Ati Catalyst 11.3 - Grafikfehler

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
exsypher
Persönliche Nachricht:

Ati Catalyst 11.3 - Grafikfehler

Beitrag von exsypher »

hallo,

habe heute mal mein grafiktreiber aktuallisiert auf ati catalyst 11.3

Meine Grafikkarte Radeon HD4890

Davor hatte ich 11.2 und keine Probleme.

Nachdem ich die neue Version installiert hab, hatte ich plötzlich Grafikfehler bei allen Spielen. Kanten und andere kleine Dinge flackern mit schwarzen Punkten oder sowas....

habs Deinstalliert, mit CCleaner gesäubert und neu drauf. Hat nichts gebracht.

Weiß wer wo das Problem liegt ? Sonst installier ich halt wieder den 11.2er ...

HIer mal en Screen von Dragon Age 2:

Sieht jetzt zwar nicht schlimm aus aufm Screen, aber es flackert im Grunde überall ständig.

Bild
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Bleib beim 11.2er. Ich habe ähnliche Probleme mit dem neusten Treiber. Zwar keine schwarzen Punkte aber sporadisch auftretende Ruckler. Ganz schlimm beim Scrollen in Strategiegames. Alles nach dem Catalyst 10.1 will bei mir nicht laufen. Alles davor ist kein Problem xD.

Ati/AMD Treiber sind ja bekanntlich zu einem ziemlichen Mysterium mutiert :roll: .
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

hab jetzt auch den alten wieder drin.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es an manchen wenigen Stellen immernoch diese Schwarzen Pünktchen oder Streifen gibt.

Ausserdem spinnt (wie bei 11.3) heute wieder ein Programm (glaub Java Applikation). Es lässt sich nicht richtig darstellen, überall scheinen einige Ecken und Teile verschoben zu sein....

Ich hatte solche Probleme vor der 11.3er nicht, was soll denn das :? :? :?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also bei mir waren solche Grafikfehler (genau solche) immer ein Zeichen dafür, dass meine Grafikkarte einen Schlag weg hatte, sprich irgendwas kaputt ging ohne gleich totalen Ausfall.
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

hm das wäre blöd und man kann da wohl auch nix mehr reparieren. naja richtung ende der garantie werd ich mal schauen obs noch da is, und dann evtl. versuchen auszutauschen oder so...
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Balmung hat geschrieben:Also bei mir waren solche Grafikfehler (genau solche) immer ein Zeichen dafür, dass meine Grafikkarte einen Schlag weg hatte, sprich irgendwas kaputt ging ohne gleich totalen Ausfall.
Lol nene, das liegt speziell hier aber doch nicht vor, bist du irre :bussi: . Mach dem Jung doch keine Panik.

Dragon Age2 ist technisch gesehn en Buggame, es gibt immer noch Nvidia Karten glaube ich zumindest die bei dem Spiel teilweise bluescreens oder nur 20fps haben, während ältere GTX Modelle z.B. ganz normal laufen.

Ich würd entweder zum alten Treiber zurückkehren, evlt. en neuen Beta Treiber vllt. ziehen ?! Oder einfach aussitzen ich mein es hält sich ja in grenzen ;). En Hardware Defekt sieht denke ich anders aus, oder wird die Karte vllt. zu heiß ?
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

hab mal die 11.4 probiert, genau das selbe....

mach wieder die 11.2 rein, aber warum ich immernoch ab und zu schwarze pünktchen und streifen sehe vesteh ich nicht.

Entweder warn se immer da und habs nicth gesehn, oder es ist so seitdem ich 11.3 installiert habe.

Clean auch registry nach der deinstallation, weiß auch nicht, aber regt irgendwie schon auf...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wie gesagt, ich kenne solche Fehler und wenn es auch nichts bringt einen alten Treiber zu benutzen, der vorher keine Probleme machte, dann kann es sehr wohl gut die Hardware sein. Das dass dann gerade mit dem neuen Treiber passiert ist, kann auch einfach nur ein dummer Zufall gewesen sein.

Wenn du den Nerv hast, bleibt am Ende nur der Test mit Windows neu installieren und wenn die Fehler dann nicht weg sind ist es ein Garantiefall.

Ich will ihm sicherlich nicht unnötig Angst machen, aber wenn man im Internet etwas rum liest, sind genau solche Grafikfehler sehr häufig ein Hardware Defekt. Grafikfehler durch Treiberprobleme sahen bei mir noch nie so aus.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Balmung hat geschrieben:Wie gesagt, ich kenne solche Fehler und wenn es auch nichts bringt einen alten Treiber zu benutzen, der vorher keine Probleme machte, dann kann es sehr wohl gut die Hardware sein. Das dass dann gerade mit dem neuen Treiber passiert ist, kann auch einfach nur ein dummer Zufall gewesen sein.

