundkarte für Asus Maximus III Gene

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
EwieEgoist
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2006 13:21
Persönliche Nachricht:

PCI Soundkarte für Asus Maximus III Gene

Beitrag von EwieEgoist »

Hallo,

ich brauch euren Rat in Sachen Soundkarte.
Ich habe ein Asus Maximus III Gene Borad an dem nur noch ein PCI Slot frei ist.
Aktuell laufen mein Logitech Z-2300 2.1 über die SupremeFX X-Fi Onboard-Lösung.
Da aber in naher Zukunft neue Lautsprecher her müssen/sollen/wollen, ist die Frage ob eine PCI-Soundkarte die Akustik gravierend verbessert.
Wenn ja, welche wäre zu empfehlen?

Einsatzzweck ist Musik (von Pop über Elektro bis hin zu Swing & Jazz), Video (Fernsehen & DVDs) sowie Spiele.

Gruß
EwieEgoist

P.S. OS ist Win 7 Home Premium 64bit.
P.S.S. Wenn mehr technische Daten erforderlich sind einfach sagen.
Benutzeravatar
Ringelpiez
Beiträge: 400
Registriert: 16.11.2005 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

das ist geschmackssache und kommt auch auf die boxen und dein budget an.
asus hat mit seiner xonar-reihe wirklich ausgewogene soundkarten mit sehr guten P/L verhältnis.
bei creative zahlt man noch recht viel für den namen und EAX mit. EAX wird bei aktuellen spielen aber kaum noch verwendet und lässt sich auch mit asus karten nutzen. allerdings nich die neuen versionen von EAX, bzw. EAX wird emuliert und klingt für kenner wohl nicht ganz so toll wie auf creative karten.
auzentech ist ein kleinerer hersteller, der für seine sehr kräftigen und trotzdem detaillierten tiefen bekannt ist...

ich persönlich würde wohl zu asus greifen. gutes P/L verhältnis und brauchbarer treiber-support. preislich kannste da zwischen 30 und 200 € alles ausgeben.
EwieEgoist
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2006 13:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EwieEgoist »

Eine Low-Profile-Karte würde ich bevorzugen, da Platz in meinem Gehäuse Mangelware ist. Und eine große Soundkarte, die beiden Lüfter meiner Grafikkarte verdecken würden.

Preislich ist es so eine Sache, ich bin durchaus bereit für gute Qualität zu bezahlen...ist nur schwer einzuschätzen bei etwas doch recht subjektiven wie Klang.

Ich kann ja mal als Anhaltspunkt mein System posten.
Benutzeravatar
apalause*
Beiträge: 268
Registriert: 20.02.2010 13:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Hiho, also die ASUS Xonar ist wirklich zu empfehlen. Die hat nen Kollege von mir. Und wenn meine alte Creative die Hufen hoch reißt werde ich mir auch die Xonar holen. Der Sound ist wirklich super und die Treiber gefallen mir persönlich besser als bei Creative. Vorallem soll laut meinem Kumpel der Support generell gut sein.

Wie gesagt spitzen Sound. Er hat mich auch mal mit ziemlich guten Sennheiser-Kopfhörern testen lassen. Der Klang ist in allen Bereichen sehr klar und gut aufgelöst. Mit einem ordentlichen Equalizer-Profil klingt der Bass sehr gut/satt und die höhen noch besser ohne das es verfelscht klingt. Was bei Hifi-Anlagen ja mal schnell auffallen kann.

Als PCI-e:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... ml#reviews
Als PCI:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... ml#reviews

Und das für 50 Tacken :wink: . Zum Vergleich, meine olle Creative hat vor einem Jahr knapp mehr gekostet aber kommt da nicht ran. Allein der Treiber wegen. Stattdessen muss ich nen Betatreiber dritter benutzen um zufrieden stellenden Sound zu haben :roll: .
EwieEgoist
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2006 13:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EwieEgoist »

Danke für die Antworten.

Die ASUS Xonar klingt ja recht interessant und ist auch eine low-Profilkarte.
Antworten