konstante CPU-Auslastung, aber kein Prozess?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Levi 
Persönliche Nachricht:

konstante CPU-Auslastung, aber kein Prozess?

Beitrag von Levi  »

hoi hoi ...

kurz und knapp:
mein Problem:
Bild
+
Bild
=
:?: + genervten Levi

Randbemerkungen:
Windows Vista
Phenom II 920
4gig Ram
9800GTX+
das System läuft trotzdem gut (sind ja noch genug Ressourcen über)

Virensoftware schlägt auf nix an.
Ich kann nicht genau sagen, wie lange das schon der so ist. Ich habe aber eigentlich auch seit Ewigkeiten nichts mehr am System gemacht. (außer steam-spiele installiert und java und flash-updates gezogen.

fängt kurz nach dem Systemstart an ... und betrifft immer kern 3 (~25%) und Kern 4 (~70%)
schon versucht:
per msconfig den systemstart/Dienste "entschlackt" ...(was treiber so alles im hintergrund starten wollen 8O ) ... tat meinen bootzeiten zwar gut, aber half nicht beim Problem.
da ich mehrere Netzlaufwerke eingehängt habe, dachte ich, dass es vielleicht daran liegt ... aber selbst eine komplette deaktivierung der Netzwerkschnitstelle brachte keine Besserung.

Hat jemand mal einen Prozess-Monitor, der auch die CPU-Auslastung anzeigt? ... (bin inzwischen schon über mehrere "umfangreichere" gestoßen, aber irgendwie haben die alle keine CPU-Anzeige :/

[x ]vote for top on Windows
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Re: konstante CPU-Auslastung, aber kein Prozess?

Beitrag von Erynhir »

Levi  hat geschrieben: Hat jemand mal einen Prozess-Monitor, der auch die CPU-Auslastung anzeigt? ... (bin inzwischen schon über mehrere "umfangreichere" gestoßen, aber irgendwie haben die alle keine CPU-Anzeige :/
Schau dir mal AMD OverDrive an, ein ziemlich umfangreiches Programm von AMD, was eigentlich für alles eine Statusanzeige+Protokollierung hat, dazu übertakten und Stabilitätstests.

Bei dem Auslastungs-Problem wüsste ich leider nicht woran das liegen könnte. Vermutlich doch eher Viren/Malware.
Sonst, hier ein Tipp aus dem PCGH-Forum (klick)
Bild
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

resmon.exe ;)

Mir sind zwei Ursachen für das Ganze bekannt:

- Du hast gerade Windows oder das SP1 installiert, und der ist jetzt im Hintergrund mit dem Precompilen der .NET-Applikationen beschäftigt. Geht nach 'ner Weile weg, wenn er fertig damit ist.

- Du hast 'ne Creative-Soundkarte (nur Creative?), und die Auslastung kommt von einer gewissen audiodg.exe, die aber sofort den Schwanz einzieht, wenn man mal nachschaut. Dafür gibt's keinen richtigen Fix, man findet zwar irgendwas im Netz, aber das funktioniert meistens nicht.

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nope ... keine Creative-Soundkarte ..

was ich hatte, war die patches von vorgestern (?) .... so umfangreich wie das war, könnte da sehr gut was dabei gewesen sein ... mal abwarten ...
Bild
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Hmm, schonmal mit dem Process Explorer versucht? Diesem kleinen Programm entgeht eigentlich nichts.
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ahhh ... genau den hab ich gesucht ... ok ....Danke!

.
.
.
WTF ... Hardware-Interrupts und DPC ... perfekt die ~25% ... guti ... ist schon mal nen anfang ... wobei ... merkwürdig ... neue teile hab ich eigentlich nicht eingebaut, und auch treiberupdates liegen schon etwas zurück ..... mal nen bisschen durchforsten .. Danke soweit o/
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

einmal kurzes Update: nach ein bisschen rumprobieren, hab ich rausgefunden, dass die NVidia-Treiber scheinbar verantwortlich sind. deaktiviere ich die Grafikkarte oder deinstallier ich die Treiber (er schaltet um auf erweiterte Vesa-Standard) ist alles fein ...

leider ist das keine Alternative :/ ....
Ich habe jetzt 3 unterschiedliche Treiber. (den der standardmäßig bei Vista dabei ist (ist schon ein Forceware treiber), einen von mitte letzten jahres, der aktuellste: immer das gleiche ergebnis.

einen offensichtlichen IRQ-Konflikt scheint es auch nicht zu geben. werde wohl jetzt nach 2Jahren doch mal eine komplette Neuinstallation in Betracht ziehen.

mal schauen obs besserung bringt.

Alternativ: weiß jemand zufällig ob Hybrid-SLI immernoch in den aktuellen Treibern unterstützt wird, bzw inzwischen zuverlässig mal funktioniert? XD ... die idee wurde ja (verständlicherweise im nachhinein) fallen gelassen wie ne heiße Kartoffel
Bild
Antworten