Wenn du den Nerv hast, bleibt am Ende nur der Test mit Windows neu installieren und wenn die Fehler dann nicht weg sind ist es ein Garantiefall.

Ich will ihm sicherlich nicht unnötig Angst machen, aber wenn man im Internet etwas rum liest, sind genau solche Grafikfehler sehr häufig ein Hardware Defekt. Grafikfehler durch Treiberprobleme sahen bei mir noch nie so aus.
Ich bin eigentlich kein Brillenträger und wollte es auch nicht werden, aber irgendwie erkenn ich gar nix auf dem Bild was bedenklich wäre ? :lach:

@exsypher Und du hast diese Fehler in jedem Titel, also auch Opengl Spiele usw. ?
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

Also wenn du auf Grafik anzeigen klickst, wird das bild größer, dann sollte man die schwarzen punkte sehen können.

Ich weiß zwar nicht was genau OpenGl spiele sind, aber die punkte/streifen hab ich auch bei nem online spiel (Bounty bay online).

Kann mich nicht erinnern die vorher gehabt zu haben.

Ausserdem habe ich heute Assasins Creed brotherhood installiert, neuste patch draufgehauen, aber die Kantenglättung scheint nicht richtig zu funktioneren. Schwarze Punkte/Streifen sind da jetzt zwar nicht, aber könnte ja auch zusammenhängen.

EDIT: jaaaa grad aufgemacht und sieh da, überall schwarze Streifen und Punkte flackern beim Hauptmenü.

ich werd demnächst mal schauen ob die kabel richtig angeschlossen sind.

Gruß
sypher
Acer1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acer1111 »

zum grafiktreiber kann ich sagen das ich nach der instalation des agp bildschirmtreibers(wegen meiner 4670 agp)nur noch eine auflösung von 640x480 einstellen konnte und das bei 4 bit farbqualität.danach musste ich mein system wiederherstellen weil nich einmal die einfachsten spiele funktionirten.insgesamt ist die 4000er serie sehr problematisch was treiber angeht.z.b werden bei mir bei den spielen drakensang das schwarze auge und drakensang am fluss der zeit die meisten desichter durchscheinend angezeigt und meist werden die verschiedenen elemente dabei auch ausgeblendet z.b hängt der schnurbart jetzt dort wo der mund ist und wegen der transparenz sind auch keine augen mehr zu erkennen.
entweder werden diese fehler durch falsche singnalle der grafikkarte erzeugt oder der treiber macht fehler beim ausführen.
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

exsypher hat geschrieben:Also wenn du auf Grafik anzeigen klickst, wird das bild größer, dann sollte man die schwarzen punkte sehen können.

Ich weiß zwar nicht was genau OpenGl spiele sind, aber die punkte/streifen hab ich auch bei nem online spiel (Bounty bay online).

Kann mich nicht erinnern die vorher gehabt zu haben.

Ausserdem habe ich heute Assasins Creed brotherhood installiert, neuste patch draufgehauen, aber die Kantenglättung scheint nicht richtig zu funktioneren. Schwarze Punkte/Streifen sind da jetzt zwar nicht, aber könnte ja auch zusammenhängen.

EDIT: jaaaa grad aufgemacht und sieh da, überall schwarze Streifen und Punkte flackern beim Hauptmenü.

ich werd demnächst mal schauen ob die kabel richtig angeschlossen sind.

Gruß
sypher
Bin mir langsam immer sicherer, dass das ein Hardware Defekt ist und kein Treiber Problem. Spricht leider bisher alles dafür. Es kann durchaus sein, dass das Problem bei einem anderen Spiel nicht auftaucht, zum Beispiel wenn dieses ältere Shader Effekte als die andere Spiele nutzt. Bei meiner Grafikkarte damals hatte ich solche Fehler nur bei Shader 3.0 Spielen, Shader 2.0 Spiele liefen problemlos. Muss hier nicht genauso sein, könnte aber.
exsypher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von exsypher »

Ich sag ja die streifen und punkte hab ich auch bisschen bei nem online spiel, welches nicht mal shader 2 verwendet.

Ich weiß auch nicht, 11.4 hat das gleiche problem gemacht, also denk ich nicht dass 11.5 was ändern wird....

hab letztens jetzt auch die graka ausgebaut, sauber gemacht und wieder rein. hat nichts geändert.

Sonst schreib ich mal alternate an, mal schaun was die sagen

EDIT: Achja, was mich richtig dolle wundert.....OHNE Ati Treiber läuft Assassins Creed z.B. völlig ohne Probleme 8O Mich wunderts, dass es überhaupt läuft ohne Treiber lol
Acer1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acer1111 »

mach ma den treiber trau der bei der grafikkarte beilag und schau mal ob das besser geht als bei ohne treiber
ich kann dir zwar nur sagen wass bei einer 4670 für probleme auftauchen und wie man die löst aber ich denkte das macht insgesamt keinen unterschied
Bild
Antworten