Beyond Good & Evil auf Ion2

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XMais
Persönliche Nachricht:

Beyond Good & Evil auf Ion2

Beitrag von XMais »

Hallo Leute hab so ein kleines Problemchen mit dem Spiel Beyond Good and Evil (Steam Version).

Und zwar braucht man für das Spiel entweder eine T&L Grafikkarte oder einen guten Prozessor (Da der dann die Berechnungen der Grafikkarte überniehmen kann).

Nunja CPU ist ein IntelAtom D525 @ 1,8x2 also definitiv nicht stark genug um der Grafikkarte das abzunehmen(zumindest ruckelts wenn ichs versuche).
Zum Glück ist die Grafikkarte T&L fähig und besitzt auch so genug Power für das Spiel - Nvidia Ion2.
Der PC ist ein Asus Eee 1215N mit allen Treibern uptodate und unnötigen Hintergrundprogrammen aus.

Leider hab ich im Spiel immer Textur und Grafiklimmern wenn ich die T&L Einstellungen im BGE Einstellungstool unter Kompatibilität anmache (die auch per Standard an sind). Aber nur wenn die an sind läufts flüssig :(

Hab mich schon durch diverse Supports durchgelesen wo stand man solle Fastflip oder Tripple Buffering etc ausmachen - funktioniert alles aber nicht bzw die Frames droppen zu stark als dass es spielbar wäre.

Ich bin ein selbst ernannter Technikfreak aber das Problem bekomm ich einfach nicht in den Griff :(

Vielleicht kennt jemand ja das Problem / eine Lösung
Wenn ja bitte posten wenn nein ich nehme auch gerne Vorschläge an was man noch probieren könnte.

Achja eine Einschränkung: Ich installiere keine Custom Treiber für die Nvidia Grafikkarte. Keine Diskussion darüber bitte.

Danke für jegliche Hilfe
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich finde deine Signatur interessant - der Ion 2 stammt von Nvidia und basiert auf einem älteren Chip der Firma...

Für die Lösung deines Problems wäre ganz hilfreich, welche Auflösung den gestemmt werden müsste. Ist XP installiert oder Vista / 7? In nicht allzu hoher Auflösung sollte das Spiel theoretisch ohne Anpassungen im Treiber laufen.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Es wird zwar nichts helfen, aber vor kurzem hab ich mal die demo angespielt und die gleichen Probleme. Eine Lösung dafür habe ich allerdings nicht.

Mein System:

Win 7 Ultimate 32 bit
Intel Q6600
4GB DDR 2
ATi HD 4890

Die Demo hat mir durchaus gefallen, obwohl ich nicht bestreiten kann, dass dieses Geflimmere den Spaß schon extrem gedämpft hat. Jedenfalls soweit, dass ich nichtmal die Demo durchgespielt habe...
XMais
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XMais »

Mehr Details:

Asus Eee 1215N
Windows 7 Home Premium x86
Intel Atom D525 @ 1,8x2Ghz
Intel GMA 3150 (für 2D Betrieb)
Nvidia Ion2 (oder auch GT218M)
Nvidia Optimus (umschalten zur Ion2 bei Spielen) ist korrekt konfiguriert
Native Auflösung : 1366×768

Spiele die bisher klappen : HL2 und Nachfolger (@max), Warhammer40K (@max), CoD Blackops (@midlow), TES4 Oblivion (@med) - - alle in 1366×768 bei min 28FPS

Danke schonmal
und ich muss die Sig ma ein bissl ändern - so doll "hate" ich Nvidia gar nicht. Sind schon dufte Typen. :D
XMais
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XMais »

Ringelpiez hat geschrieben:Es wird zwar nichts helfen, aber vor kurzem hab ich mal die demo angespielt und die gleichen Probleme. Eine Lösung dafür habe ich allerdings nicht.

Mein System:

Win 7 Ultimate 32 bit
Intel Q6600
4GB DDR 2
ATi HD 4890

Die Demo hat mir durchaus gefallen, obwohl ich nicht bestreiten kann, dass dieses Geflimmere den Spaß schon extrem gedämpft hat. Jedenfalls soweit, dass ich nichtmal die Demo durchgespielt habe...

"Auf Systemen mit ATI Grafikkarten kann es zu Texturflimmern kommen"
Zitat BGE Handbuch

Bei meinem Hauptpc (4870x2 CF on oder off) war folgendes die Lösung:

1)ATI Treiber (Catalyst) auf Anwendung entscheiden lassen.
2)Beyond Good and Evil SettingsApplication.exe starten (befindet sich im Spielordner)
3)Erweiterte Einstellungen.
4)Manuelle Kompatibilität
5)Dort bei allen Haken rein außer : Triple Buffering, Fastflip & autogen Mipmap
6)Sollte das Flimmern auf ein Minimum reduzieren
7)Wenns nicht klappt schalte mal Tripple Buffering wieder an und mach HW Vertex Processing aus (dein CPU ist stark genug dafür) dann kann es allerdings in Sequenzen zur Audio Asynchronität kommen.

btw: warum ich das nich einfach oben reineditiert habe weiss ich auch nich
erster Doppelpost in meinem Forumleben (so ein mist und sorry dafür)